Historisches Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Historisches Island

Beitrag von ice-blue » Do 27. Mär 2008, 11:21

Hallo zusammen!

(Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier oder in der Lounge besser aufgehoben ist, aber ich stelle es mal hier ein, mit der Bitte, es zu verschieben, wenn nötig.)

Ich interessiere mich für das historische Island, besser gesagt, für den Zeitraum ca. 1900 - 1925 (Schwerpunkt 1925) , für das alltägliche Leben in Island - wie verbreitet waren Telefone, Strom ...? Weiterhin Infos zu Fischfang, Fischfabriken ... Wann wurde die Ringstraße gebaut bzw. wie waren die Verkehrswege 1925? Ich möchte euch hier nicht mit Fragen zuballern - dies nur als Beispiel, worum es mir geht.

Gute Informationsquellen wären wahrscheinlich auch Reiseführer aus dieser Zeit, z. B. von 1908 "Woerls Reisehandbücher: Hinauf ins Land des ewigen Eises - Eine Nordlandfahrt von Hamburg zum Nordkap und nach Spitzbergen, sowie nach den Faröern und Island". Wenn jemand weitere Titel, auch von allgemeiner Literatur, weiß, wäre mir damit schon sehr geholfen!

Ich habe mich natürlich schon selbst umgesehen auf dem Buchmarkt und im Internet, was mir fehlt sind wirklich diese "kleinen Dinge", die normalerweise keinen heutigen Touristen interessieren und nach denen man daher auch wirklich ein bisschen "graben" muss. Auch Fotos aus dieser Zeit wären sehr willkommen! (Bei Flickr gibt es einige, aber wenige.)

Im Sommer fahre ich nach Island und habe dann im Zuge einer Rundreise hoffentlich ausgiebig Gelegenheit (trotz Programm), mir ein eigenes Bild zu machen - nicht vom Island von 1925, schon klar ;-), aber was das Nationalmuseum, Museumshöfe etc. angeht, ggf. (Reste von) alte(n) Fischfabriken ...? Wem da spontan etwas einfällt: Ich bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße und schon mal Dankeschön vorab!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 27. Mär 2008, 20:46

Hallo Ice-Blue,

interessantes Thema!

Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Heringsmuseen neben dem ganzen Fisch auch Bilder und Infos zu den kleinen Dingen des Alltages gibt. Mit Museen in Island habe ich bisher noch keine Erfahrung, halt doch, die ausgebuttelten / restaurierten / nachgebauten Grundfeste eines der ersten (?) Häuser in Reykjavík und das Walmuseum in Húsavík...

Meine Neugierde zu diesem Thema ist mit diversen Laxness Büchern und jüngst durch die Eismalerin geweckt worden, jetzt hast du sie wieder etwas angestachelt. Im Sommer werde ich meine Augen und Lauscher aufhalten.

Viel Glück und Spaß bei der Suche!
Sigrid
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Fr 28. Mär 2008, 02:04

Hej Ice Blue,

in Island gibt es rund um die Insel kleine Heimatmuseen, die sich mit der Vergangenheit der Orte, insbesondere natürlich der Entwicklung der örtlichen Fischerei und Landwirtschaft beschäftigen, und in diesem Zusammenhang auch alte Fotos präsentieren.
Wenn du dich gerade für die Entwicklung und Nutzung von Infrastruktur interessierst, kann ich dir aus eigener Anschauung folgende Museen empfehlen: das Volksmuseum in Skogar wurde vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum um ein Museum für Transport, Kommunikation und Technologie in Island erweitert, das anschaulich die Entwicklung des Postwesens, der Elektrizität, des Transports (u.a. Straßenbau, Reisen, Autos) und des Feuerwehrwesens in Island vorstellt . Auch in der neuen Ausstellung des Nationalmuseums wird auf das Thema eingegangen. Weiter bietet das Freilichtmuseum Árbaejarsafn in Reykjavik viel Anschauungsmaterial zur Entwicklung des Lebens in Island in der von dir angesprochenen Zeit, z.B. wurde eine alte Autowerkstatt aufgebaut.
Weitere Museen, die sich mit der Technikentwicklung in Island befassen, die ich aber persönlich nicht kenne, sind das Wasserkraft-Museum im Ellidaár-Kraftwerk bei Reykjavik, das man auch über eine Wanderung im Ellidaá-Tal von Árbaejarsafn aus erreichen kann (Reykjavik Energy hat dafür eine Karte herausgegeben) und das Technikmuseum Wathneshús in Seydisfjördur sowie das kleine Museum im Elektrizitätswerk von 1913, das erste seiner Art in Island, in der Nähe.
Zum Fischfang gibt es einige Museen in Island, die sich entweder allgemein oder speziell mit dem Thema auseinandersetzen (Heringsmuseum in Siglufjördur, Salzfischmuseum in Grindavik). Ich kann einen Besuch im Seefahrts-Museum in Isafjördur empfehlen, dort werden u.a. Filme gezeigt, in denen Männer aus dem Ort in alten offenen Booten und alter Fischer-Kleidung alte Fangtechniken und das frühere harte Leben der Fischer demonstrieren. Auch die alte Fangstation Ósvör bei Bolungarvik im Isafjardardjúp gibt interessante Einblicke in das frühere Leben der Fischer. Dort gibt es einen Mitarbeiter in alter Fischerkleidung, der sich sehr freut, wenn man ihn zum Leben in so einer Station fragt und nicht nur als interessantes Fotoobjekt betrachtet.
http://skogasafn.is/tyska/history.asp
http://www.minjasafnreykjavikur.is/engl ... abid-1779/
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Fr 28. Mär 2008, 07:49

Hallo Sigrid,

vielen Dank für deine Antwort!
Sigrid hat geschrieben:
... und das Walmuseum in Húsavík...

Sigrid
Ja, Húsavík! Leider, leider wird meine Rundreise mich nicht dorthin führen. Ob ich von Stórutjarnir aus, dem Punkt meiner Reise, der Húsavík wohl am nächsten kommt, mit dem Bus dorthin fahren kann, ist noch die Frage.
Sigrid hat geschrieben:
Meine Neugierde zu diesem Thema ist mit diversen Laxness Büchern und jüngst durch die Eismalerin geweckt worden,

Sigrid
Laxness: Pflichtlektüre, steht auch noch auf meinem Plan :-) Die Eismalerin fiel mir jüngst auch in die Hände.
Sigrid hat geschrieben:
Viel Glück und Spaß bei der Suche!

Sigrid
Dankeschön, werde ich auf jeden Fall haben - solange mich kein (Reise)gruppenkoller überwältigt! Aber vielleicht ist dieses zusätzliche Interesse auch so was wie ein Gegengewicht zum Pauschaltouri-Feeling ;-)
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Fr 28. Mär 2008, 07:55

Hallo himla,

auch dir vielen Dank!

Dein Beitrag enthällt eine wahre Fülle von Infos, die sich für mich *sehr* vielversprechend anhören, vielen Dank! Ich werde sehen, was ich davon vor Ort ansteuern kann und worüber ich schon von daheim recherchieren kann. Ach, eigentlich würde sich lohnen, über eine Verlängerung meiner Reise nachzudenken :roll: ! Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal konkrete Stationen, die ich ansteuern kann, damit ist mir wirklich sehr geholfen! - Was meine Vorfreude auf eine Reise, die schon ohne "Hintergedanken" toll wäre, umso mehr steigert :D
Gast

Beitrag von Gast » Di 8. Apr 2008, 09:30

Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit einen sehr schönen Roman gelesen,der auf Island ab 1900 spielt,den ich empfehlen kann.

"Die Eismalerin"

http://www.amazon.de/Die-Eismalerin-Kri ... 681&sr=1-1

Die Protagonstin ist zwar eine Frau,doch es ist kein Frauenroman im klassischen Sinne(sowas lese ich auch nicht),sondern die sehr stimmungsvolle und informative Beschreibung vom Leben,Arbeiten und der Natur auf Island um die Jahrhundertwende.Mein Freund hat es auch gelesen und war auch begeistert.

Liebe Grüsse,Alexa
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Di 8. Apr 2008, 11:06

Dankeschön für den Tipp, Alexa! Den Roman habe ich vor einigen Wochen in einer Buchhandlung erspäht und werde ihn bestimmt bald lesen.

Wem noch nicht "literarisch aufbereitete" Quellen bzw. Anlaufstellen einfallen: Ich bin für Tipps dankbar!

An meine Rundreise habe ich 2 Verlängerungstage in Reykjavic angehängt - nicht viel Zeit, aber immerhin!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste