IcelandExpress

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Beitrag von jens_16syncro » Mi 19. Apr 2006, 11:38

Icelandexpress 2004:
Hin:
Kopenhagen-Reykjavik
5 Stunden Verspätung + 6 Leute die nicht mitfliegen durften (Ersatzflugzeug hatte weniger Plätze)

zurück:
Reykjavik-Kopenhagen
7 Stunden Verspätung + Hund vergessen

So richtig lustig war es nicht :shock:
Auf dem Hinflug hatten wir einen Inlandflug nach Egilsstadir im Anschluß (6 Stunden Zeit dazwischen also eigentlich mehr als ausreichend), den haben wir 5 min vor Abflug noch so gerade eben bekommen, weil wir sofort mit dem Taxi zum Inlandsflughafen gehetzt sind. Die mehrkosten für das Taxi konnten wir (3 Nasen) noch mit zwei weiteren Leidensgenossen teilen, das ging also noch. Trotzdem mehr als ärgerlich. Folgekosten aus Verspätungen zahlt Icelandexpress naturgemäß nicht.
Hätten wir den Inlandsflug verpaßt, hätten wir zwei Tage in Reykjavik festgesessen, alle folgenden Flüge waren ausgebucht.

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 19. Apr 2006, 13:18

Hallo,
ich weiß, das ist vielleicht nicht wirklich hilfreich - aber ich gehe auch immer von Verspätungen aus, deshalb buche ich Anschlußflüge (oder auch Anschlußfahrten mit dem Zug oder Bus) immer recht großzügig, so daß ich mindestens zwei bis vier Stunden Zeit dazwischen habe, oder mehr. Es gibt Ausnahmen - so z.B. von Stockholm nach Berlin über Kopenhagen, da hatte ich "nur" ca 80 Minuten Aufenthalt in Kopenhagen vor dem Weiterflug.
In Island habe ich es so gemacht: Ankunft in Keflavik ca. 23:00 Uhr, Abflug nach Akureyri oder Egilsstadir am nächsten Tag so zwischen 08:00 und 09:00 Uhr -wann halt die Flüge gehen. Das hat bisher immer gereicht.
Aber Erfahrungen mit Flugausfällen habe ich auch schon gemacht - 1996 zum Beispiel.
Gruß
Ute
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mi 19. Apr 2006, 15:57

jens_16syncro hat geschrieben:Icelandexpress 2004:

So richtig lustig war es nicht :shock:
Auf dem Hinflug hatten wir einen Inlandflug nach Egilsstadir im Anschluß (6 Stunden Zeit dazwischen also eigentlich mehr als ausreichend), den haben wir 5 min vor Abflug noch so gerade eben bekommen, weil wir sofort mit dem Taxi zum Inlandsflughafen gehetzt sind. Die mehrkosten für das Taxi konnten wir (3 Nasen) noch mit zwei weiteren Leidensgenossen teilen, das ging also noch. Trotzdem mehr als ärgerlich. Folgekosten aus Verspätungen zahlt Icelandexpress naturgemäß nicht.
Hätten wir den Inlandsflug verpaßt, hätten wir zwei Tage in Reykjavik festgesessen, alle folgenden Flüge waren ausgebucht.

Gruß
Jens
Genauso ist es bei mir, nur dass ich nur 5 Stunden habe zwischen Landung und Weiterflug nach Egilsstadir.
Normalerweise wäre es ja nicht soo tragisch, mal etwas zu verpassen, aber ich bin in Egilsstadir zum Arbeiten. Da will ich doch nicht verspätet kommen. Ganz zu Schweigen von den Mehrkosten, die mich als "arme Studentin" :wink: sehr treffen würden.

Hmmh...tut mir leid, dass ich euch hier so mit Fragen durchbohre, aber ich bin halt noch nie geflogen und habe dementsprechend keinen Plan.

Wie habt ihr denn erfahren, wo euer nicht angekommenes Gepäck letztendlich gelandet ist und wie klappte die Verständigung, dass es dann nach Island transportiert wurde?

Mittlerweile überlege ich fast, auch so zu fliegen, dass ich abends lande und am nächsten Morgen nach Egilsstadir aufbreche...

Ist etwas offtopic, aber kennt ihr eine sehr günstige Unterkunftsmöglichkeit in Keflavík oder an der Flybus Strecke? Kann einfach sein, aber sollte auch was für alleinreisende junge Frauen sein.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 19. Apr 2006, 16:28

Wenn das Gepäck nicht ankommt, braucht man dort nur einen Flughafenmitarbeiter ansprechen. Sie schauen dann im Computer und können dir sagen, warum es nicht da ist und wo es steckt. Dein Gepäck wird ja beim einchecken mit dem richtigen Ankunftsziel (zB KEF für Keflavik) markiert. Wahrscheinlich kommt es ja mit einem späteren Flug. Wenn, dann bringen sie dir dein Gepäck direkt zur Haustür, egal wo du dich in Island befindest. Allerdings ist es ratsam, in der Nähe vom Flughafen (max. Reykjavik) zu bleiben, bis es da ist. In meinem Fall, haben sich die Flughafenmitarbeiter um alles gekümmert. Sie haben mir eine Pension gefunden, die Telefonate durchgeführt, usw. (die Pension öffnete sogar früher für mich - es war Mai, und sie öffneten offiziell erst im Juni. Ich war dann der einzige Gast) Ich bekam vom Flughafen sogar einen kleinen Kulturbeutel mit Shampoo, Seife, Zahnbürste und Paste, Nagelfeile, Handcreme, Lippencreme, usw. und sogar ein T-Shirt. Um 23 Uhr lieferten sie mir dann endlich mein Gepäck. Meiner Erfahrung nach ist das Flughafenpersonal in den nordischen Länder (auch Oslo, Kopenhagen) sehr freundlich und hilfsbereit. Sie werden versuchen, jedes Problem zu lösen. Leider sieht es in Deutschland - besonders am Frankfurt/Main - etwas anders aus.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 19. Apr 2006, 17:11

Die positiven Erfahrungen von Mánaljós kann ich nur bestätigen. Einfach an das Bodenpersonal wenden, die kümmern sich um alles. Ich wurde damals von einem vom Bodenpersonal noch direkt zum Edda-Hotel gefahren nachdem er rumtelefonierte was denn überhaupt noch frei sei. Auf meinen Wunsch hin wurde mir dann das Gepäch später auch direkt zum Campingplatz gebracht. Die wesentlichen Scherereien hatte ich dann später mit LTU wegen der Kostenübernahme meiner zusätzlich entstandenen Ausgaben (so ein Hotel ist dann doch teurer als ein Campingplatz...)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Handgepäck IcelandExpress

Beitrag von mánaljós » Do 4. Mai 2006, 12:15

Ich flieg bald zum ersten mal mit IcelandEcpress und wollte wissen, wie genau sie es mit dem Handgepäck sehen. Bei diesen Billigfliegern ist es bekannterweise sehr streng mit Gepäck. Man darf 10 kg Handgepäck haben, wird es richtig abgewogen? Mit den Maßangaben komme ich hin, aber ich packe natürlich alles was schwer ist drin :-)
KleinMue
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2006, 22:08

Beitrag von KleinMue » Do 4. Mai 2006, 22:28

Hallo!

Ich werde auch Ende Mai nach Island mit IslandExpress fliegen.. Ihr habt mir jetzt echt Angst gemacht. :shock:
Habe nämlich nur 3 Stunden zwischen Ankunft in Keflavik und Innlandabflug in Reykjavik... Wie ist das denn, wenn man den Anschluss verpasst, bekommt man dann kostenlos den nächstmöglichen Flug oder muss man dann auch noch draufzahlen...? Ich bin nämlich noch nie alleine geflogen und mit anderen zusammen auch erst 2 Mal.
Kann wohl nur hoffen, dass alles klappt. :roll:
Achso und sorry, dass ich hier jetzt auch Fragen stellen, auch wenn es nicht "mein" Thread" ist. Dachte nur, hier passt das gut rein. :oops:
LG!
svarti skugginn
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 21:08

Beitrag von svarti skugginn » Fr 5. Mai 2006, 07:01

Bei Iceland Express hätte ich nicht mehr Angst als bei allen anderen Fluglinien auch.
Wenn z.B. ein Icelandair-Flugzeug in DE techn. Probleme hat, dann bringen die auch nicht so schnell einen Ersatzflieger her. Und erst im Winter ist ein Flug komplett ausgefallen, weil es erst eine Verspätung gab und dann -als endlich alles klar war und es losgehen konnte- der Pilot seine tägliche Flugzeit (da zählen auch die Wartezeiten am Boden dazu) erreicht hatte und eine Ruhezeit einlegen mußte.

Wenn so was außerhalb des Heimatlandes bzw. -flughafens passiert, dann steht in der Regel kein Ersatzflieger um die Ecke und ein Ersatzpilot ist auch nicht gleich zur Hand. Es dauert, bis da Ersatz herangeschafft ist.

Meiner Meinung nach muß man sich also diesbezüglich wegen Iceland Express nicht mehr Sorgen machen, als mit anderen Fluglinien.

LG
svarti skugginn
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 21:08

Beitrag von svarti skugginn » Fr 5. Mai 2006, 07:04

Und noch was:

Wegen drei Stunden Umsteigezeit in Island hätte ich in Island ganz entschiedene Bedenken, wenn man zwischen International und National umsteigen muß.
Für alle, die es nicht wissen: der internationale Flughafen ist in Keflavik, das liegt an der Westspitze von Reykjanes.
Der Inlandsflughafen (von dem aus auch Grönland bedient wird) ist dagegen in der Stadt selbst.
Um von KEF nach RVK zu kommen, muß man den Flybus benutzen, der geht zuverlässig nach jedem ankommenden Flieger, das ist kein Problem. Die Fahrt in die Stadt dauert etwa eine Stunde, der Bus fährt aber nicht direkt den Inlandsflughafen an, sondern man muß beim BSI (Busbahnhof) aussteigen und von dort dann weiter zum Inlandsflughafen kommen. Der ist da schon im Sichtbereich, praktisch der Nachbar, aber man muß halt hinkommen. Ich weiß nicht ob es einen Shuttle zwischen BSI und Inlandsflughafen gibt, glaube aber fast nicht. Man muß also ein Taxi nehmen, denn zu Fuß schleppt man sich u.U. einen Wolf und verbraucht viel Zeit.

Wenn ich jetzt rechne: Gepäckausgabe (man kann ja auch Pech haben und als einer der letzten den Koffer bekommen) 30 Min. , warten bis der Bus endlich abfährt 10 Min. , Busfahrt 60 Min. und dann noch die Strecke BSI - Inlandsflughafen mit dem Taxi 10 Min., dann kommt man schon auf knappe zwei Stunden. Das reicht allemal, um einen Inlandsflug zu erreichen, aber eine Verspätung oder gar ein kleineres Prolem mit dem Gepäck oder was auch immer, ist dann nicht mehr drin.

LG
KleinMue
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2006, 22:08

Beitrag von KleinMue » So 7. Mai 2006, 22:37

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich jetzt noch mehr Angst hab', dass es schief geht. :shock:
Naja, ich werde dann wohl einfach sehen, ob es klappt.. :wink:
LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast