Finanzkrise in Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 9. Okt 2008, 00:37

Wilfired75 hat geschrieben: Der einzige negative Aspekt an der Krise in Island für uns Islandreisende ist aber vielleicht der: Preise noch weiter rauf?
He Island-Insider (am besten die, die dort wohnen), wer weiß was, werden die verlorengegangenen Renditen aktuell schon auf die Ladenpreise aufgeschlagen?
Es wuerde Sinn machen wenn die islaendische Krone sich bei einem guenstigen Wechselkurs fuer den Euro einpendelt. Es wuerden mehr Touristen kommen, mehr Export stattfinden und es wuerden Devisen ins Land kommen.
Es kann jedoch auch passieren, dass ueber kurz oder lang die erhoehten Importpreise (angefangen von Duenger fuer die Landwirtschaft bis zu Autos) auf die Preise umgeschlagen werden. Dann wird die Inflation drastisch erhoeht. Kann fuer uns Islandreisende bedeuten: Viel Euros oder Dollar ins Land tragen, schwarz tauschen, schwarz in "harter Waehrung" bezahlen und wenn noetig jeden Tag schwarz winzige Betraege schwarz tauschen. So wie es in jedem anderen Land mit hoher Inflation gemacht wird. Das macht das Reisen ziemlich anstrengend (und ein wenig kriminell).
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Do 9. Okt 2008, 00:53

Wilfired75 hat geschrieben:Preise noch weiter rauf?
Mit Sicherheit! Gegen das, was ich heute abend gesehen habe, hilft auch mehrfaches Augenreiben nicht, ich kann's nicht glauben ...

am 08.10.08: 1 EUR = 265.00 ISK !!!
am 08.10.07: 1 EUR = 85,77 ISK

Quelle EZB

Das ist ein dramatischer Crash der isländischen Währung. Nicht auszumalen, welche Auswirkungen das auf die Preise von Importgütern für Island hat. Das werden die Verbraucher spüren.
.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Do 9. Okt 2008, 09:15

Hi,

hier ein Link der BBC.
Ein paar Meinungen von Engländern, die auf Island leben und die Krise am eigenen Leib spüren.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/talking_point/7655309.stm

Grüße
Petra
P.S.: Und noch ein Link
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7660318.stm
So schnell lassen sich die Isländer nicht unter kriegen.
sgm

Beitrag von sgm » Do 9. Okt 2008, 10:10

Wilfired75 hat geschrieben:Na ja, die meisten "Menschen, die dort leben" werden weiterhin ihren Arbeitsplatz in Industrie oder Dienstleistung behalten (meines Wissens stehen ja keine Betriebe vor dem Bankrott, sondern diesmal diejenigen, die normalerweise immer den Bankrott der Betriebe auf dem Gewissen haben) [...]
Schön wenn man die Welt so einfach sehen kann, nur ist es das leider in der Realität nicht.
Wenn innerhalb eines Jahres die Kohle die du jeden Monat nach Hause trägst nur noch 1/3 wert ist, dann ist das durchaus ein Problem, dass auch jeden Privathaushalt betrifft. Wenn ich dann gleichzeitig von der Kohle, die jetzt international nur noch "Spielgeld" ist, auch noch Kredite abzahlen muss, die ich im Ausland habe, dann ist auch das ein Problem, dass nicht "nur die da Oben" betrifft.
Oder du hast eine kleine Firma und brauchst immer wieder kurzfristige Kredite um den Betrieb am Laufen zu halten, diese Kredite gibt dir aber momentan keiner - was nun?

Die Folgen dieser Finanzmarktkrise wird also früher oder später fast alle betreffen, ob sie nun dafür verantwortlich sind oder nicht.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 9. Okt 2008, 19:32

Okay, SGM und ihr anderen, ihr habt recht, dass es früher oder später jeder Isländer bitter spürt, wenn die Importpreise drastisch steigen.

Den Effekt, dass das hart verdiente Geld im Ausland aber net so viel wert ist, mit dem hatten ja gerade WIR DEUTSCHEN IN ISLAND all die Jahrzehnte (zugegeben, ich reise erst seit 2002 dorthin) zu kämpfen.
Und wir haben s immer tapfer geschluckt und sind trotzdem weiter nach Island gefahren, auch wenn unser Lohn dort drüben lächerlich wenig wert war im Vergleich zu den isländischen Löhnen (und die hohen Lebenshaltungskosten dort, die hatten wir ja für den Monat unseres Urlaubs genauso zu tragen).
Jetzt sehen die Isländer mal, wie das ist, wenn das Geld im Ausland weniger wert ist als im eigenen Land!

Übrigens muss ich bescheidenerweise anmerken :lol: , dass gerade heute in den Nachrichten der Bund der Steuerzahler sich meiner gestrigen Meinung angeschlossen hat 8) , dass es nicht einzusehen ist, weshalb der Staat die bankrotten Banken aufkauft und damit am Ende die Rechnung durch den Steuerzahler bezahlen lässt!

Zu dem gerade zitierten Wechselkurs: Schreibseln die da oben/drüben jetzt jeden Tag die Preise x2 oder x4 oder hat man jetzt echt noch schnell die Chance, für heute 1700 Euro (250 Kr/Euro) statt wie bisher 5000 Euro (85 Kr(Euro) nen 425000-isl-Kr-Cherokee oder Hilux zu kaufen?
Die Gebrauchtwagen stehen ja schon beim Händler, die müssen ja nicht erst neu importiert werden... - gelten also noch die alten isl-Kronen-Preise oder schreiben die jetzt immer "multiplizieren sie den Preis bitte mit dem Faktor 4" auf die Preisschilder...?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Do 9. Okt 2008, 22:03

Wilfired75 hat geschrieben:... hat man jetzt echt noch schnell die Chance, für heute 1700 Euro (250 Kr/Euro) statt wie bisher 5000 Euro (85 Kr(Euro) nen 425000-isl-Kr-Cherokee oder Hilux zu kaufen?
Bei Hekla gibt's heute (vielleicht auch morgen) 'nen Cherokee Baujahr 2000, km-Stand 140.000 zu ISK 1.150.000
:shock:
Einfach mal anrufen.
.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 9. Okt 2008, 22:24

HDK hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben:... hat man jetzt echt noch schnell die Chance, für heute 1700 Euro (250 Kr/Euro) statt wie bisher 5000 Euro (85 Kr(Euro) nen 425000-isl-Kr-Cherokee oder Hilux zu kaufen?
Bei Hekla gibt's heute (vielleicht auch morgen) 'nen Cherokee Baujahr 2000, km-Stand 140.000 zu ISK 1.150.000
:shock:
Einfach mal anrufen.
Huuups, isl. Kr. grad schon auf 305 pro Euro.

D. h. den genannten Cherokee gibts momentan zum Schnäppchenpreis von 3770 Euro statt 13500 Euro (bei früherem Kurs 85 pro Euro).
Hoffentlich pinseln die morgen das Preisschild nicht um!

Jungs, ich muss nach Island, trotz deutschem Dispo-Wahnsinn von 14,25 % (Postbank; 14 % war früher übrigens der Zinssatz für Überziehungskredit, wer sich erinnern kann! Wahnsinn, diese Halsabschneider, Wegelagerer, Raubritter, diese... AHHH! Jedenfalls sehr beruhigend, dass es denen grad an den Kragen geht!)
kann man jetzt wohl noch schnell meinen seit Monaten gehegten Plan umsetzen, mal wieder n Karren auf Island zu stationieren (war ja jetzt seit 1 Jahr "Wilfired-1-Auto-Army"-frei das Inselchen)

Ach wie blöd, wir haben ja immer noch das Indienflugticket ab Mittwoch, wird ja ganz schön knapp mit dem Autokauf auf Island übers Wochenende...

PS: Natürlich tun mir die isländischen Bürger leid, dass ihre Währung grad so verfällt... - aber: Wir als Deutsche würden bei nem Einkauf grad keinem wehtun, weil wir bezahlen doch genau die Kronenmenge, die auf m Preisschild draufsteht... - also was jetzt?
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Do 9. Okt 2008, 22:26

Wilfired75 hat geschrieben:Den Effekt, dass das hart verdiente Geld im Ausland aber net so viel wert ist, mit dem hatten ja gerade WIR DEUTSCHEN IN ISLAND all die Jahrzehnte (zugegeben, ich reise erst seit 2002 dorthin) zu kämpfen.
Und wir haben s immer tapfer geschluckt und sind trotzdem weiter nach Island gefahren, auch wenn unser Lohn dort drüben lächerlich wenig wert war im Vergleich zu den isländischen Löhnen (und die hohen Lebenshaltungskosten dort, die hatten wir ja für den Monat unseres Urlaubs genauso zu tragen).
Jetzt sehen die Isländer mal, wie das ist, wenn das Geld im Ausland weniger wert ist als im eigenen Land.
Nur mit dem Unterschied, dass du dort freiwillig Urlaub gemacht hast. Wenn es dir zu teuer gewesen wäre, dann hättest ja zuhause bleiben können, deine Entscheidung!
sgm

Beitrag von sgm » Do 9. Okt 2008, 22:37

Seit heute ist übrigens mit Kaupthing die letzte der drei großen Banken Islands verstaatlicht.

spiegel.de: Island verstaatlicht größte Bank

Das hat übrigens auch Folgen für deutsche Anleger.
FTD.de: Kaupthing-Kunden droht 308-Millionen-Schaden
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Fr 10. Okt 2008, 00:16

Wilfired75 hat geschrieben:Übrigens muss ich bescheidenerweise anmerken :lol: , dass gerade heute in den Nachrichten der Bund der Steuerzahler sich meiner gestrigen Meinung angeschlossen hat ...
Da hat der BdSt hier im Forum mitgelesen :lol:
Wilfired75 hat geschrieben:... dass es nicht einzusehen ist, weshalb der Staat die bankrotten Banken aufkauft und damit am Ende die Rechnung durch den Steuerzahler bezahlen lässt!
In D wurden keine Banken aufgekauft bzw. verstaatlicht, aber der Steuerzahler wird es sicher mal ausbaden ... (führt off topic). Ansonsten sind deine Ausführungen - mit Verlaub - nicht besonders feinfühlig.

Ein Freund, der fast 20 Jahre schon in Reykjavik lebt, hat mir heute u.a. dies geschrieben:
... die Spareinlagen seien gesichert, und bisher habe ich ungehinderten Zugang zu meinem Geld. Meine Bank ist jetzt Staatsbank, die sich nur noch auf den Inlandsmarkt konzentrieren will.
...
An manchen Preisen nimmt man eine Preiserhöhung wahr, die wohl bald recht stark ausfallen wird. Die Löhne werden sich nicht erhöhen. Arbeitslosigkeit wird zunehmen, ausländische Arbeitnehmer werden wieder nach Hause gehen. Als bisherige Gegenmaßnahme wurde der Devisenkurs festgesetzt. Ganz ging das nicht auf, doch der Eurokurs lag heute bei 145 Kronen pro Euro hier in Island. Leute, die ins Ausland fahren, haben es jedoch schwer, Devisen in der Bank zu kaufen. Kreditkarteninstute benutzen jedoch einen anderen Kurs.
Der Benzinpreis ist sogar leicht gefallen. Die Regale in den Supermärkten sind nicht leer, und es gibt keine Schlangen vor den Banken, wie ausländische Medien gerne berichten wollten. Alle sind jedoch sehr betroffen und deprimiert über den Zustand. Man weiß nicht was die Zukunft bringt. Denjenigen, die sich hoch verschuldet haben, geht es jedoch nicht so gut.
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast