Wie kommt der Rucksack (heile) nach Island?

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Do 20. Sep 2007, 21:08

Hallo zusammen,
seit Samstag den 15.09.07 sind wir wieder im Lande und wir haben unseren Islandaufenthalt sehr genossen.

Unsere Rucksäcke und auch das restliche Gepäck haben wir in die Packtasche von der Bundeswehr eingepackt gehabt. Die Tasche wiegt 2,5 kg leer, hat ein Volumen von 96 Litern und kostet gebraucht um die 10 Euro. Außerdem ist sie sehr stabil.

Bei unserer Ankunft in KEF mussten wir allerdings feststellen, dass in eine Tasche ein ca. 4 cm großes Loch hineingescheuert wurde und das obwohl sich die gesamten harten Gegenstände in der Mitte der Tasche, umgeben von Bekleidung, befunden haben.

Nachdem ich das Loch entdeckt habe, fühlte ich mich von der Entscheidung zur Packtasche bestätigt, nicht auszudenken, wenn das Zelt oder der Rucksack dieses Loch bei einer unsanften Behandlung durch das Flughafenpersonal erlitten hätte.

Die Taschen haben wir am Campingplatz in KEF kostenfrei bis zum Ende des Urlaubs deponieren können.

Bis dann
Dirk H.
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Beitrag von Simone » Fr 21. Sep 2007, 13:05

Eine prima Idee mit den Packtaschen von der Bundeswehr! :-)

Wenn eine Reisetasche/Koffer durch die Airline beschädigt wurde beim Transport dann bekommt man am Lost&Found Schalter eine Entschädigung. Der Wert der Tasche wird dann geschätzt sowie die Beschädigung und daraus die Entschädigung errechnet. So ist es zumindest bei Lufhansa, ich denke das ist bei anderen Airlines ähnlich..

Ich sehe es übrigens täglich wie die Flughafen-Loader mit dem Gepäck umgehen... Man kann gar nicht gut genug verpacken. Ich hatte schon mehrere Situationen in denen ich Passagiere ausrufen mußte weil in deren Koffern Flüssigkeiten ausgelaufen sind, Rasierapparate brummten usw... :lol:

Das isländische Ladepersonal ist ja darauf vorbereitet daß jeden Tag nicht nur normale Koffer sondern auch außergewöhnliche Sachen wie Zelte, Rucksäcke, Wanderstöcke usw übers Band laufen, damit wird dann bestimmt vorsichtiger umgegangen.
Aber die normalen Koffer werden auch in Island geschmissen..... :wink:

Gruß,
islandmone
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Fr 21. Sep 2007, 19:21

Hey,
also ich kann nicht sagen, bei welcher Airline die eine Tasche beschädigt wurde, da wir mit Airberlin nach Copenhagen und von dort aus nach KEF geflogen sind. Der Schaden ist mir aber auch erst in KEF am Campingplatz aufgefallen. Ich werde von innen etwas über das Loch drüber kleben und dann ist die Sache für mich erledigt, schließlich wurde ja nichts gravierendes beschädigt.

Viele Grüße
Dirk H.
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Beitrag von Simone » Fr 21. Sep 2007, 19:31

Hallo Dirk,

man hätte den Schaden dann auch sofort bei der Ankunft reklamieren müssen...
Aber fürs nächste mal doch gut zu wissen. :)

Gruß, islandmone
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 21. Sep 2007, 20:44

Simone hat geschrieben:Das isländische Ladepersonal ist ja darauf vorbereitet daß jeden Tag nicht nur normale Koffer sondern auch außergewöhnliche Sachen wie Zelte, Rucksäcke, Wanderstöcke usw übers Band laufen, damit wird dann bestimmt vorsichtiger umgegangen.
Aber die normalen Koffer werden auch in Island geschmissen..... :wink:
Hach schön wär's, sie wären vorsichtiger als andere. Ich habe mal bei einer Ein-, Aus- und wieder Einladeaktion aus dem Fenster gesehen, wie meine zwei Sachen eine nach der anderen *plopp*, *plopp* von einem Förderband auf den Boden herunterfielen. Die Tasse, die ich einfach beim besten Willen nicht ins Handgepäck bekommen und stattdessen dann dick weich eingepackt hatte, war natürlich entzwei als ich auspackte.
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Beitrag von Simone » Sa 22. Sep 2007, 10:34

Hallo Lena, das ist natürlich ärgerlich. Deshalb hatte ich geschrieben man kann nie gut genug verpacken...

Man versetze sich mal in die Lage eines Loaders.. den ganzen Tag ein Gepäckstück nach dem anderen ins Flugzeug hineinbefördern, da kann sich ja nur eine gewisse Gleichgültigkeit nach einigen Tagen einstellen.. :twisted:

Auf größeren Flughäfen sieht man manchmal auch ein einzelnes Gepäckstück auf dem Vorfeld liegen, da sind dann die Loader mit dem Ladewagen zu schnell um die Kurve gefahren, der Koffer ist runtergepurzelt und muß warten bis er wieder aufgesammelt wird (im schlimmsten Fall ist der Flieger dann schon weg... :? )

In Keflavík kann man ja aus dem Flieger immer schön beobachten wie die ganzen weißen Fischboxen eingeladen werden. Man denkt dann immer sie werden auf der anderen Seite wieder ausgeladen weil es gar nicht aufhört :lol:

Kveðja,
islandmone, die gestern in Genf eine Icelandair-Cargo-Maschine neben sich hatte und sich darüber gefreut hat wie eine Schneekönigin, ich wollte mich schon als Palette tarnen und drin verstecken und einfach mitfliegen :wink:
Antworten