Icelandair

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Heike
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:46

Icelandair

Beitrag von Heike » Fr 4. Jul 2008, 18:00

Hallo Foren-Leser,
schon seit einiger Zeit besuche ich diese tolle Seite regelmäßig. Habe nun selbst mal eine Frage. Weiß jemand von Euch, was Icelandair für Übergepäck verlangt (fliege ab Amsterdam) und ob es Ärger gibt, wenn man mehrere Gepäckstücke hat. Es sind Fahrradtaschen und diese möchte ich eigentlich nicht noch extra einpacken. Ich weiß, es hängt oft von der Kulanz der Servicekräfte ab, ob Übergepäck berechnet wird. Doch so kann ich mich auf fällige Zahlungen schon mal einstellen.
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Beitrag von Jeroen » Fr 4. Jul 2008, 21:22

Hallo Heike,
Wenn du nur 2 Fahrrad-taschen hast, kannst du die mit einem Spannband zusammenbinden, damit es zu einen Paket wird. Wenn auch noch Lowrider-taschen dazu kommen, kannst du alle 4 in eine dünne Nylon Reisetasche packen, oder in eine fast nichts wegende plastik Sack, so wie die Post verwendet.

Als Alternative zu Icelandair von Amsterdam kannst du dich auch orientieren auf IcelandExpress, die 2mal pro Woche von Eindhoven auf Reykjavik fliegt. Fahrrad kostet 25 euro per Strecke, und dazu verfügt man immer noch über 20kg Bagagefreedom.
Ralf

Beitrag von Ralf » Sa 5. Jul 2008, 19:33

Bei Iceland Express darf das Rad doch nur 12 Kilo wiegen, sonst Übergewichtzuschlag und Gesamtgepäck < 32
Heike
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:46

Beitrag von Heike » Sa 5. Jul 2008, 21:10

Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher gab es noch nie Probleme beim Fliegen. Habe allerdings nun gelsesen, dass nur 3 Gepäckstücke erlaubt sind. Werde dann also eventuell am Flughaben die Taschen zusammen kleben / spann. Doch wißst Ihr was Icelnadair an Gebühren für Übergepäck verlangt?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 6. Jul 2008, 11:46

Was Übergepäck ganz konkret kostet, weiß ich nicht, weil ich bisher weder bei ca. 23kg noch bei 28kg etwas zahlen musste. Aber die Gebühren ändern sich mit Sicherheit auch regelmäßig. Und dass die Flughafenangestellten sich auch wirklich an die offiziellen Angaben der offiziellen Icelandair-Auskunft halten, glaub ich eigentlich eher nicht.

Wenn du wirklich jetzt schon weißt, dass du deutlich über 20kg kommst (Umzugskartons etc.), dann kannst du ja mal telefonisch anfragen. Da hast du dann wenigstens noch eine bessere Verhandlungsposition, als eine Stunde vor Abflug...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 6. Jul 2008, 12:23

Bei Icelandexpress waren es im Juni 1000 ISK je kg Übergepäck bei insgesamt 6 kg zuviel. Allerdings nur auf dem Rückflug, auf dem Hinflug hatte keiner gemeckert und da müsste es ähnlich viel gewesen sein.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Mo 7. Jul 2008, 12:59

Bei Icelandair hatte ich bei ein paar Kilo mehr noch nie Probleme.
Die Taschen würd ich sinnvollerweise ohnehin zusammenkleben/binden, da du dann bei der Gepäckausgabe nach weniger Einzelteilen Ausschau halten musst. :wink:
Natide
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jul 2008, 14:44
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Beitrag von Natide » Di 15. Jul 2008, 15:15

Hallo,

wir hatten vor 2 Jahren 11 Gepäckstücke. 9 Taschen und 2 Räder. Die Räder kosteten 25€ pro Stück und Flug und die 9 Taschen waren auch kein Problem mit der Icelandair von Frankfurt ab.
Gruß
Natide


www.natalie-timo.de
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 15. Jul 2008, 18:42

Hallo,

ob Übergepäck berechnet wird oder nicht, hängt nicht nur von der Fluggesellschaft ab sondern vom Schalterpersonal. Wenn z.B. Icelandair einen Flughafen nur zweimal in der Woche anfliegt, dann wird der Check in nicht nicht vom Airlinepersonal sondern von dem einer Partnerairline oder von speziellen darauf spezialisierten Service-Firmen erledigt.

Meiner Erfahrung nach sind die Fremdfirmen eher pingelig und streng nach Vorschrift (schließlich rechnen die ab) als das Airline eigene Bodenpersonal. Dann kann da Tagesform und Sympathie auch noch eine Rolle spielen ob kein, ein oder alle beide Augen zugedrückt werden.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 15. Jul 2008, 20:19

Dieter hat geschrieben:Dann kann da Tagesform und Sympathie auch noch eine Rolle spielen ob kein, ein oder alle beide Augen zugedrückt werden.
Frühzeitiges Einchecken und das Check-In-Personal mit einem Lächeln im Gesicht per belanglosem Zeug in ein Gespräch verwickeln hilft auch ganz gut, wenn man nicht zu viel Übergepäck hat. Bis 4 kg drüber habe ich auf diese Art immer durchbekommen. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass es bis zu einer bestimmten Kilozahl im Ermessen des Check-In-Personals liegt --> dann siehe oben. Und das soll auch davon abhängig sein, wie voll die Maschine ist und wie früh man da ist / eincheckt. Alles was über dieser Ermessensgrenze liegt, wird definitiv mit Gebühr belegt. Wie gesagt, das habe ich nur mal irgendwo gelesen, kann also keine Garantie darauf geben.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste