Fragen zu NMT-Telefon

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Antworten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Fragen zu NMT-Telefon

Beitrag von MartinB » So 28. Jan 2007, 23:09

Hallo allerseits,
für meine Fragen habe ich keinen passenden Bereich gefunden. :?
Und da es weder direkt mit Tourismus noch Reise zu tun hat, stelle ich sie erstmal hier. Aber vielleicht kann es ein erfahrener Admin ja auch an eine passendere Stelle schubsen!

Ich habe schon herausgefunden, dass eine Abdeckung des "normalen" GSM-Netzes jenseits der grösseren Siedlungen und der #1 nicht vorhanden ist - was mit Blick auf die Bevölkerungsdichte nicht wundert.

Daher wird noch das "alte" NMT-Netz weiterbetrieben, welches in Island wohl recht flächendeckend zur Verfügung steht. Prepaid-Karten gibt's wahrscheinlich sogar in Egilstadir.

Neugeräte zum Schnäppchenpreis gibt's wohl nicht. Leihgeräte gibt's aber - allerdings laut Homepage von siminn - nur in Rv. Das liegt aber nicht auf meinem Weg und hilft daher auch nicht recht weiter. Angeblich gäbe es in ISL ein grosses Angebot an Gebrauchtgeräten - allerdings habe ich keine Idee, wie man (ohne isländische Sprachkenntnisse) aus Deutschland da dran kommt.

Da wir uns ausserhalb der Touristensaison mit unserem "Sülzer" auf eher wenig benutzten Wegen versuchen wollen (so er denn wieder fit ist), halte ich es für ratsam, ein dort auch funktionierendes Kommunikationsmittel zu haben. Gibt es neben Sat-Telefon und NMT noch etwas anderes funktionierendes? Die Sat-Lösungen sind zwar im Preis wohl schon gefallen, aber irgendwie immer noch recht hoch.

Und wenn ich dann noch herausbekäme, ob und wie ich über NMT (vielleicht in Verbindung mit einem analogen Modem) auch noch eine (zwar langsame aber immerhin) Internetverbindung zu Stande bekäme, wäre ich fast glücklich ...

Von Siminn habe ich jedenfalls zum Thema Internet via NMT noch keine Antwort. Vielleicht ist die eMail auch untergegangen.

Viele Grüße
Martin
WERner

Beitrag von WERner » Mo 19. Feb 2007, 23:37

Hallo Martin
ich habe deine Frage eben erst per Zufall entdeckt, passt echt nicht so in diese Abteilung ;-)
NMT, das "Nordic automatic Mobile Telephone system", ist zwar flaechendeckend, siehe http://www.siminn.is/forsida/um_simann/ ... item14305/

Prepaid-Karten gibt es fuer dieses System NICHT, zumindest nach meinen Informationen.
Das NMT funktioniert aehnlich wie das fruehere C-Netz in D.
Dann, Neugeraete gibt es keine mehr, da dieses System in die Jahre gekommen ist, Ersatzteile gibt es nur noch aus Norwegen, die Norweger haben naemlich dieses System abgeschafft vor ein/zwei Jahren.
Gebrauchtgeraete, da hab ich imo auch keinen Plan woher, ich glaube fast, das diese Dinger nicht mehr verkauft werden, wer eins hat, behaelt es....es ist absehbar, das das NMT-Netz in island Ende 2008 auch abgeschaltet wird, das GSM-Netz wird z.Z. in grossen Schritten erweitert und ausgebaut, wie es dann aber im Hochland werden soll, ????....
Preise kannst du hier erfahren, allerdings nur islaendisch,

http://www.siminn.is/forsida/einstaklin ... mt/#almenn

Almenn Áskrift = allgemeiner Vertrag
Frístundaráskrift = Freizeit-Vertrag fuer Wenig-Benutzer
Stórnotendaáskrift = Vertrag fuer Viel-telefonierer
Stofnverð = Anschlussgebuehren
Upphafsverð = Verbindungsgebuehren (einmalige Gebuehr fuer jede zustandegekommene Verbindung)
Mánaðarver = monatliche Grundgebuehr
Talhólf = Anrufbeantworter im Netz

In Egilsstaðir ist eine grosse Kundendienst-Filiale von Siminn, möglicherweise können die dir ein Leihgeraet dorthin schicken oder haben's sogar vorraetig.
Vorschlag!, ruf bei der Kundendienst-Stelle von Siminn mal an, General-Nummer ist die "8007000". Dort kommst du mit englisch sehr gut durch und die sind auch sehr hilfsbereit.
Ob du ein NMT-telefon ueberhaupt mit einem Analog-Modem verbinden kannst, weiss ich auch nicht, die Dinger sind gross und unhandlich und haben eigentlich keine weiteren Anschlussmöglichkeiten. Das stammt ja noch alles aus der "Vor www. - Zeit" = electronical communication stone age :lol:

Gruss aus Höfn

Werner
Antworten