Finanzkrise in Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 10. Okt 2008, 19:29

Wenn man z.B. diesen Artikel http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... rtaka_lan/ liest, so scheint Wilfired schon günstig an sein Autochen kommen zu können. "Range Rover til sölu. Sá sem vill hann fær áttahundruð þúsund krónur en þarf að yfirtaka fimm komma fimm milljóna bílalán" wird da aus dem Anziegenteil des Fréttablaðið zitiert. ('Range Rover zu verkaufen. Der, der ihn haben will bekommt achthundert Tausend Kronen, muß aber den fünf Komma fünf Millionen Autokredit übernehmen') Dort heißt es, daß der Automarkt sehr schwierig geworden sei und die Leute versuchen, ihre Autokredite loszuwerden.

Und ansonsten: Dies ist ein Diskussionsforum. In einer Diskussion gibt es in der Regel Befürworter und Gegner eines Standpunktes, sonst kommt es nicht zu einer Diskussion. (Das ist natürlich bei reinem Informationsaustausch im Sinne von "Wo finde ich ..." anders, aber der findet hier im Strang ja nicht statt.) Die Aufteilung in "die Guten" und "die Bösen" nimmst du als Leser schon selbst vor, denn dabei bedarf es einer Wertung, die in der Regel in Abhängigkeit davon gemacht wird, ob man einen Standpunkt oder vielleicht auch nur einen Diskussionsstil teilt oder mag oder vertretbar findet. Jeder ist herzlich eingeladen seinen Standpunkt zu vertreten. Vielleicht sollten wir mal eine Debatte eröffnen mit den üblichen formalen Regeln? Dann gelänge es vielleicht endlich einmal wieder, zu betrachten was geschrieben wird an Inhalten und Argumenten, statt wer geschrieben hat und wie derjenige sich fortbewegt.
Und falls es jetzt hier wieder eine der üblichen Diskussionen werden soll, dann würde ich dafür plädieren, daß doch vom Strang zum Thema Finanzkrise abzutrennen.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 10. Okt 2008, 19:30

Danke Peter ! So kenne ich dieses Forum .
@soenke - sorry, wenn ich als Gast schreibe - ich hab mein Passwort vergessen und hab jetzt grad keine Zeit es zu suchen. Registriert bin ich unter dem Namen " Nordlicht " .
Aber wie Peter sagt - wir sollen beim Thema bleiben und dass da auf der Insel nun die Menschen wirckliche Probleme bekommen ( oder schon haben ) ist einfach eine ernste Sache !
Benutzeravatar
LutzB
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:56
Wohnort: Monheim a. Rh.

Beitrag von LutzB » Fr 10. Okt 2008, 20:23

Daß die Banken, die Island gerade in die Scheiße geritten haben, nicht solche moralischen Bedenken hatten, ist Euch noch nicht in den Sinn gekommen? Wenn denen 2x die Raten fürs Häuschen oder den Hof nicht pünktlich überwiesen wurden, wurde gepfändet. Und dann kam ein Isländer und hat das "günstig" gekauft. Der hat dabei nicht mal mit der Wimper gezuckt, als dadurch seinen Lansdleuten die wirtschaftliche Grundlage unterm Hintern weggezogen wurde.
Als, auch aufgrund der Zockerei der Banken, die dicke Knete verfügbar war, haben die Isländer sich verständlicherweise auch nicht beklagt. Jetzt stehen sie seit mehr als 20 Jahren wieder in einer Wirtschaftskrise. Und selbst das sehen sie lockerer, als einige Teilnehmer hier im Forum.
Hier fragt jemand nach 'nem Auto, im anderen Forum nach 'nem Pferd - was bitte ist denn daran so unmenschlich, um hier so ein Fass aufzumachen ?!

Frage an den Admin: haben hier Forumsteilnehmer das Recht, andere aus dem Forum zu verabschieden? Wenn ja - äußerst schlechter Stil (aber ich hätt' dann auch schon eine Idee)

@Sönke: überdenke bitte Deinen Rücktritt noch ein Mal, wäre zu schade, auch fürs Forum.

Lutz
We come from the land of ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow.
Volvo 73

Beitrag von Volvo 73 » Fr 10. Okt 2008, 20:37

Ich weiss nicht wieso ihr Wilfired kritisiert. Eine schwache Währung kurbelt den Export in Island unheimlich an und bringt bitter benötigte Devisen ins Land. Von Bankspielereien wird kein Isländer in den nächsten Jahren leben können. In anderen Beiträgen/Foren wird schon nach den Kosten für den Export von Islandpferden gefragt da die Krone im Moment günstig ist.

Moralisch verwerflich? Wer verkaufen muss muss verkaufen. Und zwar jetzt und nicht wenn das ganze Kreditgebäude über einen zusammengebrochen ist und alles gepfändet wird. Wer hier einen Wagen verkauft ist ebenfalls froh das er so schnell wie möglich zu dem Preis den man haben möchte verkauft wird.

Ingo
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 10. Okt 2008, 20:37

Da ich als Reisender in eines der teuersten Länder der Welt (also als Islandreisender, wie ihr auch) bei meinen 7 Reisen dorthin auf kein Erbe zurückgreifen konnte, sondern nur auf meinen erarbeiteten Lohn, blieb vor lauter Islandreisen nicht der kleinste Pfennig übrig, von daher: Tut mir leid aber ich habe wirklich kein Mitgefühl mit Großaktionären und privaten Kleinanlegern, die offensichtlich auch noch genug Geld haben, um es auf die Seite zu schaffen.

Natürlich tut es mir für die Isländer (uns Islandreisende wird s ja dann auch betreffen) leid, dass die Lebenshaltungskosten durch die Finanzkrise wohl noch höher werden.

Immerhin haben einige von ihnen aber die letzten Jahre auch an mir (wie an uns allen, wir Island-Touris) schon kräftig verdient! Wir haben Island allein durch unser Kommen und die Devisen ja schon immer kräftig unterstützt. Ich persönlich habe jedenfalls all die Jahre hindurch praktisch mein gesamtes verfügbares Budget - und manchmal sogar MEHR als das (und diese Verhaltensweise ist ja auch wieder zutiefst "isländisch" - zu den Isländern getragen. Da kommen schnell mal über 20.000 Euro zusammen, mit denen ich als private Einzelperson bisher die isländische Wirtschaft angekurbelt hatte. Eure Urlaubsbilanzen betreffs Island sehen bestimmt net viel besser aus. Wir alle haben bisher also allein an "Kohle-ins-Land" sehr viel für Island getan. Da darf man sich doch wohl über einen etwas günstigeren Wechselkurs und damit verbunden die Dämpfung der eigenen Kostenexplosion bzgl. Islandreisen freuen!?

Und wenn ich mal wieder einem Isländer sein Auto abkaufen sollte, dann bekommt er genau den Geldbetrag, den er möchte! Also wo ist das Verwerfliche an meinem Denken und Handeln?

Der letzte Isländer jedenfalls behielt den Deal wohl in so guter Erinnerung, dass ich Monate nach dem Kauf noch mehrmals bei ihm Urlaub machen konnte (sogar den Hausschlüssel bekam, soviel Vertrauen)!
Wie gesagt: Wenn einer von uns jetzt nem Isländer was abkauft (muss ja kein Auto sein, kann ja auch ne Eigentumswohnung sein :wink: ), dann ist das doch nur gut für den Markt dort! Wer soll denn sonst noch die Wirtschaft am Leben erhalten, wenn die Isländer selber wohl am Pleitegehen sind!?

Aber in einem Punkt gebe ich euch recht: Meine Zusammenhänge in fast allen Threads mit dem Thema 4x4 sind gelegentlich 8) etwas an den Haaren herbeigezogen.
Von daher verschone ich euch an dieser Stelle von weiteren Tipps, Tricks und Fragen zum Thema 4x4-Kauf auf Island (ihr könnt mich über PN fragen bzw. wer ne tolle Idee hat oder n besonders gutes Angebot gefunden hat und net selbst zuschlagen möchte: nehme PNs zu dem Thema gerne entgegen - oder gleich email an: Williundkrishna@arcor.de)

Und zuguterletzt noch:

Hey, Sönke, Chevy-Dirk ist wieder im Boot, und jetzt willst DU die Biege machen!? Lass doch die, die dich nerven, einfach reden; die wird es immer überall geben! Das denke ich mir auch immer, wenn ich wieder mal irgendwelche aufgeplusterten Schwarzweißmaler-Beiträge über mich ergehen lassen muss. Aber es gibt hier doch auch einige Leute, mit denen du dich positiv, interessant und konstruktiv austauschen kannst, oder nicht? Man erfährt in diesem Forum doch wichtige Infos und lernt coole Leute kennen! Hoffe ja immer, dass mein kleiner Wilder bald wild und groß genug werden wird, damit ich mal mit ein paar Leuten hier zusammen auf Island Onroaden kann (hey, Sönke, vielleicht fahren wir auch mal ne Piste da oben gemeinsam, wär doch was, oder? Die nächste Ausfahrt mit Chevy, die er kürzlich hier ins Forum eingestellt hat, würde mich schon extrem jucken...)

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
(Ja Peter, soll ich in Zukunft immer sachlich und meinungskonform schreiben, damits keinen Ärger gibt? Wär das nicht eintönig und langweilig?)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 10. Okt 2008, 21:04

@Lutz
Frage an den Admin: haben hier Forumsteilnehmer das Recht, andere aus dem Forum zu verabschieden? Wenn ja - äußerst schlechter Stil (aber ich hätt' dann auch schon eine Idee)
Nein, ich weiss aber auch nicht auf was sich dein Kommentar bezieht. Soenke hat seinen Beitrag (auf meine Nachfrage) mehrfach geändert. Zuvor war dort eine für mich nicht akzeptable Äußerung über einen anderen Teilnehmer und Moderator des Forums enthalten. Sein gehen war von mir nicht gefordert.
Hier fragt jemand nach 'nem Auto, im anderen Forum nach 'nem Pferd - was bitte ist denn daran so unmenschlich, um hier so ein Fass aufzumachen ?!
Pferde zu Pferde und Finanzkrisen zu Finanzkrisen. Thema zu Thema, mehr verlange ich nicht.

@Wilfried
Aber in einem Punkt gebe ich euch recht: Meine Zusammenhänge in fast allen Threads mit dem Thema 4x4 sind gelegentlich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Wo Einsicht ist, ist Hoffnung.

@Alle
So... und jetzt bitte nur noch zur Finanzkrise.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Fr 10. Okt 2008, 21:11

Gelöscht vom Admin!

Ich denke es wurde alles gesagt. Falls nicht, dann bitte nicht hier bzw. nur noch Ontopic.

Admin.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
LutzB
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:56
Wohnort: Monheim a. Rh.

Beitrag von LutzB » Fr 10. Okt 2008, 21:12

Gelöscht vom Admin!

Ich denke es wurde alles gesagt. Falls nicht, dann bitte nicht hier bzw. nur noch Ontopic.

Admin.
We come from the land of ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow.
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Fr 10. Okt 2008, 23:26

Hi,
ich möchte gern zum Thema zurückkommmen :wink:
Ich hab gestern in nem Bericht gehört, dass der isländische "Ottonormalverbraucher" zum Teil Schwwieigkeiten hat, von der Bank Geld abzuheben. Ohne überzogenes Konto! Fänd ich ziemlich krass. Vielleicht können ja mal die "Isländer" im Forum was dazu berichten?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Sa 11. Okt 2008, 09:05

Inzwischen betrifft die isländische Finanzkrise auch unsere direkten Nachbarn in Luxemburg. Da einige aus unserer Region Pendler dorthin sind, ist die Stimmung angespannt. Dazu ein Artikel aus dem
Trierischen Volksfreund:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/t ... 46,1850048
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste