Sitzplatzreservierung im Flieger

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von Sabine B. » Mo 22. Jun 2009, 15:56

Hallo zusammen,

ich habe für Icelandair ein Flugticket im Internet gebucht. Jetzt habe ich gesehen, dass man online einchecken kann und sich vorab auch den Sitzplatz im Flieger reservieren kann. Eins ist mir aber nicht ganz klar: Online einchecken und die Bordkarte ausdrucken kenne ich nur in dem Zusammenhang, wenn man kein Gepäck aufgibt, also nur mit Handgepäck reist. Da ich aber Gepäck aufgeben muss, kann ich mir trotzdem online einen Sitzplatz reservieren? Wer kennt sich da mit Icelandair aus?

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von Carola » Mo 22. Jun 2009, 16:36

Hallo,

ich habe schon öfters bei anderen Fluglinien online eingecheckt. Der Vorteil ist, dass es manchmal einen Extra-Schalter am Flughafen gibt und man nicht so lange warten muss. Du kannst dir deinen Platz aussuchen(meist allerdings aus einem beschränkten Kontingent) und nimmst der Dame/dem Herrn beim Einchecken die Arbeit ab, deine ganzen Daten einzutippen. Das Gepäck wird dann aber ganz normal aufgegeben. Bordkarte bekommst du auch erst am Check-in.

Grüße

Carola
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von Uwe » Mo 22. Jun 2009, 16:39

Hallo Sabine,
also "auskennen" wäre wahrlich zu viel gesagt, aber ich bin dieses Jahr auch mit Iceland Air nach Island geflogen. Online eingecheckt habe ich nicht, aber meinem Reisebüro war es ebenfalls möglich für mich eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Auch bei früheren Flügen war es hin und wieder möglich, aber eigentlich eher selten. Warum das mal möglich ist und mal nicht weiß ich leider auch nicht.

Uwe
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von RenateK » Di 23. Jun 2009, 08:20

Hallo,
wir haben bei Icelandair per Internet gebucht und da konnte man bei der Buchung eine Platzreservierung vornehmen und einen Platz aussuchen, der auch auf dem ausgedruckten Ticket vermerkt ist. Mit dem Einchecken hat das nichts zu tun.
Gruß, Renate
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von Sabine B. » Di 23. Jun 2009, 12:22

Schönen Dank an Euch alle. Dann werde ich mal schauen, ob sie beim Online-check-in noch ein Plätzchen am Fenster für mich frei haben.

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von Monique » Do 25. Jun 2009, 20:54

Carola hat geschrieben:... ich habe schon öfters bei anderen Fluglinien online eingecheckt. Der Vorteil ist, dass es manchmal einen Extra-Schalter am Flughafen gibt und man nicht so lange warten muss. Du kannst dir deinen Platz aussuchen ... und nimmst der Dame/dem Herrn beim Einchecken die Arbeit ab, deine ganzen Daten einzutippen. Das Gepäck wird dann aber ganz normal aufgegeben. Bordkarte bekommst du auch erst am Check-in.
Kann ich auch für Icelandair bestätigen. Hab es aber weder bei Lufthansa, noch Icelandair noch einer anderen Airline egal auf welcher Strecke bisher erlebt, dass es einen separaten Schalter gab. Es geht am Schalter einfach schneller und du hast den Vorteil, dass du einen bestimmten Platz sicher hast, den du dir aussuchen kannst.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von gerneklein » Sa 27. Jun 2009, 00:48

Hallo

die Online-Sitzreservierung ist natuerlich was ganz Gemeines ;-)
Zuerst wird der Kunde daran gewoehnt und dann spaeter kostet der Service eine "geringe" Gebuehr.
So geschehen bei IcelandExpress.
Bei IcelandExpress ist es den Experten dort sogar gelungen
die Gebuehr relativ gut zu verstecken und zweitens ist es nicht moeglich die Reservierung wieder
beim Buchungsvorgang rueckgaenig zu machen wenn man die Gebuehr doch bemerkt.

Mir blieb nichts anderes uebrig als den gesamten Buchungsvorgang von vorne frisch zu starten -
ich sah nicht ein fuer zwei Personen hin und zurueck sage und schreibe 20 Euro mehr zu bezahlen.
Das ist allerdings schon ein bisschen her - ich weiss gerade nicht wie es jetzt aussieht.

Also aufgepasst bei solchen Reservierungen: Ist es noch kostenlos oder nicht?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Sitzplatzreservierung im Flieger

Beitrag von stephan » Sa 27. Jun 2009, 13:14

bei IcelandExpress hat uns die Sitzplatzreservierung für die Flüge letzte Woche pro Person und Flug 33 Euro gekostet. Das war allerdings nicht sonderlich versteckt und ich rechnete auch damit - mir ist es das auch wert, denn der Flugpreis ist ja von vornherein recht günstig und man muss es ja nicht machen.
Mir fehlt nicht viel an 2 Metern, und 3 Stunden Flug werden für mich auf einem normalen Platz schnell zur Folter.

Wie schon oben geschrieben: Sitzplatzreservierung ist nicht Online-Check-in. Letzteres nur mit Handgepäck!
Bei innerdeutschen Flügen beispielsweise, wo ich meist ohne Gepäck unterwegs bin, kann ich 24 Stunden vor Abflug online einchecken und dann auch kostenlos meinen Sitzplatz wählen. Logisch, denn dann wird auch die Bordkarte erstellt, die ich mir ausdrucke.
Die Platzauswahl ist dann allerdings doch recht eingeschränkt.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Antworten