Abflugzeiten

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Elke II
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:02

Abflugzeiten

Beitrag von Elke II » Sa 22. Jan 2011, 08:19

Wir fliegen Anfang April nach Island. Der Rückflug geht bereits morgens um 7.25 Uhr. Üblicherweise sollte man 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein. Gilt das in diesem Fall auch? Ich kann mir um diese Zeit kein großes Gedrängel oder mehrere Abflüge gleichzeitig vorstellen.Können wir so früh schon den Mietwagen zurückgeben? Hat im Flughafengebäude schon die Gastronomie geöffnet? Im Hotel werden wir bestimmt noch nichts bekommen, wenn wir um halb fünf (?) rausmüssen. Habe ich es richtig verstanden, daß es bei Icelandair nur für Kinder ein Frühstück während des Fluges gibt? Vielleicht können die Vielflieger unter euch mir weiterhelfen, auch zum Thema Flug und Service mit Kind.
WERner

Re: Abflugzeiten

Beitrag von WERner » Sa 22. Jan 2011, 10:31

Hallo Elke II

ich arbeite es mal von oben nach unten ab ;)
Üblicherweise sollte man 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein. Gilt das in diesem Fall auch?
Ja, um diese Zeit werden mehrere Flüge abgefertigt, ABER, bei "icelandair" gibt es die Möglichkeit des "Self-service-check-in" :arrow: http://www.kefairport.is/English/Before ... -check-in/
Das verkürzt die Wartezeit auf fast null. Das heisst jetzt aber nicht, das ihr auf den letzen Drücker einchecken sollt ;)
Können wir so früh schon den Mietwagen zurückgeben?
Ja, sicherlich, das wird aber je nach Vermieter unterschiedlich gehandelt. Entweder ist ein Schalter offen, oder es ist ein Angestellter am Flughafen, oder nur ein Briefkasten in den die Papiere und Schlüssel eingeworfen werden. Am Besten mal beim Vermieter nachfragen oder auf dessen Webseite nachschauen.
Hat im Flughafengebäude schon die Gastronomie geöffnet?
Geöffnet ab 5:30 ist zumindest Kaffitár :arrow: http://www.kefairport.is/English/ShopsR ... fault.aspx
Die anderen Shops und Restaurants öffnen aber auch sehr früh, soweit ich mich erinnere :arrow: http://www.kefairport.is/English/ShopsRestaurants/
Im Hotel werden wir bestimmt noch nichts bekommen
Die meisten Hotels haben sich auf diese frühen Abflugzeiten eingestellt, so früh fliegt icelandair seit Jahren, kenn es garnicht anders, und bieten zumindest ein kleines Frühstück an, Selbstbedienung, oder es wid am Tage zuvor vorbereitet.
Habe ich es richtig verstanden, daß es bei Icelandair nur für Kinder ein Frühstück während des Fluges gibt?
Da hast du tatsächlich etwas falsch interpretiert, für Kinder unter 11 Jahren gibts ein spezielles kostenloses Frühstück auf Vorbestellung :arrow: http://icelandair.de/information/specia ... d-infants/
An Bord kannst du alle anderen verfügbaren Mahlzeiten kaufen :arrow: http://www.icelandair.de/information/on-board/meals/

Ich hoffe, ich konnte dein Reisefieber etwas senken ;)
Guten Flug und schönen Aufenthalt hier auf Island,

Werner
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Abflugzeiten

Beitrag von Sigrid » Sa 22. Jan 2011, 10:51

Die Abwicklung am Flughafen ist recht zügig. Es sieht zwar viel aus, aber meist sind alle Schalter geöffnet. Natürlich nicht auf den letzten Drücker anrücken! Die meisten Läden haben auf, der Buchladen, der Elektroladen, 66, DutyFree und Essen und Trinken gibt´s auch zu kaufen.
Mit dem Auto würde ich das auch genaso wie von Werner beschrieben machen und das mit dem Essen on board ist es genauso.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Abflugzeiten

Beitrag von Monique » Sa 22. Jan 2011, 10:58

Im Wartebereich gibt es das Bistro Atlantic. Man kann sich Sandwiches oder andere Dinge einzeln kaufen, man kann aber auch Buffet essen. Es gibt diverse warme und kalte Speisen. Zu einem Festpreis kann man essen, was auf den Teller passt, Getränke sind separat zu zahlen. Und so teuer ist es nicht. Ich gönne mir das Frühstück inzwischen immer vorm Abflug, denn um 4 Uhr möchte ich auch noch nicht frühstücken ;-).

Bei der Abflugzeit morgens sehe ich zu, 1,5 Stunden vorher dort zu sein. Wie Werner schrieb, starten zu der Zeit viele. Und so bleibt dann auch genügend Zeit für Duty Free und Frühstück ;) .

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Abflugzeiten

Beitrag von Uwe » Sa 22. Jan 2011, 11:33

Monique hat geschrieben:... Zu einem Festpreis kann man essen, was auf den Teller passt, ...
Darf man seinen eigenen Teller mitbringen? :mrgreen:
Uwe
WERner

Re: Abflugzeiten

Beitrag von WERner » Sa 22. Jan 2011, 12:03

ich komm nochmal zurück ;)
und versuch mal genauer zu beschreiben, was es mit dem "Self-service-check-in" von icelandair auf sich hat.
Elke II schrieb, das sie mit icelandair fliegt.
In Keflavik ist es daher nicht mehr notwendig, sich in die Warteschlange einzureihen wie bei den anderen Fluglinien.
Ich bin im Februar 2008 mit icelandair geflogen (ich musste mit icelandair fliegen ;)), und habe den Selfservice benutzt.
Direkt in der Eingangshalle links stehen die grossen Automaten, sehen aus wie Slotmachines aus Las Vegas ;)
Hingehen, die Sprache einstellen, dann führt einen das Menü durch alle Funktionen:
Wahlweise die Buchungsnummer oder die zur Buchung benutzte Kreditkarten-Nummer eintippen, sofort wird man mit dem "eingebuchten Namen" angesprochen.
-Im nächsten Schritt den Sitzplatz aussuchen. Wenn man weiss wo die Luxusplätze sind z.B. am Notausgang ist das Gold wert ;)

-Nächster Schritt ist Angabe wieviele Gepäckstücke und überprüfen der Angaben und Abschluss des Vorgangs, die Maschine druckt nun einen langen Plastik-Streifen aus, der wird am Gepäck befestigt.
Der letzte Abschnitt des Streifens muss abgelöst und gut aufbewahrt werden, das ist dein Nachweis fürs Gepäck falls es sich verfliegen sollte ;)
Das Gepäck auf die andere Seite des Ganges (5 Meter) am Drop-Off-Schalter wiegen lassen, du bekommst dort auch deine Boarding-Card, um die Ecke (nochmal 5 Meter) aufs Band legen und weg ist es ;)
Man steht dann direkt an der Treppe hoch in den Sicherheitsbereich, kann da in aller Ruhe und ohne Warten aufs nächste Piepen des Metall-Detektors durch die Schleuse.
Das alles dauerte keine 5 Minuten....ich stand damals da "Was mach ich nun mit der vielen Zeit?", es waren noch über 1,5 Stunden bis Abflug. Damals gabs aber noch die Verpflegung im Flieger kostenlos und daß der Flieger erst 20 Minuten nach seiner geplanten Ankunftszeit in Frankfurt in Keflavik startete ist eine andere lange Geschichte ;) Februar :!:
Diesen Service gibt es bislang immer noch nur bei icelandair und SAS, die anderen Fluglinien haben sich diesem Service nicht oder noch nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Re: Abflugzeiten

Beitrag von Simone » Mi 26. Jan 2011, 11:53

Die Etix-Automaten sind wirklich die praktischste Erindung überhaupt! Wer einmal per Etix eingecheckt hat wird sich nie wieder in die Schlange stellen.. (es sei denn der Automat spuckt das Ticket aus technischen Gründen nicht aus :evil: )
Der Trend geht allgemein bei allen Fluggesellschaften weg vom Papierticket - hin zum elektronischen Ticket. Erspart Zeit und Kosten!
Mittlerweile kann man bei Icelandair auch online einchecken und sich so frühzeitig den besten Sitzplatz sichern. (Beim Hinflug am besten F, beim Rückflug am besten A - wenn man denn Sightseeing aus der Luft machen möchte und die Wolkendecke es zulässt... ;) )
http://icelandair.de/#checkin
Guten Flug! ;)
islandmone :)
Goðir farþegar, velkomin heim. :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste