Erfahrungswerte Flugticketpreise

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Erfahrungswerte Flugticketpreise

Beitrag von Sabine B. » Do 29. Nov 2007, 13:56

Hallo Ihr alle,

wer hat Erfahrung bezüglich der Preissteigerung bei Flugtickets? Ich habe mir vor kurzem bei Iceland-Express den Ticketpreis für einen Flug von Basel nach Keflavik angeschaut. Heute nun ist der Preis schon um 5,00 Euro teurer geworden.

Wer kann mir sagen, wie schnell die Preise steigen? Buchen würde ich am liebsten heute und jetzt, aber wie das so als Arbeitnehmer ist, muss man erst einige organisatorische Hürden überwinden: Absprache mit der Vertretung, Urlaubsgenehmigung durch die Geschäftsleitung... Damit muss ich noch bis Anfang 2008 warten, so dass ich erst im Januar/Februar buchen kann.

Wer kann mich dahingehend beruhigen, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Ticketpreise noch nicht bis ins Unermessliche gestiegen sind?

Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 30. Nov 2007, 10:52

Hallo Sabine

Die Preisgestaltung bei Flugtickets ist sehr turbulent und schwierig zu durchschauen. Es wird wahrscheinlich auf jeden Flug jemanden geben der denselben Flug einige Hundert Euros billiger erstehen konnte.
Das war das Gejammer - hier die einfachen Tips:
+ IcelandExpress ist schon lange nicht mehr grundsaetzlich billiger als IcelandAir. Im Sommer fliegen auch oft Charterflugzeuge nach Island wie z.B. von LTU. Eine gute Suchmaschine ist http://www.billiger-reisen.de
+ Es lohnt sich Fluege auf unbeliebten Flughaefen anzuschauen.
+ Es lohnt sich nachzudenken, was waeren die unbequemsten und ungeschicktesten Zeiten und Tage fuer einen Flug. Genau diese Fluege sind guenstig.
+ Triviale Regel: Je eher buchen desto besser. Zwecklos oder sehr schwierig wird es nach meiner Erfahrung in der Regel fuer Fluege nach Island fuer Juni, Juli, August sowie Ostern und Weihnachten/Sylvester 10 Wochen sonst 6 Wochen vor dem Reisetermin.

Dein Plan war ja im Januar zu buchen, damit muesstest Du noch gut hinkommen. Aber Deine "Beschwerde" ueber 5 Euro Preisschwankung, ich musste laecheln - das ist doch nur weisses Rauschen bei den Preisen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, keiner der Tips ist wahrlich ein Geheimtip.

Leon
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sabine B. » Mo 3. Dez 2007, 14:50

Hallo Leon,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen Anregungen.

Ich werde aber wahrscheinlich beim Abflughafen Basel/Mulhouse bleiben, da dieser von Freiburg aus sehr leicht und günstig mit einem Shuttel-Bus zu erreichen ist. Frankfurt/Main bedeutet für mich eine teure Bahnfahrt (habe keine Bahncard), ebenso Friedrichshafen und alle anderen Flughäfen. Diese Kosten muss man auch im Auge behalten..

Wir hier im äußersten Südwesten sind ein bisschen benachteiligt, was die Auswahl der Flughäfen und deren Erreichbarkeit betrifft.

Viele Grüße
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Antworten