Germanwings im Mai - guter Witz

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Blacky » Mo 21. Jun 2010, 14:20

Juschka hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute den Kontoauszug meiner Kreditkarte bekommen, Germanwings hat die Kosten für meinen Flug zurücküberwiesen. Hoffentlich klappt es bei Euch auch bald!

Liebe Grüße,

Juschka
Den Flug habe ich zurückerstattet bekommen, das ging recht fix. Mir geht es aber um die ganz schön erheblichen Mehrkosten, die ich durch die Annullierung in Verbindung mit der Nicht-Information darüber hatte.
Auf meine e-mail habe ich übrigens sowohl eine automatische Abwesenheitsnotiz als auch gleichzeitg eine automatisch generierte Empfangsbestätigung erhalten. Die Kopie an die zweite E-mail-Adresse, die mir die "Hotline" nannte, hat mein mail-Programm 24 Stunden lang vergeblich versucht zuzustellen...
Auf mein Einschreiben habe ich noch nichts gehört. Saftladen! :twisted:
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Juschka » Mo 21. Jun 2010, 14:30

Hi Blacky,
in meinem Fall lag es etwas anders, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.
Aber ich verstehe, habe einen ähnlichen Fall mit einem teuren Programm, dass nicht läuft.

Ich überlege mir, ob ich in Zukunft grundsätzlich etwas mit Firmen zu tun haben will, bei denen die einzige Möglichkeit, von Mensch zu Mensch zu sprechen, ein 09000er Nummer ist, die um 2 € die Minute kostet...
Das war bei Iceland Air gleich ganz anders.

Viel Glück und wenig Ärger!

Liebe Grüße,

Juschka
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Patrik » Di 22. Jun 2010, 07:58

Bei mir hat Air Berlin den Direktflug von Stuttgart abgesagt.
Ich muss nun über Berlin fliegen, dauert insgesamt 2 Stunden länger.
Immerhin wurde nicht alles abgesagt.
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Iðunn » Di 22. Jun 2010, 08:16

Der Flug zurück nach Island mit Airberlin war am Sonntag übrigens ein Direktflug, nur der Flug nach D wurde gändert. Seltsames System bei denen.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von didi » Di 22. Jun 2010, 21:15

@Blacky: Meine Schadenersatzforderung ging vorgestern per Einschreiben an die Spezialisten von Germanwings. Habe eine Frist gesetzt und wenn sie wieder so lange brauchen wie für die erste Antwort, dann muss ich wohl oder übel auch mal meinen Rechtschutz beschäftigen.

Ich denke, die wissen ganz genau, dass sie da auf verlorenem Posten stehen, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. Ansonsten hätten sie da ihre Rechtsposition deutlich benannt.

Wir werden sehen.

lg
didi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Blacky » Mi 30. Jun 2010, 20:49

Didi, hast Du schon was gehört? (Ich habe noch keinerlei Nachricht!)

Weiß irgendjemand zufällig wie ich ggf. einen Rechtsanwalt in dieser Sache beauftragen könnte? Der Hintergrund: Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und ich wenn ich in Vorleistung gehen müsste, müsste ich mir erst einmal Geld zusammenleihen. (Zur Not würde ich das aber wohl tun, so langsam geht es mir bei diesem Saftladen nämlich ums Prinzip! :twisted: )
Bei (unverschuldeten) Verkehrunfällen habe ich schon erlebt, dass man eine Art Abtretungserklärung unterschreibt, sodass man mit den Rechtswaltskosten nichts zu tun hat, weil der Anwalt diese dann direkt beim Gegner "eintreibt".
Meint ihr, sowas wäre auch in diesem Fall Usus?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von didi » Sa 3. Jul 2010, 19:18

heute kam nun die Antwort auf meine Schadens-Anmeldung von Germanwings:

bla bla
die meisten von mir gemeldeten und entstandenen Schäden mit allen möglichen Ausreden abgelehnt

"ich hätte ja auch mit Air Berlin von München über Düsseldorf nach Island fliegen können" und somit den nicht gecancelten Rückflug mit Germanwings regulär antreten können. Die haben wohl keine Ahnung, was z.B. bei Icelandair ein einfacher Flug im Vergleich zu einem Hin- und Rückflug kostet (der einfache Flug ist meist teurer als Hin- und Rückflug zusammen).

bla bla

Aus Kulanz bla bla erkläre man sich aber bereit, die Mehrkosten für den Hinflug mit Icelandair (121 EUR) zu übernehmen..

Vermutlich soll ich mich für die Grosszügigkeit auch noch bedanken :roll:

Ich werde nun zügig mit meinem Rechtsschutz und ggf. einem schon kontaktierten Rechtsanwalt Kontakt aufnehmen, damit auch Germanwings mal erkennt, dass sie mit uns nicht alles machen können. Wer den Vulkan als Ausrede sucht, um seine vielleicht nur schwach gebuchten Flieger mal 2 Wochen lang nicht fliegen zu lassen, soll auch den Schaden dafür bezahlen.

Allein die Mehrkosten für die Umbuchung auf Icelandair haben über 240 EUR betragen, außerdem war 1 Übernachtung sowie 1 Tag mehr Mietwagen nötig, da der Rückflug nicht um 00:30 sondern erst um 07:30 Uhr los ging.

mal sehen, wie es weitergeht.

lg
didi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Blacky » Di 20. Jul 2010, 13:06

@Didi: Gibt es bei Dir etwas Neues? Ich habe noch KEINERLEI Nachricht von Germanwings! :twisted:
Eben habe ich die dritte Aufforderung mit einer letzten Fristsetzung von einer Woche verschickt. Danach geht die Sache zum Anwalt (und diversen Verbrauchersendungen). Wie schön, dass hier gleich drei Fernsehsender und ein Hörfunksender ansässig sind... :mrgreen:

@alle:
-Gibt es hier noch mehr Germanwings-Geschädigte?
-Meint ihr, man kann Anzeige wegen Betruges erstatten? Oder wegen was auch immer?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von didi » Di 20. Jul 2010, 19:13

@Blacky: meine Unterlagen hat seit gestern ein in Reiserecht erfahrener Anwalt. Ich warte noch auf die Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung, wenn diese vorliegt werde ich Germanwings mal etwas ärgern.

Wäre schön, wenn es hierzu dann endlich mal ein Gerichtsurteil geben wird, aber das werden die Fluggesellschaften sicherlich tunlichst versuchen zu verhindern.

Bisher hat mir Germanwings immerhin schon mal zugesagt, die Mehrkosten für den Hinflug zu übernehmen. Aber auch diese Überweisung ist bisher noch nicht eingetroffen. Da der mir durch die Flugstornierung entstandene Schaden ist ohnehin deutlich höher, daher müssen jetzt eben die Rechtsverdreher ran :x Ich hoffe, dass Germanwings einen ordentlichen Denkzettel bekommt und sich die Fluggesellschaften zukünftig gründlichern überlegen, ob sie bei schwacher Auslastung ihrer Flüge irgendwelche Vorwände suchen, um Flüge kurzfristig zu stornieren.

Ich kenne aber noch andere Kunden von Germanwings, die warten auch nach wie vor auf eine Antwort... bist also nicht der einzige.

lg
didi
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von didi » Fr 6. Aug 2010, 21:28

Das Schreiben meines Anwalts ging nun raus an Germanwings... meine Rechtschutzversicherung hat aufgrund der Aktenlage ohne Probleme die Deckungszusage erteilt.

Nun lasse ich mich mal überraschen, wie das ganze weitergeht. Germanwings versucht offensichtlich, das Problem auszusitzen. Ich weiß inzwischen von mehreren Betroffenen, die nach wie vor auf eine Antwort von denen warten. Insofern kann ich mich wohl glücklich schätzen, neben dem ursprünglichen Ticketpreis wenigstens einen weiteren kleinen Teil des Schadens schon erstattet bekommen zu haben.

Fluggesellschaften, die sich so dreist verhalten, brauchen ab und zu auch mal etwas Gegenwind :? . Der Vulkan war wohl eine willkommene Gelegenheit, (vermutlich) schwach gebuchte Flüge zu canceln. Das ganze auf Kosten der dummen Kunden.

Es handelte sich bei mir nicht um irgendeinen Billigflug für 19.99 EUR sondern um einen für isländische Verhältnisse normalen Preis (378 EUR).

Weitere Betroffene können sich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tip für das weitere Vorgehen geben.

@Blacky: ist meine PM bei Dir angekommen?

lg
didi
Antworten