wie lange vor der Reise Flug buchen?

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Sanja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:30

wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von Sanja » Mi 5. Okt 2011, 22:39

Ich möchte mit meiner Familie nächsten Sommer nach Island. Schulferienbedingt sind eh nur Juli und August möglich, wetterbedingt denk ich wirds von unserer Seite wohl ca Mitte Juli 2-3 Wochen werden.
Wann muss ich mich da um Flüge kümmern? Jetzt im Herbst schon, oder im Winter, oder noch später?
Bei allem anderen sind wir nicht abhängig von Buchungen, da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Island unterwegs sein werden und bzgl. Reiseroute auch nicht viel vorplanen wollen, dh. Zelt und so. Geht also nur mal um den Flug bzgl. fixieren.
Ach ja, wir würden ab Wien fliegen vermutlich, oder Gegend halt (Linz, Sbg, evtl. Bratislava oder was halt gscheit ist, hab noch nicht geschaut was es da überhaupt gibt), umsteigen wär aber kein Problem.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von Ute » Do 6. Okt 2011, 13:27

Hallo,
willst du den Flug selbst buchen - oder buchst du über ein Reisebüro?
Üblicherweise solltest du, wenn du es günstig buchen willst, so früh wie möglich machen.
Weißt du schon, mit welcher Fluggesellschaft oder Airline ihr fliegen wollt?
Bei EasyJet z.B. kann man ca 3-4 Monate vorher günstige Flüge buchen, eher geht nicht, später wirds teurer.
Bei anderen Fluglinien ist das aber anders - mußt du halt mal schauen.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von MartinB » Do 6. Okt 2011, 15:57

Hallo Sanja,
im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten an günstige Flüge zu kommen:
1. Möglichst früh buchen
2. Erst kurz vor dem Abflug buchen, WENN dann noch was frei sein sollte.

Faktisch alle Fluggesellschaften haben mittlerweile ein relativ "dynamisches " Preissystem um die Flieger möglichst gut auszulasten. Das führt dazu, dass Frühbucher belohnt werden, danach die Preise ansteigen und FALLS der Flieger dann keine gute Auslastung hat, sinken die Preise wieder. Eine Vorhersage für einen konkreten Flug ist ungefähr so gut möglich wie für das isländische Wetter.

Aber die Chance, dass Du vier günstige Tickets für einen Flug (dazu noch in räumlicher Nähe und nicht über den ganzen Flieger verteilte EInzelplätze) in der Hochsaison bekommst, dürfte nur minimal höher sein, als Bade-Wetter-Temperaturen (für normale Menschen - nicht für Eisbären) zu Sylvester in Akureyri.

Daher meine klare Empfehlung: Sobald die Flugpläne veröffentlicht sind, schauen, suchen & buchen. Neben den reinen Kosten würde ich bei Reisen mit Kids auch auf die Zeiten achten. Nach der Ankunft habt ihr vermutlich noch den Transfer zum Campingplatz nach Rvk, Zelt aufbauen, ... und wenn ihr gegen 22 Uhr in D losfliegt dann baut ihr gegen 2:30 Uhr gefühlter Zeit das Zelt auf - das wäre mit unseren Kids nicht wirklich "vergnüglich" ...

Gruß Martin
wurstpeter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:15

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von wurstpeter » Do 6. Okt 2011, 21:51

Viele Sommerflüge sind mittlerweile schon in die Systeme geladen, jetzt wird es wohl _erstmal_ nicht wirklich billiger, also einfach mal schauen was die Flüge momentan so kosten. Dann kannst Du ja hier mal posten, wird bestimmt ein paar Leute geben, die die Preise etwas im Auge hatten über die letzten Jahre...
Sanja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:30

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von Sanja » So 9. Okt 2011, 22:19

danke erstmal für eure imputs

hab jetzt mal so bissi geschaut, also wirklich billig kommen mir die angebote nciht vor, billigte möglichkeiten so etwas über 400 euro. wobei wir ja von ö fliegen würden, das ist vielleicht noch teurer als von dl weg.

ich vermute mal, dass wir erst im anfang 2012 fixieren werden können, wann und wie lange genau wir fliegen. von daher hoff ich jetzt einfach mal, dass die preise bis dahin nicht noch teurer werden...
da ich die flugpreise noch nie beobachtet habe (weder für island noch sonstwohin) kann ich jetzt halt schwer abschätzen, ob die derzeitigen angebote besonders preisgünstig noch sind und noch teurer werden gegen winter hin, oder ob sich da nicht so viel tut..
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von MartinB » Mo 10. Okt 2011, 14:03

Zu den Preisen ab Ö kann ich leider gar nichts sagen. Ab D (da ist vermutlich die Konkurrenz größer) halte ich gut 300 (incl. Steuern, Gebühren und sonstigem Kleingedruckten) für einen guten Preis - allerdings sind das dann in der Regel Flüge zu "ungünstigen Zeiten" - insb. für Kids.
ronso
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 15:44

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von ronso » Mi 19. Okt 2011, 15:52

Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit Billigflügen nach Island gemacht? Ich habe ein Angebot gesehen wo der Flug einfach nur 160 kostet. Ist das Risiko, dass man nicht hinnehmbare Abschläge hinsichtlich des Service machen muss dabei groß? Oder ist der Preis bei Reisen nach Island kein Kriterium anhand dessen man Qualität erkennen kann?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von Argish » Mi 19. Okt 2011, 16:24

ronso hat geschrieben:Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit Billigflügen nach Island gemacht? Ich habe ein Angebot gesehen wo der Flug einfach nur 160 kostet. Ist das Risiko, dass man nicht hinnehmbare Abschläge hinsichtlich des Service machen muss dabei groß? Oder ist der Preis bei Reisen nach Island kein Kriterium anhand dessen man Qualität erkennen kann?

Von was für einer Fluggesellschaft sprichst du?

Billigairlines (ich zähle da IcelandExpress dazu) bergen einfach gewisses Risiko, dass die Flüge zum Teil kurzfristig nach hinten oder vorne verschoben werden oder ganz ausfallen. Einige sprechen von unpünktlichen Gesellschaften (Bsp. Vergleich Icelandair und IcelandExpress ist jedoch eben genau nicht so. Da war IcelandExpress pünktlicher dieses Jahr) oder unfreundlichem Personal. Wobei dass dann bereits wieder Ansichtssache ist.

Sind die 160 Euro inkl. Taxen? Nur Hinflug oder inkl Rückflug?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
wurstpeter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:15

Re: wie lange vor der Reise Flug buchen?

Beitrag von wurstpeter » Mi 19. Okt 2011, 16:38

Argish hat geschrieben:
ronso hat geschrieben:Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit Billigflügen nach Island gemacht? Ich habe ein Angebot gesehen wo der Flug einfach nur 160 kostet. Ist das Risiko, dass man nicht hinnehmbare Abschläge hinsichtlich des Service machen muss dabei groß? Oder ist der Preis bei Reisen nach Island kein Kriterium anhand dessen man Qualität erkennen kann?

Von was für einer Fluggesellschaft sprichst du?

Billigairlines (ich zähle da IcelandExpress dazu) bergen einfach gewisses Risiko, dass die Flüge zum Teil kurzfristig nach hinten oder vorne verschoben werden oder ganz ausfallen. Einige sprechen von unpünktlichen Gesellschaften (Bsp. Vergleich Icelandair und IcelandExpress ist jedoch eben genau nicht so. Da war IcelandExpress pünktlicher dieses Jahr) oder unfreundlichem Personal. Wobei dass dann bereits wieder Ansichtssache ist.

Sind die 160 Euro inkl. Taxen? Nur Hinflug oder inkl Rückflug?
Sieht aus wie icelandair, die haben häufiger 160e pro Strecke als Angebot. Wenn es allerdings Hin- und Rückflug für den Preis gibt wäre ich sehr interessiert :)
Antworten