Gepäck im Flugzeug

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Gepäck im Flugzeug

Beitrag von RenateK » Mi 27. Mai 2009, 13:51

Hallo allerseits,

wir fliegen ja dieses Jahr überhaupt das erste Mal (beim ersten Mal sind wir mit der Fähre gefahren, aber seit der Bus nach Hanstholm nicht mehr fährt und außerdem die Planungen dieses Jahr ab Bergen zu fahren über den Haufen geworfen wurden, ist der Flug ab Düsseldorf jetzt gebucht, knapp 5 Wochen in den Sommerferien).
Jetzt habe ich bei Icelandair, die Regelungen fürs Gepäck gelesen. Was hat man darunter zu verstehen, dass man keine Metallteile und kein Besteck im Gepäck haben darf (kein Messer für Kochen beim Zelten, was ist mit den Heringen fürs Zelt?) oder meinen die wirklich große Teile?

Gaskartuschen gehen natürlich nicht. Letztes mal hatten wir zwei dabei auf der Fähre, da es oft Kochplatten gibt, haben die gereicht. Wo kriegt man die in Reykjavik, weiß das jemand (es sind diese CampingGaz-Einmalkartuschen)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Renate
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Blacky » Mi 27. Mai 2009, 18:44

Bei den Gepäckregeln müsst ihr zwischen dem aufgegebenen Gepäck und dem Handgepäck unterscheiden. Heringe, Messer, Besteck, Zeltstangen etc. müssen ins aufgegebene Gepäck. Ins aufgegeben Gepäck darf aber bspw. kein Feuerzeug. Das müsst ihr "am Mann" haben und beim Security Check vorzeigen.

Campingaz-Ventilkartuschen bekommt ihr beim Campingplatz in Reykjavik und in der Regel auch bei Útilif (z.B. in der Kringlan). Insgesamt ist Campinggaz weniger verbreitet als die Schraubkartuschen, besonders an den größeren Plätzen bekommt man i.d. Saison aber auch unterwegs Nachschub.

Vor der Rezeption des Platzes in Reyk. gibt's übrigens einen Tisch, an dem Zurückfliegende ihren Kartuschen, Spiritus etc. lassen können. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr da halbvolle Kartuschen zum Nulltarif.

edit: Ups, ich hatte überlesen, dass ihr Stechkartuschen braucht. Die gibt es meiner Erfahrung nach seltener als Ventilkartuschen, der Platz in Reyk. hatte letztes Jahr aber welche. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, könntet ihr euch von Markill einen Adapter vom Stech- aufs Schraubkartuschensystem anschaffen. Kostet bei den gängigen Versendern/Läden etwas über 10€.
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von RenateK » Do 28. Mai 2009, 08:57

Danke schon mal. Aber die Sache mit dem Besteck und den Metallteilen steht nicht beim Handgepäck, sondern gerade beim aufgegebenen Gepäck. Aber anscheinend ist dann bei so kleinen kein Problem.
Gruß, Renate
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von MartinB » Do 28. Mai 2009, 11:14

Hallo Renate,
zum Thema "Gaskartuschen" kann ich Blacky zustimmen.
Die Fluggepäckregeln kenne ich von Icelandair ab FfM auch so, wie Blacky sie beschrieben hat. Mit welcher Gesellschaft fliegt ihr?

Gruß Martin
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von RenateK » Do 28. Mai 2009, 13:00

Hallo Martin,
wir fliegen auch mit Iceland-Air und da heißt es:

Passagiere werden gebeten, folgende Gegenstände nicht im aufgegebenen Gepäck zu transportieren: zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände, Geld, Schlüssel, Schmuck, Elektronikausrüstung, Metallteile, Besteck, Handelspapiere, Geschäftsunterlagen, Wertpapiere, Wertgegenstände, Medikamente, medizinische Dokumente und Reisepässe.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, weil es halt der erste Flug überhaupt ist.

Gruß, Renate
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Uwe » Do 28. Mai 2009, 14:07

RenateK hat geschrieben: Passagiere werden gebeten, folgende Gegenstände nicht im aufgegebenen Gepäck zu transportieren: zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände, Geld, Schlüssel, Schmuck, Elektronikausrüstung, Metallteile, Besteck, Handelspapiere, Geschäftsunterlagen, Wertpapiere, Wertgegenstände, Medikamente, medizinische Dokumente und Reisepässe.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, weil es halt der erste Flug überhaupt ist.
Hallo Renate,
ich bin letzte Woche mit Iceland Air geflogen und es ging alles durch. Zeltgestaenge, Zeltheringe, Spirituskocher (natuerlich ohne Spiritus, aber mit leerer Spiritusflasche), Besteck, Taschenmesser, Trekkingstoecke.

Auch generell hatte ich bisher noch nie Probleme dahingehend ... na gut einmal bei den Amis, aber darueber braucht man sowieso keine Worte zu verlieren :evil:
kurz um: es sollte keine Probleme geben. Ich wuensche euch einen angenehmen und sicheren Flug.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste