Germanwings im Mai - guter Witz

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Blacky » Fr 21. Mai 2010, 19:24

Hallo, falls hier irgendwer ist, der einen Islandflug mit Germanwings noch im Mai hat: Germanwings hat klammheimlich alle Mai-Flüge gestrichen, angeblich wegen der permanenten Gefahr durch die Aschewolke. Haha... Die haben wahrscheinlich nur ihre Flieger nicht voll bekommen und versuchen sich jetzt mit der Aschewolke herauszureden...
Diese Scherzbolde sind aber nicht in der Lage einen darüber zu informieren, auch wenn man bei der Buchung die Telefonnummer und die e-mail-Adresse angegeben hat. Sie lassen einen einfach auflaufen. :twisted: Ich und drei Ungarn standen gestern Nacht sehr doof guckend in Keflavík.
Die zwei Hotline-Nummern waren zeitweise nur mit einem AB besetzt oder man kam nicht durch. Infos auf der Homepage gibt es keine, dort findet man nach längerer Suche nur, dass der jeweilige Flug gecancelt wurde. Die Infos, dass die Streichungen wg. angeblicher Sicherheitsbedenken aufgrund der Vulkansche seien, habe ich irgendwann dann doch noch über die Hotline herausgefunden.
Ich musste dann heute einen richtig schön teuren Flug mit Icelandair nehmen (8-facher Preis der ursprüngl. gebuchten Fluges!) und werde mich ab Montag mit der Kostenrückerstattung rumärgern.
Nach dem Affentheater heute Nacht und heute morgen und dem miserablen Bild, das Informationspolitik und Hotline abgegeben haben, rechne ich leider eigentl. schon mit Rumzickereien...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Sigrid » Fr 21. Mai 2010, 19:44

Grrrrrrrrrrrr... da fällt mir das schon oft bemühte: Servicewüstedeutschland ein. Würde mich interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Frechheit!
Viel Glück wünscht Sigrid.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von stephan » Fr 21. Mai 2010, 19:50

Über Scherereien mit Germanwings könnte ich zwar nicht gerade ein Buch, aber einen 3-spaltigen Zeitungsartikel schreiben. :mrgreen:
Germanwings+pünktlich = Error, unmöglich. Bei bisher mindestens 10 oder 15 Flügen nicht einmal. Zuletzt in den Kosovo unsd zurück: beide male schlappe 50 Minuten im Flieger auf dem Vorfeld gewartet, keine Info über den Grund der Verzögerung...
Die Rückerstattung geht zwar sehr schnell. Aber sie ist i.d.R. gering und das Formular nervig bis an die Grenze zur Schikane.

Aber mit Icelandexpress habe ich auch so einen Klopper erlebt. Mal eben einfach 2 Flüge (Hahn und Friedrichshafen) zusammengelegt, völliges Chaos bei den reservierten Plätzen, erst am Flughafen davon erfahren, die Hahn-Passagiere 3 Stunden, die Friedrichshafen-Passagiere sogar 1 Tag zu spät heimgekommen. Das ging richtig in die Hose. :lol:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Iðunn » Fr 21. Mai 2010, 22:04

a propos Servicewüste Deutschland: Als ich Ende April auf die Insel fliegen wollte, ging's auch erst nicht wg. der Aschewolke. Bei Icelandair in Deutschland angerufen, nach 2x 15 Minuten in der Warteschleife wurde die Verbindung automatisch unterbrochen. Und das an zwei Tagen hintereinander. Ein Anruf bei Icelandair in Island an beiden Tagen wurde übrigens prompt und sehr freundlich beantwortet ;-)
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Juschka » Fr 21. Mai 2010, 22:22

Hallo Blacky,

ich konnte jetzt durch die guten Tipps eine Rückerstattung bei der Hotline erfragen und das scheint kein Problem zu sein, sie meinten, die Erstattung würde direkt angewiesen. Die Hotline kostet allerdings 1 € die Minute...
Die Frau meinte, wir hätten Mails bekommen sollen, habe ich aber auch nicht.

Viel Erfolg!

Juschka
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Südwind » Fr 21. Mai 2010, 23:20

Ist ja gut zu wissen, das Germanwings einen so unglaublich mißerablen Service bietet. Ich war gestern mal mich umschauen was so die Flüge Im Juli/Augs.kosten und dachte dass die von Germanwings vom Preis / Sevice ganz akzeptabel seien und war am überlegen ob ich dort paar Wochen vor Abflug, wenn es so bleibt wie es bisher in Island ist, ein Flug buchen werde. Aber der etwas günstigere Preis scheint doch wesetnlich auf Kosten des Service zu gehen. Was nützt mir der günstiger Preis von Germanwings wenn ich dann entweder aufgrund mangelnder Passagierzahl erst garnicht hinkomme oder zurück,und hiefür keine Information erhalte und dann auch noch in der Zeitnot einen überteuren Platz bei der Icelandair buchen muss?. So werde ich mir das noch einmal überlegen ob es nicht besser ist etwas mehr für die vermutlich zuverlässigere Airline zu zahlen , die anscheinend auch mal mit weniger ausgelasteten Flugzeug von und nach Island unterweg ist. Oder hat jemand auch mit Icelandair schon so etwas erlebt?
Gruß
Guido
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Steirer » Fr 21. Mai 2010, 23:29

@Blacky

Danke für die Info! Da kann ich nur hoffen, dass es in gut 4 Wochen keine Probleme geben wird. Jedenfalls werde ich künftig drauf achten und nicht unbedingt eine Germanwings-Flug buchen, nur weil der vielleicht ein paar Euro günstiger ist.

LG
Steirer

An die Admins:
Warum kommt dieser Thread nicht unter den aktuellen Beiträgen??? Der letzte Beitrag war von 22:20 Uhr?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Blacky » Fr 21. Mai 2010, 23:43

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Ich bin übrigens bisher schon ein paar Mal mit Germanwings geflogen (nach IS allerdings nur in der Hochsaison), da war es immer problemlos und pünktlich.

Diese dumme Ausrede "Aschewolke" und die Nichtweitergabe von Infos macht mich aber sehr fuchsig und auch misstrauig, was die "Verhandlungen" der nächsten Woche angeht.

...to be continued... ;)
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von Iðunn » Sa 22. Mai 2010, 00:00

Südwind hat geschrieben:. Oder hat jemand auch mit Icelandair schon so etwas erlebt?
Nein, bin am 22. April von Frankfurt aus mit Icelandair los (18. war ursprünglich geplant), und obwohl es seit rund einer Woche wieder der erste Flug nach Island war, ging alles glatt. Hab sogar auf der passenden Seite am Fenster einen Platz bekommen, sodass ich die Rauchwolke gut anschauen konnte (übrigens bei herrlichem Wetter :-) ). Die deutsche (!) Hotline war das Einzige, womit ich nicht so ganz zufrieden war.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Germanwings im Mai - guter Witz

Beitrag von didi » Sa 5. Jun 2010, 15:27

@Blacky: halte uns bitte auf dem Laufenden, was Du in Erfahrung bringst. Ich denke, da gibt es gute Chancen, neben dem Flugpreis auch einen Schadenersatz geltend zu machen. In den ABB´s habe ich nichts gefunden, was denen das Recht gibt, einfach 2 Wochen lang die Flüge zu stornieren.

Es liegt auf der Hand, dass der wahre Grund die wenig ausgelasteten Flugzeuge waren in dieser Zeit. Und dazuhin das Risiko, dass sich der eine oder andere Flug vielleicht verzögern oder verschieben könnte, falls der Vulkan wieder aktiver wird. Zum Zeitpunkt der Stornierungen gab es nach meinen Informationen keinerlei behördliche Warnungen oder erhöhte Vulkanaktivität.

Jeder, der aus Vulkanangst selbst einen Flug storniert, muss als Schadenersatz hohe Stornogebühren an die Fluggesellschaft löhnen. Mein Rechtsgefühl sagt mir, daß dies auch Germanwings tun muss, wenn es keine handfesten Gefahren (oder Warnungen oder Flugverbote) gibt bei einem möglichen Flug. Icelandair ist ja auch jeden Tag in dieser Zeit ohne irgendwelche Probleme geflogen. Schon bei Flugverspätungen um ein paar Stunden muß die Fluggesellschaft den Fluggast entschädigen, warum dann nicht auch bei einer solch kurzfristigen Stornierung ohne nachvollziehbare Gründe. Zumindest den Mehrpreis bei Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft und höhre Fahrtkosten, höhere Parkgebühren, höhere Mietwagenkosten durch Änderung der Flugzeiten, etc. sollten in Rechnung gestellt werden.

Alle, die einen finanziellen Mehraufwand hatten durch Umbuchung etc. können sich an folgende email-Adresse wenden:

buchungsinfo@germanwings.com

Und auf keinen Fall mit irgendwelchem bla bla abspeisen lassen!

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste