Finanzkrise in Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 10. Okt 2008, 00:35

sgm hat geschrieben:Seit heute ist übrigens mit Kaupthing die letzte der drei großen Banken Islands verstaatlicht.

[
Ja ja, weiß ich, auch bei der Kaupthing ist wieder mein Kumpel mit seinen Kollegen von der Bankenaufsicht schwer am Werkeln, wie er vorhin gesimst hat. Wichtiger fände ich persönlich es allerdings, wenn er sich mal von seinem Schreibtisch und den Kursen loseisen könnte und die isl. Gebrauchthändler abklappern würde, solange der Kurs noch am Boden liegt.

Was HDK von seinem Bekannten in Island schreibt, klingt ja nach "Kopf hoch". Wenn ich mir die aufgerufenen Preise auf bilasolur.is so angucke, kanns so schlimm ja gar net sein mit den Geldnöten, die verlangen ja immer noch n Vermögen für ihre im Hochland ausgelutschten Karren, da hat sich ja nix gegenüber früher geändert.

Wer hat geschrieben, die wollen den Kurs jetzt bei 145 Kr. festzimmern? Na da lohnt sich ja der Einkauf drüben schon gar nimmer, eher bei den 305 Kr was ich vorhin auf der zitierten ECB-Seite gelesen habe...

Am besten ich such mir - egal bei welchem Kurs - mal wieder nen x-mal verheirateten Scheidungs-verschuldeten Isländer mit nem Sack ehe- und unehelicher Kinder, um ihm aus Mitleid und Gefälligkeit seinen alten Karren abzukaufen; dann ist wieder einmal mehr beiden geholfen... :wink:

Schlaft gut! Und net vergessen: Das Geld lieber unters Kopfkissen! Oder gleich zu den isl. Tankstellen, Fluggesellschaften, Supermärkten und Jugendherbergen tragen, was nicht da ist, kann net verloren gehen... :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
TGB_11

Beitrag von TGB_11 » Fr 10. Okt 2008, 11:18

Den deutschen Kunden von Kaupthing droht der Totalverlust ...

siehe hier
http://www.manager-magazin.de/geld/arti ... 58,00.html
Gast

Beitrag von Gast » Fr 10. Okt 2008, 12:46

Nachdem ich hier nun eine Weile mitgelesen habe muss ich was loswerden - einige berichten ja sehr differenziert und informativ - aber die Art und Weise wie andere von der Krise profitieren wollen ist einfach nur schlimm und auch abstossend ! Und am Schluss heisst's dann noch " wir lieben Island " ........ Tut mir leid - ich mag ansonsten nicht so heftig sein , aber ich liebe Island wircklich und mich macht diese Sache einfach nur traurig . Denn das Volk hat die Krise ja nicht verschuldet , sondern die "Fachleute " der Finanzwirtschaft. Wenn ich die Geschichte des Landes ansehe kann ich die Menschen dort auch verstehen - dass sie so begeistert vom Aufschwung profitieren wollten. Aber grad auch deswegen weil sie schon so viel durchgemacht haben werden sie vielleicht auch diese Zeit überstehen . Ich hoffe es jedefalls sehr für sie !
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 10. Okt 2008, 14:38

ja lieber "Gast" da hast Du wohl recht. Leitwölfe pflegen nachts so laut zu heulen, daß sie gar nicht merken wie peinlich, peinlich still es um sie herum geworden ist. Vielleicht hat er es ja nur witzig gemeint? Macht nichts, auch dann ist es nur peinlich.

Lieber Leitwolf, bitte heul wo anders, wir haben genug von Dir.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 10. Okt 2008, 15:29

Ich schließe mich Dieter an, und danke Dieter, dass du endlich ausgesprochen hast, was ich schon lange denke. Das Forum war bisher immer sehr sachlich, informativ und professionell, wäre schön, wenn es so bleiben würde...
maria

Beitrag von maria » Fr 10. Okt 2008, 16:14

ich glaube an den zusammenhalt der islaender, an deren zukunft.... sie haben schon ganz andere zeiten durchgestanden...
Gast

Beitrag von Gast » Fr 10. Okt 2008, 17:49

Da " muss " ich mich doch noch mal zu Wort melden und mich bei Euch bedanken , dass Ihr das auch so seht ! Es gibt halt leider immer wieder Menschen die viel zu spät oder nie merken wann es genug ist !
Irgendein anderer " Witzbold " hat übrigens Island bei Ebay zur Versteigerung angeboten - ich weiss nicht ob Ihr davon gehört habt ?! Auch nicht wircklich lustig :( Aber zum Glück gehört es ihm nicht .....
So wollen wir denn für die Isländer hoffen ,dass sich die Lage wieder beruhigt !
Auf der Seite von Morgunbladid hab ich vorhin gesehen , dass einige " die Internationale " singen . Mein Isländisch ist aber noch zu schlecht um zu verstehen was genau passiert ist .
Vielleicht weiss einer von Euch was ?
Benutzeravatar
LutzB
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:56
Wohnort: Monheim a. Rh.

Beitrag von LutzB » Fr 10. Okt 2008, 18:10

Was wollt Ihr eigentlich? Wilfired wird kritisiert, weil er jetzt günstig in Island einkaufen will. Er brächte damit Devisen ins Land - und nichts wird im Moment mehr gebraucht, als die.

Das der gerügte Ebayer selbst ein Isländer sein könnte, ist anscheinend noch niemandem in den Sinn gekommen. Und das Isländer rabenschwarzen Humor haben, der selbst den der Engländer in den Schatten stellt, habt Ihr Alles-über-Island-wissenden auch noch nicht bemerkt?

Vielleicht sollten einige Forumsteilnehmer 'mal versuchen, die Einträge nicht permanent in die der Guten und die der Bösen aufzuteilen.

Gruß - Lutz
We come from the land of ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Fr 10. Okt 2008, 18:58

Ihr seid peinlich! Glaubt Ihr Wilfried findet die Situation seiner Freunde in Island toll? Daß aber, wenn jemand der rechnen muß, dies auch in so einer Situation tut....laßt Ihn doch! Unangebracht finde ich es auch, aber noch unangebrachter diese Anfeindung!

Ihr seid peinlich, damit meine ich hier speziell einen Gast, der es nicht nötig hat seinen Namen unter solch einen Beitrag zu setzen und Dieter, der vielleicht auch weniger beleidigend hätte Wilfried bitten können seine Autoschiebereien in einem Extrabeitrag abzuwickeln.
Andererseits ist für viele Isländer gerade der Autokredit neben dem für das Haus daß was Lebensstil und Qualität ausgemacht hat und man definiert seine soziale Stellung über das Auto oder sogar den Super-Jeep, der sich geleistet werden konnte..insofern ist Wifried vielleicht isländischer als die Naturkäuze hier :wink:

Einige wollen in Ihrem ökologisch, politisch korrektem Club unter sich bleiben und merken gar nicht wie unkorrekt sie selbst nach Ihren Maßstäben sind....Schade
Reisende mit Toleranz sind hier wohl in der Unterzahl.

Edit:
Moderator Peter, wie ich unten sehe moderierst Du einen Stil, der solche Anfeindungen nicht rügt, daß ist für mich nicht zu verstehen...

Damit werde ich mich hier vorerst verabschieden als aktiver Teinehmer:

Entäuscht Sönke
Zuletzt geändert von Soenke am Fr 10. Okt 2008, 19:56, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 10. Okt 2008, 19:08

Also jetzt mal Klartext und als Forumsteilnehmer:

Dieters Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich habs als Admin verschiedentlich versucht mitzuteilen: nicht in jedem Strang ist 4x4 das Thema. Und wer sein Auto wo kauft ist garantiert kein Thema in Bezug auf die globale Finanzkrise und deren Auswirkungen auf Island. Jedenfalls nicht in der Form wie es hier vorgebracht wurde. So wichtig ist das einfach nicht.

Ich glaube, manche von euch haben noch nicht realisiert, was diese Krise gerade bedeutet. Es geht hier nicht nur um ein paar Banken in Frankfurt oder New York. Das ist nicht nur "virtuelle" Währung die verbrannt wird. Island ist das beste Beispiel, dass gesamte Volkswirtschaften vor dem Kollaps stehen. Und das Ende ist nicht abzusehen! Da bitte ich doch einfach um Verständnis, wenn man etwas unsanft reagiert, wenn aus dem Leid anderer Kapital in Form von Wechselkursgewinnen geschlagen werden soll und das einzige Problem zu sein scheint, ob und welches Auto man kauft.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste