Fluggesellschaften und Flybus

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Fluggesellschaften und Flybus

Beitrag von Monique » Sa 22. Nov 2008, 22:35

Hallo,

ich zwar dieses Jahr des Öfteren auf der Insel, aber nicht mit Icelandair. Dafür aber nun im November. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Cabin-Crew neu eingekleidet wurde (okay, das war nicht der Schock) und anscheinend dafür beim Service gespart wurde: Essen gibt es nur noch gegen Bezahlung, das gleiche gilt für Kopfhörer, aufblasbare Nackenhörnchen (Kissen gibt es nicht mehr) und alkoholische Getränke (letzteres kann man verschmerzen). Die Stewardessen hatten nur noch damit zu tun, ihr Kreditkartenterminal durch den Flieger zu schieben :( Mit Iceland-Express bin ich dann dieses Mal das erste Mal geflogen ... hier gibt es nicht mal alkoholfreie Getränke umsonst ... aber da weiß ich nicht, ob das schon immer so war.

Vor Ort in Island die nächste Neuerung (auf jeden Fall gegenüber Juni): Der Flybus hat preislich angezogen und nun muss man auch einen Mehrpreis bezahlen, wenn man bei einem der Hotels/Guesthouses abgesetzt werden möchte: Airport-BSÌ einfache Fahrt 1.500 isk, Hin und Rück: 2.700 isk. Airport-Hotel einfache Fahrt 2.000 isk, Hin und Rück 3.700 isk.

Immerhin konnte ich feststellen, dass die Autovermietung direkt am BSÌ sehr preiswert ist und dass der Hundai Getz (der Yaris-Ersatz) in der Diesel-Variante nur 5,4- 5,5 l auf 100 km braucht und man mit 2 Tankfüllungen um die Insel kommt :D

Monique
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 23. Nov 2008, 00:02

Bei Iceland-Express war das schon immer so (zumindest seit letztem Jahr, als wir mit denen geflogen sind), dass man sogar für ein Glas Wasser an Bord bezahlen muss.
Egal, dafür sind ja die Flugtickets unschlagbar billig (oder gibts da noch was billigeres?): 350 Euro für 2 Personen, ein paar Tage vor unserer Buchung gabs den Flug sogar noch für 250 Euro für 2 Personen - und das alles in der Hauptsaison August!
Von mir aus sollen die sich den Snack auf dem 4-Stunden-Flug sparen, wenn nur die Tickets schön günstig sind! Ne Semmel und ne Flasche Wasser (natürlich erst NACH der Fluggastkontrolle abgefüllt, die nervige EU lässt grüßen!) kann sich ja jeder selbst mitnehmen...
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 23. Nov 2008, 11:41

Wilfired75 hat geschrieben:Von mir aus sollen die sich den Snack auf dem 4-Stunden-Flug sparen, wenn nur die Tickets schön günstig sind! Ne Semmel und ne Flasche Wasser (...) kann sich ja jeder selbst mitnehmen...
Hi Willi, alles kein Thema ... wenn man es weiß und sich drauf einstellt. Von daher war es eine reine Information :)

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 23. Nov 2008, 12:43

Icelandair scheint das im Preis enthaltene Essen ab November gestrichen zu haben. Als ich Ende Oktober rüberflog, war die Verpflegung noch ganz normal.

Beim morgendlichen Rückflug Anfang November gabs dann 2 Stunden nach dem Abflug (!) so langsam mal die Getränke und es wurde eine "Speisekarte" verteilt, Essen also nur gegen Bezahlung. Durch das ganze Procedere mit dem Kassieren per Kreditkarte verzögert sich wohl leider auch die (noch kostenlose) Getränkeausgabe enorm. Schade, daß man sich auch beim Service stark den Billigfliegern anpaßt. Da gibts dann bald keinen Grund mehr, die meist teurere Variante zu wählen.

Immerhin erhielt jeder Fluggast eine 20g-Tüte mit Mini-Salzbrezeln... lecker Frühstück *fg :?

Die scheinen von den Sparmaßnahmen auch selbst überrascht worden zu sein, im aktuellen Icelandair-Magazin "Atlantik" machen sie noch große Sprüche, was die im Flug-Preis enthaltene Verpflegung anbelangt..("je nach Flugzeit Menues oder Snacks...")

Es ist so, wie es Monique schreibt... wenn man es vorher weiß, kann man sich drauf einstellen... aber mit solchen Streichungen machen sie eben keine Werbung, das merkt man dann erst wenn man im Flieger sitzt.

lg
didi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 23. Nov 2008, 14:20

Die ausgeteilte "Speise- und Getränkekarte" hatte den Stand bzw. die Gültigkeit Nov-Dez 08 ... wer weiß, wie sich die Preise entwickeln. Bei meinem Flug waren die Informationen in der "Atlantik" schon überklebt. Den kleinen Snack, den es gratis geben sollte, gab es nicht ... aber die Brezeln hätten es dann auch nicht getan :wink: Mit der Getränkeausteilung waren sie inzwischen etwas schneller als bei Didi, aber sehr sparsam. Das Personal schien nicht sehr glücklich. Wie meinte eine andere deutsche Reisende anschließend im Flybus: "Also sehr ferundlich waren die bisher nicht, weder im Flugzeug noch hier im Bus." Naja, ich würde es nicht unfreundlich nennen, sondern "angestrengt beschäftigt" :wink: . Es hatte eben den Anschein, dass das Personal mit der neuen Situation nicht wirklich glücklich war. Die Freundlichkeit war aber ansonsten ganz normal ... so wie die Isländer halt sind, eben nicht diese aufgesetzte und unehrliche Freundlichkeit, die einem in Deutschland so oft über den Weg läuft.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast