Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52
Kontaktdaten:

Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Beitrag von himla » Sa 1. Apr 2023, 23:11

Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten für alle Condorkunden für Direktflüge nach Island: meine Freundin und ich haben für unseren Urlaub im Juni das Direktflugangebot von Condor nach Egilstadir gebucht. Heute kam die Mail von Condor an, dass er Flug ersatzlos storniert wird. Bei Nachfrage bei der Hotline vom Condor stellte sich heraus, dass die Fluglinie die Direktflüge komplett gestrichen hat! Sie hätten eine Fluplanänderung vorgenommen, da sie nicht genug Tickets verkauft hätten! :x
Wir hatten den ganzen Urlaub mit Mietwagen und Unterkünften komplett auf diesen Flug aufgbaut. Jetzt dürfen wir alles ändern und teilweise stornieren. Danke für nichts Condor! :evil:
Ich schätze, wir sind nicht die einzigen Betroffenen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Beitrag von Monique » Di 4. Apr 2023, 23:02

Ich hatte heute Morgen dazu einen Artikel im Spiegel gefunden - inzwischen lässt er sich nicht mehr finden. Bei Touristik aktuell gab es die Nachricht schon am 29.03.23: https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... ch-island/

So blöd die Situation individuell ist - man hat keine Chance. Ich erinnere mich an 2019, als WOW Air Pleite ging und über 1.000 € meines Geldes für die Flüge auf Nimmerwiedersehen verschwanden und der Reiseplan - nach Buchung bei einer anderen Fluggesellschaft - angepasst werden musste. Es ist total ärgerlich und viel Aufwand. Aber der Urlaub war dann final doch sehr schön. Durch den Ärger muss man durch. Ihr bekommt immerhin die Kohle wieder. Bleibt der Aufwand.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Beitrag von Monique » Mi 5. Apr 2023, 07:22

Hier ist der Artikel dazu von Iceland Review: https://www.icelandreview.com/de/natur- ... ilsstadir/

Monique
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Beitrag von FiSt » Sa 8. Apr 2023, 11:47

War ich bei den Airline-Pleiten der vergangenen Jahre (Air Berlin, WOW...) immer noch mit einem blauen Auge davon gekommen, so hat es mich mit Condor dieses Mal erwischt.
Monique hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 23:02
So blöd die Situation individuell ist - man hat keine Chance.
...ist nur bedingt richtig. Wenn eine Fluglinie Pleite geht, dann hängt es in erster Linie davon ab wie und wo man das Ticket gekauft hat.
Bei Condor ist es anders, dort wurde nur last minute entschieden den Flieger nicht zu starten. Auch hier in Island gelten Fluggastrechte, aber darüber setzt sich Condor - wie so viele andere - einfach hinweg, wohlwissend dass viele Reisende den Aufwand einer Konfrontation einfach scheuen.

Was mich ärgert ist die Art und Weise, wie Condor die Situation erledigt.
Rund ein Jahr wurde hier lokal die Werbetrommel gerührt, und die Leute hatten große Vorfreude an Direktflügen aufs Festland. Der Bedarf ist groß - ist doch eine Reise über Reykjavík und Keflavík jedes Mal eine kleine Weltreise, welche in der Regel einen Tag länger dauert.

In der lokalen Wochenzeitung (Dagskráin), welche jeweils am Mittwoch erscheint, wurde noch groß für den Flug beworben. Am Wochenende darauf wussten hier dann schon einige Leute bescheid, und ein paar Tage später, spätestens am 27. März, stand die Hiobsbotschaft dann in den lokalen Nachrichten.
Erst Tage später am 29.03. bekam ich dann eine computergenerierte Email von Condor, dass meine gebuchten "Sonderleistungen" (ja, ein Sitzplatz ist eine Sonderleistung...) aktualisiert wurden, in der Art dass nun "keine aktiven Leistungen" (so der Wortlaut) verrechnet werden.
Am Abend darauf kam dann eine weitere Email: "bedauerlicherweise ist Ihr urspruenglich gebuchter Flug von einer Flugplanaenderung betroffen und musste gestrichen werden", das Geld wird rückerstattet.
Ok, die Fluggastrechte besagen anderes, aber wie gesagt, anderes Thema.
Nun ist es für mich doppelt ärgerlich, da ich auch einen Weiterflug gebucht habe - und der wurde von Lufthansa nicht rückerstattet. Ich habe darauf Kontakt mit Condor aufgenommen, und warte bis heute auf eine Rückmeldung...

Wenn ich mich hier lokal bei den Leuten so umhöre, dann hat Condor das Vertrauen total verspielt. Sollte der Flugbetrieb nächstes Jahr aufgenommen werden, dann wird es ungleich schwieriger.
Mangels Alternativen kann man es sich natürlich kaum aussuchen, aber die Art und Weise wie und wann ich meine zukünftigen Flüge buche, werde ich mir wohl überlegen.

Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich nicht die gesamte Strecke über Condor oder ein Reisebüro gebucht habe. Das wäre möglich gewesen, allerdings wesentlich teurer.
Günstig waren die Tickets ohnehin nicht - Flüge direkt ab Keflavík wurden ungefähr ab dem halben Preis angeboten...
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Condor streicht ersatzlos Verbindung nach Egilsstadir

Beitrag von himla » Do 13. Apr 2023, 22:03

Ich kann FiSt nur zustimmen, dass Condor mit der Entscheidung zur kompletten Streichung der Flüge das Vertrauen verspielt hat. Ich werde nicht wieder bei ihnen buchen, denn man kann sich nicht auf sie verlassen. Ich meine, morgens bekommt man noch eine Bestätigung der gebuchten Leistungen und abends die Stornierung ohne Angabe von Gründen. Das ich nicht gerade freundlich auf die Mitteilung von der Hotline reagiert habe, wir haben gestrichen, weil wir nicht genug Tickets verkauft haben, kann man sich denken.
Die Rückzahlung der Kosten läuft übrigens auch nicht sauber: Ich hatte die Tickets mit Versicherungsschutz gebucht. Tja, Condor dachte, sie könnten das Geld mal eben behalten :(. Erst nach einer massiven Intervention haben sie auch dieses Geld zurückgezahlt. Also nochmal unnötiger Stress. Ist zwar nur eine kleine Summe, aber angesichts der durch ihre Entscheidung entstandenen zusätzlichen Kosten und den Aufwand, um den Urlaub doch noch zu realisieren, zählt jeder Cent.
Die Streichung hat eben nicht nur Ärger verursacht, sondern kostet uns pro Person ca. 600 Euro mehr für Icelandairtickets, Inlandsflüge, zwei weitere Übernachtungen sowie die Transporte von und zum Flughafen. Dazu gehen zwei weitere Urlaubstage, die ich für anderes eingeplant hatte, drauf.
Antworten