Finanzkrise in Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Beitrag von b230976 » Mo 13. Okt 2008, 08:44

Hallo,

ich lese derzeit sehr interessiert im Hintergrund mit und hätte nun zum Wechselkurs mal eine Frage:

Wir werden im Winter nach Island fliegen. Jetzt ists ja bei den meisten Hotels so, dass man die erst vor Ort in Landeswährung bezahlt. Wäre es bei diesem ständig wechselnden Kurs nicht besser, wenn wir das Zimmer sofort bezahlen könnten? Evtl fallen wir ja sonst im Dezember in Ohnmacht, je nachdem wie sich das entwickelt.

Kann man da schon Prognosen aufstellen?

Hoffe es denkt nun niemand an Bereicherung, ich will einfach nur wissen, was an Kosten auf mich zu kommt, wobei das momentan wahrscheinlich garnicht zu sagen ist...
Lieben Gruß

birgit
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 13. Okt 2008, 09:30

Hallo Birgit,
klar können im Moment Prognosen aufgestellt werden: Das Problem ist nur: ziemlich viele :roll: Ich empfehle Dir noch ein wenig zu warten.

Zum Einen scheint der für uns (aus Sicht der Euronenländern) günstige EZB-Kurs von ca. 1:300 nur auf dem Papier zu existieren. Die mir bekannten real verfügbaren Kurse liegen irgendwo bei 1:125 bis 1:140. Das liegt sowohl in der Nähe dessen, was die Isländer festgesetzt haben, wie auch im Bereich der Umrechnung meiner Kartenzahlungen von Ende September (1:135). Vermutlich wird sich der Kurs in dieser Größenordnung einpendeln. Dass die Isländische Krone kurzfristig teurer wird, halte ich für recht unwahrscheinlich. Das Risiko in den nächsten Tagen was zu "verlieren", wenn man an die 1:300 Umrechnung der EZB sowieso nicht realisieren kann, halte ich für sehr gering.

Zum Anderen gibt es ja im Moment die reichlich beschriebenen Probleme mit der Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs. Vermutlich hättest Du im Moment sowieso Probleme eine entsprechende Überweisung zu tätigen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs von/nach Island in Kürze wieder beruhigen wird und es einen halbwegs stabilen Kurs für die ISK geben wird. Ob es dann noch Sinn macht, in Vorkasse zu gehen, sollte dann entschieden werden. Ich tendiere aber zu: unwahrscheinlich. In der Regel hatte man in der Vergangenheit beim Karteneinsatz / Tausch in ISL die deutlich besseren Kurse. Daran wird sich vermutlich auch durch die aktuelle Krise wenig ändern.

Viele Grüße
Martin
maria

Beitrag von maria » Di 14. Okt 2008, 14:46

ich wollte mit meiner isl. bankkarte 20 eur hier in d land abholen. sie haben die karte eingezogen. mit glueck kriege ich sie am freitag zurueck. ansonsten schicken sie die karte nach island zur bank ..... schoene aussichten
S.Berger

Die isländische Krone ist Vergangenheit

Beitrag von S.Berger » Mi 15. Okt 2008, 13:36

die isländische Krone als Währung ist bereits gestorben und wird in den nächsten Tagen beerdigt werden. Eine neue Übergangswährung mit fester Bindung an einen Währungsblock, zB den Euro, wird eingeführt werden. Der Verrechnungskurs wird bitter werden für die Isländer. Das alles sind keine Spekulationen sondern zwingende Notwendigkeiten.

S.Berger
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 15. Okt 2008, 13:47

Das alles sind keine Spekulationen sondern zwingende Notwendigkeiten.
Obwohl ich deine Einschätzung inhaltlich weitgehend teile: hast du dafür schon irgendeine Quelle? Wird das bereits offiziell Diskutiert oder sind das die üblichen Grüchte des Börsenparkettes?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Mi 15. Okt 2008, 15:33

Offizielle Verlautbarungen sind (für mich) nicht auffindbar: es steht nichts in Tageszeitungen (SZ) und auch bei Recherchen im Internet habe ich nichts zu Tage fördern können.

Klar ist allerdings, dass niemand scharf auf ISK ist. Das führt zu erheblichen Problemen bei der Beschaffung ausländ. Devisen - siehe Marias "Schicksal". Großhändler in Island haben Schwierigkeiten, Rechnungen ihrer ausländischen Geschäftspartner zu bezahlen:
Knútur Signarsson, managing director of the Federation of Icelandic Trade (FÍS), said that wholesalers are having problems with obtaining foreign currency to pay their partners overseas which is harming long-lasting business relations.
Quelle:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=313624
Die Versuche der isl. Zentralbank letzte Woche, die Krone zu stützen (u.a. durch Verkauf von €) waren nicht erfolgreich:
09.10.
The Central Bank’s efforts to fix the currency of the Icelandic króna on Tuesday did not have the desired results. It announced yesterday that there was not enough support for the currency rate of the ISK and that it would therefore no longer be fixed.

On Tuesday the Central Bank sold EUR 6 million (USD 8 million) with the currency fixed at ISK 131 for one euro. However, that amount was not high enough to strengthen the currency of the ISK to any significant extent, Morgunbladid reports.
Quelle:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=313360
Die EZB hat am letztmals am 09.10. den Kurs der ISK fixiert (305 ISK / 1 €). Seither keine Veränderung, um nicht einen tick! Das wirkt schon so, als ob die ISK halbtot ist.

Zu den Wechselkursen am 08.10.:
Similar as on Tuesday, the exchange rate of the ISK fluctuated considerably yesterday (Anm. 08.10.) depending on the financial institute that was trading with it. On the websites of the commercial banks one euro cost around ISK 130, but much more at the credit card companies.

Mastercard registered the exchange rate of EUR 1 as ISK 188.6 and Visa estimated that EUR 1 was worth as much as ISK 228.6.
Quelle:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=313360
Die EZB fixte die ISK am 08.10. auf 265 ISK / 1 €
http://www.ecb.europa.eu/stats/exchange ... sk.en.html
.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 15. Okt 2008, 22:12

Sowas in der Richtung war auch in der FTD zu lesen. Allerdings ging es eher um eine mögliche Mitgliedschaft in der EU und um die evtl. Einführung des Euro.
FTD.de: Bankrottes Island bittet EU um Hilfe

Interessant fand ich auch den Artikel hier:
FTD.de: Einfaltsinsel Island
Gast

Beitrag von Gast » Do 16. Okt 2008, 09:30

Ich habe am Montag mit einem Isländer telefoniert. z.B. sind Weintrauben von 400 IKR auf 900 IKR im Preis angestiegen. Und bei dieser Gelegenheit wurden auch Lebensmittel, die in Island produziert werden, im Preis angehoben.
Oder ein anderes Beispiel man bkommt nur noch einen geringen Betrag in EUR gewechselt. Und wenn man dann z.B. in den Urlaub fahren will, reicht das hinten und vorne nicht. Und so zahlt man dann auch schon mal 350 IKR für einen EUR.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Do 16. Okt 2008, 10:43

Auch nach einem Bericht in der taz
http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... abzugeben/
scheint die EU in Sachen kurzfristiger Hilfe zurückhaltend zu sein.

Vielleicht pokert Brüssel auf eine Vollmitgliedschaft Islands? Wenn Island's Finanzproblem entschärft ist, dürfte die Bereitschaft zur EU-Mitgliedschaft sowohl in Politik wie auch in der Bevölkerung vermutlich deutlich sinken.

Gibt es eigentlich schon Hinweise darauf, was sich die Russen als Gegenleistung für ihr mögliches Finanzengagement vorstellen? Da steht doch eine ehemals von einer US-Einrichtung genutzte Immobilie leer?? Vielleicht beflügeln solche Fantasien ja auch die Brüsseler Bürokraten.

Es bleibt spannend, Gruß Martin
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Do 16. Okt 2008, 10:57

Ja, es bleibt spannend. Kam es am Dienstag zu Verhandlungen mit den Russen? Ich hab das nicht weiter verfolgt ... man kommt ja schon mit dem Zeitung Lesen nicht nach.

Meine persönliche Vorstellung zu den Gegenleistungen, die die Russen erwarten:
- billiger Strom, d.h. Einstieg in die Alu-Produktion
- Zugang in die isl. Fischgewässer ?????
- preiswerter Import von Hángikjöt (unwahrscheinlich)

Noch ne Frage:
Welches Interesse hat Brüssel an einer Vollmitgliedschaft Islands?
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste