Preiwert nach Egilsstadir

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Gast

Preiwert nach Egilsstadir

Beitrag von Gast » Mo 6. Mär 2006, 20:22

Hej,
ich werde Ende August wahrscheinlich für einen Monat nach Egilsstadir fahren.
Ich komme ich dort von Deutschland aus am preiswertesten schnell hin?
Ich habe mal gerechtet mit Icelandexpress von Frankfurt nach Reykjavik zu fliegen und dann weiter nach Egilsstadir und bin da bei Hin- und Rückreise auf ungefähr 600€ gekommen :-O.
Das ist mir ehrlich gesagt einfach zuviel, weil ich denke, dass ich ja auch auf Island noch Geld loswerde.

Habt ihr Tipps, wie es billiger geht?
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mo 6. Mär 2006, 21:23

Wirklich billiger wird es nicht gehen.

Die Fähre dürfte in der Summe nicht billiger sein, bei Anflug nach Reykjavik kommt noch ein Inlandsflug dazu und wie es gerade mit Direktflügen aussieht (wie ehemals LTU) weiss ich gerade gar nicht.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Di 7. Mär 2006, 11:30

Und sonst kann mir keiner mehr was sagen??

Soweit ich sehe, gibt es ja auch keine direkte Busverbindung von Reykjavik nach Egisstadir.
Ist es wohl am sinnvollsten über Akureyri anzureisen? Von dort gibt es immerhin Busverbindungen.
Allerdings: Wie finde ich heraus, welche mitteleuropäischen Flughäfen Akureyri anfliegen. Die Websites der islänischen Flughäfen sind ja alle etwas spärlich und nicht ganz up to date :roll: .

Wichtig ist, dass es möglichst preiwert und unkompliziert ist!
Moana

Beitrag von Moana » Di 7. Mär 2006, 12:03

Wenn Du's unkompliziert haben willst dann ist Fliegen wohl am einfachsten. Wenn Du rechtzeitig buchst kannst Du den Innlandsflug schon für ca. 6.500 Kr. haben und Du bist in einer Stunde dort. Mit dem Auto sind es dann doch 7 - 8 Stunden.
Die Fähre wäre eben auch noch eine Möglichkeit, aber wie Peter schon sagte, sehr teuer im Sommer und dauert auch (ich glaub 2 Tage).
Wie es mit Direktflügen aussieht bin ich im Moment überfragt (auch wenn ich in Eglisstaðir wohne). Aber letztes Jahr ging ein Flug direkt von Kopenhagen nach Eglisstaðir. Schau mal hier:
http://www.geysir.com/deutsch/forum/rea ... eply_13953
Was machst Du denn 1 Monat in Eglisstaðir?
Grüße ...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Di 7. Mär 2006, 12:15

Ich würde sagen, dass ein Inlandsflug Reykjavik - Egilstadir deutlich günstiger ist als die Busfahrt. Beim Bus müsstest du entweder in Akureyri oder in Höfen einen Zwischenstop einlegen.

Von Deutschland aus verkehrs im Regelverkehr nur Icelandair und Icelandexpress. Je nach der weiteren Entwicklung auch eine Chartergesellschaft. Bei Flügen ab Kopenhagen (SAS?) sollte man natürlich die Anfahrt nach Kopenhagen einkalkulieren.

Und ganz allgemein: Island ist ein teures Land. Billig gibts woanders.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot » Di 7. Mär 2006, 14:36

Hallo!

IcelandExpress fliegt von Kopenhagen nach Akureyri. Schau doch da mal nach.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Di 7. Mär 2006, 17:35

Ende August findet man bestimmt - wenn man nicht an einen festen Termin gebunden ist - günstige Flugangebote so für 250-300 EUR nach Keflavík, etwa 100 EUR pro Inlandsflug sollten auch genügen. Insofern sind die angegeben 600 EUR schon etwas reichlich bemessen, aber allzu viel günstiger wirds bestimmt nicht mehr.

Die Flüge mit IcelandExpress nach Akureyri soll man angeblich auch durchbuchen können, also in Deutschland starten und in Keflavík umsteigen. Aber ob das wirklich billiger ist, glaub ich eher nicht. Man muss auch noch die Busfahrt von Akureyri nach Egilsstaðir mitrechnen, und so ganz günstig ist die bestimmt auch nicht. Üblicherweise ist Busfahren in Island jedenfalls teurer als die Innlandsflüge.

Ich würd einfach noch ein paar Monate warten und dann nochmal schauen, ob die Flugpreise nicht von alleine fallen... :)
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Di 7. Mär 2006, 18:00

Mmmh...ja, danke schon mal.

Ich würde dort in Egilsstadir auf einem Hof arbeiten können. Viel Geld bekäme ich da nicht, sondern nur ein kleines Taschengeld. Ich dachte erst, dass ich damit den Flug finanzieren könnte, aber daraus wird wohl nichts :? . Dadurch bin ich natürlich schon an feste Termine gebunden...

Jetzt ist es nur so, dass ich den Leuten zu- oder absagen muss und ich weiß es einfach noch nicht wegen der Anreisekosten. Werden die Flüge denn billiger, je knapper man bucht? Ich dachte immer, das sei umgekehrt...?!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 7. Mär 2006, 18:48

Meiner Erfahrung mit IcelandExpress zeigt, dass es doch deutlich teurer wird, je näher der Reisetermin rückt. Ich habe sogar erlebt, dass derselbe Flug innerhalb von Stunden teurer geworden ist. Sowas wie "Last Minute" gibt es für Island selten. Allerdings ist das für Flüge von Deutschland nach Island. Ich weiß nicht, wie es für Inlandflüge aussieht.
Tatsache: Ich habe 9 Monaten im Voraus einen Flug mit IcelandExpress gebucht und nur 220,- bezahlt, mit allen Steuern usw. Als ich meine zweite Island-Reise für 2006 gebucht habe - eben nur 3 Monate im Voraus - bezahlte ich für die selbe Strecke fast das doppelte. (Ja, ich fliege dieses Jahr zwei mal!!)
Antworten