Eispickel, Steigeisen und Sportgepäck im Flieger?

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Eispickel, Steigeisen und Sportgepäck im Flieger?

Beitrag von MartinB » So 25. Jan 2009, 19:14

Hallo allerseits!
Was passiert eigentlich wenn ich mit Steigeisen und Eispickel in einen Flieger gen Island einsteigen möchte? Kommt dann die Anti-Terror-Truppe? Sind die Vorschriften dann vielleicht auch noch von Airline zu Airline unterschiedlich? Muss ich den Pickel am Zoll vielleicht als Waffe anmelden?

Und wie ist das eigentlich mit Skiausrüstung, Pickel und Co als kostenfreies "Sportgepäck"? Hängt's auch von der Fluglinie ab und das preiswerte "Billig"-Ticket kennt freundliche Aufschläge und beim teureren Ticket wird Sportgepäck kostenlos mitgenommen??

Frage über Fragen liebe Forumsgemeinde - aber hier gibt's ja auch Antworten.

Gruß Martin
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » So 25. Jan 2009, 21:12

Ja, Steigeisen und Eispickel mögen die Jungs und Mädels bei der Kontrolle gar nicht, ebenso Heringe, Zeltgestänge etc.

Sportgepäck kostet bei Icelandair, Icelandexpress, Airberlin und Germanwings extra, pro Strecke um die 25/30€. Genaueres geben die Homepages der Fluggesellschaften her.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 25. Jan 2009, 21:16

Diese Art von "terrorverdächtigem Sportgepäck" (ist jetzt kein Fachausdruck, nur meine persönliche Daumen-Pi-Regel für die Arbeit am Flughafen), d. h. alle spitzen und/oder scharfen Sportgeräte (ich mein jetzt sowas wie Schlittschuhe, das hatten wir nämlich schon mal im Dienst bei ner amerikanischen Schlittschuhmannschaft, und alle Dinge, die du beschrieben hast) musst du im Gepäck einchecken/aufgeben. Nix fürs Handgepäck!
Deine Berechtigung zum Führen wird selbstverständlich nur bei richtigen Waffen überprüft - unbedingt hierbei auch beachten: Verbotene Gegenstände wie z. B. Wurfsterne, Totschläger, Schlagringe (immer gern im Gepäck des "ach so braven kleinen Neffen", wenn Ommi mit ihm verreist!), aber auch Butterfly-Messer (!) - da wird dann gar nix mehr überprüft, da kannst du die Strafanzeige bei den Laponesen-Kollegen gleich direkt an Ort und Stelle unterschreiben (mit Folgepost nach Hause :wink: )

PS: Wenns in deine normale Reisetasche bzw. in deinen Treckingrucksack passt, dann ists kein Sperrgepäck und kostet auch nicht extra!
Keine Extragebühren bei Zeltgestänge (falls sie klein genug sind), Eispickel (musst du halt gut verpacken in und um dein Reisegepäck), beispielsweise ein Fahrrad kostete bei uns damals 25 € Gebühr, aber nur auf dem Hinweg, Rückweg nicht!?
Lieber Leitwolf als Lemming
Antworten