Flybus bei Flug ab Reykjavik um 7.25 Uhr???

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
hochelfe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 13:27

Flybus bei Flug ab Reykjavik um 7.25 Uhr???

Beitrag von hochelfe » Di 1. Apr 2008, 11:53

Hallo!
Ich fliege im Juli das erste Mal nach Island. Auf dem Hinweg werde ich einen Nachmittagsflug nehmen, so dass ich um 15.30Uhr ankomme.
Nun stellt sich das *Problem* eines Rückflugs. Ich möchte an einem Donnerstag oder Freitag zurückfliegen. Der Flug den ich am liebsten nehmen würde, geht beide Tage 7.25 Uhr ab Reykjavik.
Nun meine Frage: Welchen Flybus nehme ich dafür am Besten???
gleich den ersten um 4Uhr?? (Ich verbringe die Tage vor meinem Abflug direkt in Reykjavik...) oder kann ich auch einen späteren nehmen?? wie sind eure Erfahrungen? Wie lange braucht man um diese Uhrzeit?

Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Steffi
Gast

Beitrag von Gast » Mi 2. Apr 2008, 23:40

Hi Steffi,

ich bin bis jetzt einmal um 07.++Uhr abgeflogen und habe mir gesagt: ne, wenn du das vermeiden kannst, machste das nicht noch mal.

Der Flybus um 04.00Uhr fuhr nicht, bzw. habe ich nicht auf der Liste bei der Jugendherberge/Campingplatz gesehen, der der um 5 kommen sollte kam 15 Minuten zu spät und fuhr dann noch die etwas längere Strecke über Hafnafjördur, so dass der Bus um kurz nach 6 am Flughafen ankam.

Hätte jemand auf das Umsetzen von Brandschutzbestimmungen gepocht, hätte das Flughafengebäude, bzw. die Check-In Halle geräumt werden müssen! Überall nur Menschen, die nervös und gehetzt anstanden... nun ja, die Abwicklung ging dann SEHR schnell und innerhalb von 40 Minuten saß ich im Flieger. Konnte mich gar nicht auf den Flug einstimmen und ein Teil der Urlaubserholung ist irgendwo in der hektischen Schlange hägen geblieben...

Das kann aber heuer natürlich alles ganz anders sein, z.B. weiß ich nicht mehr, welcher Wochentag es damals war.

Mmmh... schwierig so was.

Grüße
Sigrid
hochelfe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 13:27

Beitrag von hochelfe » Do 3. Apr 2008, 07:39

Hallo Sigrid!

danke für deine Anwort. Laut BSI fährt donnerstags ein Bus um 3.30 und 4.30 und am Freitag um 4.00 und 4.30. hm... schwierig. denn ich könnte sonst nur am donnerstag um 00.25 Uhr fliegen. leiber würde ich aber Freitag morgen fliegen, so dass ich noch einen Tag länger zur Verfügung hätte....

naja, vielleicht ist hier ja sonst schonmal einer zu der Uhrzeit gefahren???!!!

lg steffi
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Do 3. Apr 2008, 10:43

Hallo Steffi,

das sind genau die Zeiten, zwischen denen ich mich die letzten Tage auch entscheiden musste (Frankfurt). Ich habe mich dann doch für 7:25 Uhr entschieden, ist zwar auch eine Unzeit, aber trotzdem humaner, finde ich. Von meinem Guesthouse kam die Info, dass es kein Problem sei, zum Flughafen zu kommen. Sich in einem benachbarten Hotel einen Tag vorher auf die Bus-Liste setzen zu lassen, würde genügen. (Aber da bist du mit den genauen Fahrtzeiten ja schon besser im Bilde als ich!) Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, ich fliege im August zum ersten Mal nach Island. Ich drücke dir schon mal die Daumen, dass du gut heim kommst!

Viele Grüße!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Flybus

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Apr 2008, 00:29

Hallo

wenn Du 7:25 fliegst rechnest Du so:
7:25 - 2 Stunden = 5:30 - 45 Minuten (Fahrtzeit Bus) = also 4:45 Abfahrt Flybus am BSI. Wirst Du irgendwo eingesammelt muss Du natuerlich noch eher los weil der kleine Bus ja erst noch zum BSI bummeln muss. Dort umsteigen.

Manche rechnen auch nur mit 90 Minuten am Flughafen. Wuerde ich aber beim ersten Mal nicht machen, weil Du den Flughafen nicht kennst.

Flybusse fahren gemaess den angebotenen Fluegen. Du kannst auch direkt den Flug nennen und man wird Dir den richtigen Flybus zuweisen.
Soll heissen: Es gibt immer einen Flybus fuer Deinen Flug.

Beim Einchecken in Keflavik unbedingt aufpassen: Frueher abgehende Fluege werden manchmal beim Einchecken ausgerufen, diese Leute sollten dann an den anderen Leute vorbeigehen und sich zuerst einchecken lassen. Im Zweifelsfall (nur noch 60 Minuten Zeit!!!) nach vorne gehen und fragen was zu tun ist.

viel Spass
Leon
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Fr 4. Apr 2008, 07:46

Vielen Dank für die Info, Leon. Da die auch für mich sehr hilfreich ist, habe ich sie mir gleich ausgedruckt und werde sie zu meinen Reiseunterlagen nehmen! - Das heißt früh aufstehen ...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Mo 7. Apr 2008, 19:02

Zwischen 7 und 8 Uhr geht eine ganze Reihe von Fliegern ab Keflavík. Wahrscheinlich haben täglich tausende genau das selbe Problem, und es funktioniert trotzdem immer wieder...

Aus eigener Erfahrung bin ich einmal um ca. 7:45 Uhr (?) geflogen und hab dafür den Flybus um 5 Uhr an der Jugendherberge genommen. Das war der erste, für den man sich dort melden konnte. Der ist erstmal zum BSÍ-Terminal getuckert, hat dann in Hafnarfjörður nochmal gehalten um einen einzelnen Hotelgast einzusammeln, und ich hab trotzdem noch eine halbe Stunde im Tax-Free-Bereich bummeln können. Ein andermal war ich am Vorabend am Zeltplatz Motel Alex in Keflavík, hab morgens um 5 alles auf mein Fahrrad gepackt und bin schnell rübergeradelt zum Checkin-Schalter. Auch das war natürlich problemlos.

Es geht irgendwie. Wenn man allerdings im Nacken hat, dass man am nächsten Tag so früh raus muss, hat man vom Abend genausoviel, als würde man schon ein paar Stunden vorher um Mitternacht losfliegen.
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Beitrag von Simone » Di 8. Apr 2008, 08:51

Hallo,
ich habe da noch einen Tip bzgl des Check ins am Flughafen:
Seit kurzem gibt es auch bei Icelandair die praktischen Etix-Automaten (Quick Check in), damit kann man beim Einchecken viel Zeit sparen! Nachdem man vom Automaten die Bordkarte erhalten hat kann man das Gepäck dann beim Baggage Drop Off abgeben (die Schlangen dort sind längst nicht so lang wie bei den Check in Schaltern!)
Das heißt aber nicht daß man erst später losfahren sollte zum Flughafen ;-) ich würde immer reichlich Zeit einplanen, denn man muß gerade zu den Stoßzeiten zwischen 6 und 8 Uhr mit langen Schlangen am Security Check rechnen...
LG islandmone :)
Antworten