Wie kommt der Rucksack (heile) nach Island?

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Wie kommt der Rucksack (heile) nach Island?

Beitrag von OlliBoli » Fr 13. Jan 2006, 15:00

Hallo,
ich habeda mal ne blöde Frage.. Gestern habe ich meine Rucksack mal so gepackt, als ob ich gleich losziehe.. Als ich das Ding dann so vor mir sah, stellete ich mir die Frage, wie ich den heil nach Island bekomme.. Ich fliege mit ICELANDEXPRESS.. Beim hädler habe ich einen Riesden Sack gesehen, in den ich dann meinen Rucksack packen könnte... Aber das Ding wiegt ja bestimmt auch so seine 2 - 3 Kg und ist total sperrig... Hat jemand einen Tipp? Ich dachte da an Mülltüte einwickeln und vertapen..oder so etwas...

Viele Grüße, Olli :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 13. Jan 2006, 15:32

Hallo Olli,
die Rucksäcke kommen auch ohne "Müllsack" in der Regel gut in Island an. Die werden als "Sperrgepäck" sowieso mit als Letztes verladen und verstaut. Aber es gibt von Four Seasons Cargo Bag De Luxe - Packhöhe: 100 cm. Gewicht: 345g Bodenfläche (etwa 40 x 25 cm)
oder von Tatonka ein Plastikbeutel Zum Aufgeben oder Aufbewahren des Rucksacks. Maße: 145 x 65 cm. Gewicht 235 g.
Du solltest nur deinen prall gefüllten Rucksack in den Outdoor-Laden mitnehmen, wenn du so einen Packsack kaufen möchtest, damit da auch alles reinpasst. Aber ich habe meinen Rucksack meist einfach so abgegeben, die Träger und Schlaufen etwas zusammengebunden und das wars - und ich bin schon viel mit dem Teil geflogen, auch nach Irland, Schottland, Bali, England, Schweden - zum Beispiel. Manchmal hatte ich sogar die Wanderstöcke draußen mit drangeklemmt und habe alle wieder bekommen, hat nichts gefehlt. Deswegen mußt du das nicht so eng sehen, aber wie "Murphy" meint, ausgeschlossen ist es nie, daß mal was schiefgeht.
Gruß
Ute
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Di 21. Aug 2007, 12:20

Hallo,
das die Isländer auf die Rucksäcke aufpassen, habe ich auch schon öfters gehört. Aber wie verhält es sich erfahrungsgemäß mit AirBerlin. Wir fliegen über Kopenhagen nach Island und nutzen halt erst eimal eine Billig-Airline.

Wir haben zwei Packtaschen von der Bundeswehr besorgt (96Liter, 10Euro, 2kg), in die wir unsere Rucksäcke einpacken wollen. Die Taschen lagern wir am Flughafen in Keflavik zwischen. Die Packtaschen reduzieren natürlich das Reisegepäck um zwei Kilo.

Daher auch meine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen mit AirBerlin.

Danke
Dirk
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Di 21. Aug 2007, 12:36

Ich habe wieder zu schnell gedrückt.

Was bedeutet eigentlich 20 kg Gepäck? 20 kg aufgegebene Gepäck plus das Handgepäck oder insgesamt 20 kg (Rucksack plus Handgepäck)?

Auf der Airberlin Seite habe ich Andeutungen gefunden, dass es insgesamt 20 kg sein dürfen, aber wird das Handgepäck tatsächlich nachgewogen?

Auf der Reservierungsbestätigung von der isländischen Fluggesellschaft steht ebenfalls 20 kg Gepäck, hat jemand Erfahrungen, wie es bei denen zu werten ist?

Klar, wenn ich mit 20 kg nach Kopenhagen komme, kann meine Tasche nicht auf einmal 6 kg schwerer werden.

Habt Ihr schon einmal Probleme mit einem penibel gereinigten Benzinkocher im Reisegepäck bekommen? Sprit ist natürlich keiner mehr drin.

Vielen Dank, am 27.08. geht es los :-)

Dirk H.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 22. Aug 2007, 22:21

Ich habe mit meinem Rucksack die letzten Male auch keinerlei Probleme gehabt. Von FRA aus ging er sogar als Normalgepäck, von KEF aus das eine Mal als Sperrgepäck. Ich habe allerdings beim letzten Mal zwei Flughafenmitarbeiter in KEF bei der Beladung des Flugzeuges beobachten können und wie die mit dem Gepäck umgegangen sind ... fragt nicht nach Sonnenschein :evil: ... einfach nur aufs Förderband gedonnert (Rucksäcke sind schöne Flugobjekte!), und wenn er dann mal schief drauf liegt und kurz vor der Ladeluke vom Förderband ein paar Meter in die Tiefe fliegt, mein Gott, dann hebt man ihn wieder auf ... Porzellan sollte man also nicht transportieren.

Ansonsten habe ich es nicht selten gesehen, dass Leute ihre Rucksäcke echt einfach in große Mülltüten stecken - leicht und billig und kein Verlust, wenns mal reißt.


Wie das mit den 20 kg bei Air Berlin ist, weiß ich nicht. Bei Iceland Air hat man die 20 kg + Handgepäck. Schwere Bücher / Dinge kann man gut im (kleinen) Handgepäck verstauen, denn da sind sie nicht so. Habe es noch nie geschafft, mit 5 kg Handgepäck auszukommen :wink:
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 22. Aug 2007, 22:38

20 Kilo Freigepäck bezieht sich im Flugverkehr eigentlich immer auf das aufzugebende Gepäck. Handgepäck zählt extra und wird in der Regel nicht gewogen. Das gilt auch für AirBerlin, 2003 hatte ich eher Probleme, weil ich mit dem Koffer allein die 20 kg-Grenze überschritt.
Wichtiger ist beim Handgepäck die Einhaltung der Abmessungsgrenzen für, die in der Regel auf den Websites der Airlines angegeben sind. Bei einem Ryanair-Flug habe ich es schon mal erlebt, dass eine Frau mit ihrem kugelrunden Rucksack zum Check-in-schalter zurückgeschickt wurde, um ihn auch aufzugeben, da er außerhalb des Abmessungstandards lag. Bei Ryan Air soll man mittlerweile sogar 10 Kilo Handgepäck mitnehmen können. Damit hoffen die, dass die Passagiere auf die Aufgabe größeren Gepäcks verzichten, so kann man Kosten sparen.
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » So 26. Aug 2007, 20:03

Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Rucksack. Dahingegen hab ich schon Leute mit geplatzten Samsonites oder defekten Reißverschlüssen am Koffer gesehen...
Bei Icelandair hab ich die erfahrung gemacht, dass die auch bei 1-2 kg nichts sagen. Einmal hatt ich auf dem Rückflug sogar 24 statt 20 kg und die haben nicht mit der Wimper gezuckt. :P
Gast

Melde mich ab

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2007, 21:10

Hallo, in genau 9 Stunden geht mein Flieger. Ich bedanke mich für die Forumshilfe und melde mich für die nächsten drei Wochen ab.

Dirk H.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 26. Aug 2007, 22:22

Nur als kleine Randbemerkung: ich hatte heute einen Fahrradanhänger mit 29,7 kg auf dem Flug mit Icelandair von Kef nach SXF. Ich musste trotzdem nur das Ticket fürs Fahrrad nachbezahlen (2500 ISK).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste