Sicherheitsbestimmungen an Bord

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Sicherheitsbestimmungen an Bord

Beitrag von NeitherErnie » So 9. Okt 2022, 20:30

Wie sieht denn das Prozedere für Fußgänger mit Trekkingrucksack beim Betreten der Fähre von Hirtshals nach Seyðifjörður aus?
Ist das ähnlich wie beim Flugzeug mit Gepäckabgabe und -durchleuchtung, Metalldetektor, Flüssigkeitsverbot, Verbot von Brennstoffen (Gaskartusche) an Bord etc.?
Oder kann man einfach Bord gehen und seinen Rucksack mit der deutschen Gaskartusche in die Kabine werfen und sich im gelobten Land absetzen lassen?
Daß ich bei der Einreise in Seyðisfjörður Trekkingnahrung über 3 kg anzugeben habe und Frischfleisch nicht eingeführt werden darf, ist mir bekannt.
Gibt es sonstige Besonderheiten beim Reisen mit der Fähre?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Sicherheitsbestimmungen an Bord

Beitrag von guefz » So 9. Okt 2022, 22:14

Mein Kenntnisstand ist von vor etwa einem Jahr: Bei der Fahrt mit dem Auto wurde nichts derartiges kontrolliert und was ich aus dem Auto mit in die Kabine genommen habe, hat auch niemand interessiert. Bei Fussgängern wird das nicht anders gewesen sein. Wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsbestimmungen an Bord

Beitrag von Variofahrer » Mo 10. Okt 2022, 06:00

die einfuhr bestimmungen sind vor einigen jahren deutlich gelockert worden was das mitbringen von lebensmitteln, darunter fleisch und geräucherte waren aus EU- und EEA-staaten und die zollfreie menge angeht:

https://www.mast.is/en/import-export/wh ... to-iceland
und hier:
https://www.skatturinn.is/english/indiv ... e-imports/

was die gaskartuschen angeht, so würde ich bei smyrilline nachfragen.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Sicherheitsbestimmungen an Bord

Beitrag von NeitherErnie » Mo 6. Mär 2023, 20:35

Ich habe meine Hinfahrt gebucht und freue mich schon 8-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste