Die isländische Krone

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Die isländische Krone

Beitrag von Svea » Mi 27. Dez 2006, 11:40

Seit Monaten beobachte ich nun schon den Wertverfall der isländischen Krone :( .

Ich habe zu Hause noch 15.000 ISK und wollte die eigentlich mal umtauschen. Ich erinnere mich, als diese noch 200€ wert waren. Danach waren es nur noch 180€ und ich beschloss zu warten, bis der Wert wieder steigt. Das scheint er aber nicht zu tun...heute sind die 15.000 ISK nur noch 167€ wert :shock: .

Was ist euer Tipp? So schnell umtauschen, wie möglich, um überhaupt noch was Anständiges zu bekommen oder lieber warten...?
Das Geld aufbewahren möchte ich nicht, da ich in den nächsten paar Jahren eigentlich keinen Islandaufenthalt plane.
WERner

Beitrag von WERner » Fr 29. Dez 2006, 23:20

hallo Svea

ich habe hier nen Link, da kannst du dir selbst ein Bild machen über den Kursverlauf der letzten 5 Jahre ISK / Eur:

http://isht.comdirect.de/html/detail/ma ... ISKEUR.TGT

200.- Eur = 15.000 ISK <> 1:75
165.- Eur = 15.000 ISK <> 1:90.90....

der Kurs 1:75 war allerdings auch sehr extrem hoch oder niedrig, je nach Sichtweise ,
1:90 ist, vorsichtig ausgedrückt, fast "Standart".
In Deutschland wechseln?? Da verlierst du noch mehr, such dir besser einen "Islandurlauber" und verkauf ihm die Krona.
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 2. Jan 2007, 14:46

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass der Kurs irgendwann mal wieder besser wird. Das sind ja keine Aktien, die rauf und runter gehen. Bin zwar kein Experte, aber der Kursverfall hat ja irgendwie was mit der Inflation zu tun und die Rate ist meines Wissens nach immer positiv. Da müsste der Eurokurs schneller verfallen als die isl. Krona, wenn der Wechselkurs günstiger werden soll; das scheint mir eher unrealistisch. Der Euro ist momentan die stärkste Bargeldwährung der Welt!

Wenn Du dennoch in Deutschland tauschen willst, gehe nicht zu Deiner Hausbank, sondern zu einer Reisebank. Bei uns in Hannover gibt es z.B. eine im Hauptbahnhof, in Deiner Stadt müsstest Du mal Ausschau halten. Die tauschen günstiger um.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 2. Jan 2007, 17:09

Den Tip schlechthin gibt es nicht. Im vergangenen Frühjahr wurde mir langsam anders, als ich an mein Restgeld auf meinem isländischen Konto dachte und als ich es im Sommer abhob, hatte sich der Kurs gerade wieder verbessert. Jetzt hat die Krone wieder an Wert verloren. Wer weiß es schon...
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Rekordverfall der isländischen Krone?

Beitrag von Wilfired75 » Fr 22. Feb 2008, 22:47

He, ihr Islandbegeisterten!

Die Zeit ist günstig wie nie für Islandreisen:
Hab grad den Euro-isl.Kronen-Kurs gecheckt und bin beinahe in Ohnmacht gefallen (da ich noch vor wenigen Monaten 4000 Euro zum Kurs von so zwischen 85 und 90 isl. Kronen in Island gelassen hatte, die jetzt 600 Euro billiger wären!):

Für 1 Euro kriegt man heute lt. Oanda.com 98 isländische Kronen!

Leute, zugreifen und gleich nach Island fliegen, wer die Zeit dazu hat (Geld braucht man ja bei dem Kurs "fast" keins mehr dazu) :D
Lieber Leitwolf als Lemming
val
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:13

Re: Rekordverfall der isländischen Krone?

Beitrag von val » Di 10. Dez 2013, 15:48

Wilfired75 hat geschrieben:He, ihr Islandbegeisterten!

Die Zeit ist günstig wie nie für Islandreisen:
Hab grad den Euro-isl.Kronen-Kurs gecheckt und bin beinahe in Ohnmacht gefallen (da ich noch vor wenigen Monaten 4000 Euro zum Kurs von so zwischen 85 und 90 isl. Kronen in Island gelassen hatte, die jetzt 600 Euro billiger wären!):

Für 1 Euro kriegt man heute lt. Oanda.com 98 isländische Kronen!

Leute, zugreifen und gleich nach Island fliegen, wer die Zeit dazu hat (Geld braucht man ja bei dem Kurs "fast" keins mehr dazu) :D


Hallo

mittlerweile 1 Euro = 161,60 Isländische Kronen :D


Viele Grüße
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die isländische Krone

Beitrag von carlotta » Di 10. Dez 2013, 17:42

Hallo Val,
der vorherige Beitrag stammt aus dem Jahr 2008.
Da war zur Zeit der Bankenpleiten. Hatte selber ein Tagesgeldkonto bei Isl. Bank, aber mittlerweile Einlage sowie Zinsen (letztere dieses Jahr) zurück.

Jetzt bin ich totaler Island-Fan und war schon drei mal dort. Umgekehrte Welt?
Leider klappt es nächstes Jahr nicht mit der Islandreise. Hat aber nicht mit Wechselkursen zu tun sondern eher mit dem unberechenbaren isländischen Wetter. Haben aber Island für 2015 wieder im Visier.

Carlotta

Ach ja, den Wechselkurs kann man auf der Forum-Eingangsseite auch checken. Finde ich gut.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Die isländische Krone

Beitrag von Argish » Di 10. Dez 2013, 18:07

carlotta hat geschrieben:Leider klappt es nächstes Jahr nicht mit der Islandreise. Hat aber nicht mit Wechselkursen zu tun sondern eher mit dem unberechenbaren isländischen Wetter. Haben aber Island für 2015 wieder im Visier.

Ist 2015 das Wetter nicht mehr unberechenbar? ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Die isländische Krone

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 10. Dez 2013, 21:02

@ carlotta
Argish hat mit seiner etwas süffisanten Frage durchaus recht.
Aktuelles isl. Wetter: Argish hat am 6. 12. aus Akureyri -21°C abends berichtet. Heute- vier Tage später - sind es lt. vedur.is gerade mal -4°C. Das sind doch Sprünge, oder? Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es diese rasanten Umschwünge immer wieder geben und man sollte nur sich rechtzeitig informieren und wettermäßig "am Ball" bleiben. Und windmäßig hat uns das Orkantief Xaver, das sich zwischen Grönland und Island gebildet hatte in Norddeutschland und Teilen Dänemarks und Schweden eine gehörige Portion Erfahrung vermittelt. Plötzlich waren der Deutsche Wetterdienst und die Medien in der Berichterstattung und Vorausinformation hochmotiviert!
Aber genug, ich bin offtopic.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Die isländische Krone

Beitrag von Argish » Di 10. Dez 2013, 22:07

Wenn du von Sprüngen sprichst Pétur:

vor 2 Wochen +12° C
eine Woche später -18° C

8-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste