Smyril Line einsteigen in Bergen?

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Smyril Line einsteigen in Bergen?

Beitrag von Verðandi » Mi 15. Nov 2006, 12:00

Irgendwie werde ich nicht richtig schlau aus den verschiedenen Inetseiten.
Kann man auch mit seinem Auto nach Bergen fahren und dort einsteigen?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 15. Nov 2006, 12:11

Hallo

ja kannst Du, dann sparst du die 2 Tage Aufenthalt auf den Faröern.


gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mi 15. Nov 2006, 12:18

Super! Danke schön :)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von AndiP » Mi 15. Nov 2006, 12:51

Hallo,
rechnet sich das? Ich habe mal die Preise ab Hanstholm und ab Bergen verglichen. Da sind, glaube ich, keine 50 Euro Differenz (je nach Kabinenart). Wenn man dann noch irgendwie nach Norwegen kommen muss (Kiel-Oslo) z.B. ist der Aufenthalt auf den Faroer Inseln wirtschaftlicher, oder?
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 15. Nov 2006, 13:15

Finanziell (auch unter Beachtung der Spritpreise und der zu fahrenden Km in Norwegen) rechnet sich das kaum. Zeitlich aber aufgrund der Einsparung auf den Faör-Inseln schon.

Es gibt auch ein interessantes Fährangebot der Fjord-Linie von Hanstholm nach Bergen. Dort hat man eine Nachtüberfahrt mit Kabine so dass man die Strecke Süddeuschland-Bergen letztlich in 2 Tagen schafft.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 15. Nov 2006, 13:34

Hallo

Finanzell rechnet sich das nicht, aber.....


ich bin 2004 von Hirthals nach Kristiansand übergesetzt und von da aus über das Telemarkgebiet gefahren und das ist schon sehenswert :wink:

Ich finde es eine schöne Alternative für die Farörerinseln wenn man da schon ein paar mal war.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mi 15. Nov 2006, 13:38

AndiP hat geschrieben:Hallo,
rechnet sich das? Ich habe mal die Preise ab Hanstholm und ab Bergen verglichen. Da sind, glaube ich, keine 50 Euro Differenz (je nach Kabinenart). Wenn man dann noch irgendwie nach Norwegen kommen muss (Kiel-Oslo) z.B. ist der Aufenthalt auf den Faroer Inseln wirtschaftlicher, oder?
Muss man nicht auch noch die Übernachtung auf den Faröern berücksichtigen?

Mich interessiert es allerdings nicht so sehr wegen der finanziellen Seite, sondern weil man so sehr schön eine Woche Norwegen oder so vorne dran oder hinterherhängen könnte und man nicht soviel Zeit auf einem Schiff vertun müsste. Wohl eher vorne dran Norwegen und hinterher dann halt bis Hanstholm schippern.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 15. Nov 2006, 23:12

Ich hab das dieses Jahr gemacht.
Rechnen tut sich das sicher nicht, da man noch ein paar 100km mit dem Auto mehr fahren muss. Um nach Norwegen zu kommen haben wir die Masterferries von Hanstholm nach Kristiansand genommen. Ist soweit ich weiß die günstigste Art nach Norwegen rüberzuschippern. Hat letzten Sommer 90 Euro gekostet (Auto + Passagiere).

Für mich gab es zwei Gründe erst in Bergen zuzusteigen:
1. Samstag war mein erster Ferientag und ich muß aus Süddeutschland anreisen. Das war mir zu heikel bei der langen Anreise am selben Abend schon mit der Fähre weiterzufahren. Geklappt hätte es dieses Jahr!

2. Ich wollte unbedingt, wenn auch nur kurz, Norwegen wiedersehen, da es die einzige Gelegenheit in diesem Jahr war, dorthinzukommen!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 16. Nov 2006, 08:30

Hallo,
ein kurzer Aufenthalt auf den Faröer ist auch sehr interessant, vorausgesetzt, man kennt die Faröer noch nicht.
Übernachten ist da auch kein Problem, wenn man ein Zelt dabei hat.
Wenn man die Leute höflich fragt, darf man auch mal auf der Hofwiese zelten. Die Leute sind überhaupt recht freundlich.
Und zu sehen gibts schon einiges.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 16. Nov 2006, 09:06

(Allerdings regnet es da ziemlich oft. Oder besser gesagt: es regnet dort ziemlich selten nicht. Per Statistik: 30 regenlose Tage im Jahr.... :? )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste