IcelandExpress

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 12. Mai 2006, 08:51

Hallo KleinMue,
vielleicht schaffst du es, einen Tag eher zu fliegen?
Ich halte drei Stunden zwischen den Flügen auch für zu knapp. Normalerweise bekommt man sein Gepäck relativ schnell, ich schätze maximal 30min (wir hatten 2005 nur 15 min warten müssen, obwohl es Hochsaison war).
Vielleicht kannst du den Busfahrer des Flybusses bitten, einen kleinen Umweg über den Flughafen Reykjavik zu machen, da er ja sowieso da in der Gegend herumkurvt (Hotel Loftleidir und BSI). Du kannst ihm ja sagen, daß du gleich einen Anschlußflug hast. Oder du versuchst, den Anschlußflug auf den nächsten Tag zu legen. Aber frag den Busfahrer ruhig, die Leute sind eigentlich solchen Problemen gegenüber recht zugänglich.

Hallo mánaljós,
ich habe noch nicht feststellen können, daß das Gewicht des Handgepäcks irgendwo ermittelt wird - wohl aber die Größe - Länge, Breite, Höhe.
Wir hatten unsere kleinen Tagesrucksäcke vollgepackt, sie wogen über die erlaubten 6kg, waren allerdings von den Außenmaßen nicht so groß - war also kein Problem. Wenn du noch eine Fototasche zum Umhängen hast, die wird gar nicht beachtet. Da aber das Handgepäck durchleuchtet wird solltest du gut überlegen, was du da reinpackst. (Maniküre und ähnliches also lieber ins Hauptgepäck packen, wäre für den Kocher auch angebracht).
Gruß
Ute
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 12. Mai 2006, 10:14

Danke für die Infos Ute, das hilft sehr! Die Gepäckangaben (auch Gewicht/Handgepäck) fand ich im Kleingedrückten auf dem elektronischen Ticket. Da ich einiges für eine isländische Freundin mitnehmen muss, will ich die Gewichtseinschränkungen maximal ausnützen :-) In 4 Tagen gehts los...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 12. Mai 2006, 11:42

...und als sonstigen Trick zum "maximal ausnutzen": Kleidung wird eigentlich nie gewogen, auch nicht bei den billigsten Billigairlines. Also setzt man sich natürlich mit den schweren Bergstiefeln und ein paar Extra-Pullovern und/oder Jacken in den Flieger.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Fr 12. Mai 2006, 11:57

Olaf hat geschrieben:Kleidung wird eigentlich nie gewogen, auch nicht bei den billigsten Billigairlines. Also setzt man sich natürlich mit den schweren Bergstiefeln und ein paar Extra-Pullovern und/oder Jacken in den Flieger.
Das habe ich auch beide Male gemacht, als ich nach Island flog: 2002 im Hochsommer - da schauen ein alle Leute an, als man blöde wär. Und dieses Jahr Anfang April, ebenfalls bei herrlichem Wetter - mit dem Ergebnis, dass man völlig durchnässt hier in Island ankommt. Aber es ging nicht anders und es ist echt eine gute Alternative zu Übergepäck im Koffer :-) Hab es bei meinem Flug dieses Jahr sogar geschafft, mit leichtem Übergepäck anzureisen, ohne draufzuzahlen. Irgendwer meinte, wenn man rechtzeitig am Check-in ist, dann kann man da Glück haben. Mein Handgepäck war auch schwerer, aber innerhalb der Maße (Tagesrucksack + Handtasche), wurde auch nicht gewogen.

Monique
KleinMue
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2006, 22:08

Beitrag von KleinMue » Mo 15. Mai 2006, 21:04

Hallo Ute,
danke auch dir für die Infos. Leider kann ich nicht eher fliegen, meine Gastfamilie hat den ganzen Hinflug für mich arrangiert, ist also alles schon gebucht. (Ging alles ziemlich kurzfristig :wink: ) Das mit dem Busfahrer fragen ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Löst man das Ticket für den Flybus eigentlich auch direkt beim Busfahrer?
LG
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 16. Mai 2006, 10:51

KleinMue hat geschrieben:Löst man das Ticket für den Flybus eigentlich auch direkt beim Busfahrer?
LG
Ja. Bzw. der Busfahrer verstaut das Gepäck und jemand anderes im Bus kassiert. Habe Anfang April 1.100 isk bezahlt.
KleinMue
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2006, 22:08

Beitrag von KleinMue » Di 16. Mai 2006, 22:05

Danke für die Infos, Monique. :)
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » So 7. Jan 2007, 22:51

Jetzt kommt ganz verspätet auch noch mein Erfahrungsbericht zu IcelandExpress.
Ich war nicht so zufrieden im Vergleich mit Germanwings, SAS und LTU. Gründe:

- Flugzeug machte schlechten Eindruck (Sitze kaputt, Kaugummis in den Ritzen, WC-Tür klemmte usw.)
- Borddurchsagen nur auf Isländisch und einem so schnell genuschelten Englisch, dass ich kein Wort verstanden habe
- Stewardessen nicht sonderlich aufmerksam (lustig aber, wie sie der defekten WC-Tür immer einen Tritt mti den spitzen Stöckelschuhen gaben :lol: )
- LTU war nur 40€ teurer und der Service sowie das Flugzeug waren enorm viel besser

Wirklich sicher habe ich mich aufgrund des schlechten inneren Flugzeugzustandes und der unverständlichen Durchsagen nicht gefühlt. Ganz im Gegensatz zu LTU, wo jedes I-Tüpfelchen stimmte.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 8. Jan 2007, 09:15

Svea hat geschrieben:- Flugzeug machte schlechten Eindruck (Sitze kaputt, Kaugummis in den Ritzen, WC-Tür klemmte usw.)
:shock: Somit ist Icelandexpress endgültig für mich gestrichen...
Wer weiß, wo noch alles Kaugummi klebt. Vielleicht zwischen Tragfläche und Rumpf :roll:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 8. Jan 2007, 16:58

So siffig habe ich die Flugzeuge im Sommer bei Iceland Express nicht erlebt. Auf meinem Rückflug ist mir die Crew sogar als besonders aufmerksam aufgefallen, so wie sie sich um die Kinder an Bord kümmerten und sogar noch freundlich lächelten, als der eine Bengel gerade wieder mal die Coladose über den Gang schleuderte.
Ich glaube, das kann halt sehr unterschiedlich sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste