Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: AW: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Blacky » Di 5. Apr 2016, 19:49

Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von didi » Di 5. Apr 2016, 19:54

@pedro: Mag sein, dass die mit diesen Ankündigungen übertreiben... Allerdings gehe ich davon aus, dass die damit die durch Menschen verursachten Explosionen meinten und nicht die Knaller, die die Natur dort veranstaltet.

Quelle: http://collider.com/fast-and-furious-8- ... explosion/
These so-called Cement Fields may be where the production plans to blow some shit up. “The crew has plans to carry out the largest explosion ever in Iceland,“ and Akranes’ mayor, Regína Ásvaldsdóttir, has confirmed both the filming location and that “residents are excited.”
Als ich aber vor kurzem in Reykjahlid war und eine riesige schwarze Wolke am Himmel auf der anderen Seite des Myvatn sah, dachte ich auch im ersten Moment an einen Vulkanausbruch (von den Dreharbeiten wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts).

Natürlich wurde für die Genehmigung für diesen Naturfrevel KEIN Geld auf die Jungferninseln überwiesen.... nö nö nö... mal sehen was noch alles ans Tageslicht kommt.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: AW: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Blacky » Mi 6. Apr 2016, 00:31

Blacky hat geschrieben:
Uwe_R hat geschrieben:Die Woche wird spannend:
http://www.tagesschau.de/ausland/panamapapers-117.html

Und weg ist er: http://icelandreview.com/news/2016/04/0 ... pm-resigns

Oder auch nicht:
http://icelandmonitor.mbl.is/news/polit ... s_release/
Today the Prime Minister of Iceland Sigmundur David Gunnlaugsson has suggested to the Progressive Party Parliamentary group that the Progressive Party Vice-Chairman take over the office of Prime Minister for an unspecified amount of time. The Prime Minister has not resigned and will continue to serve as Chairman of the Progressive Party.
:lol:

Wie gut, dass da niemand am Stuhl klebt… ;)
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Jan Ballerbus » Sa 9. Apr 2016, 11:46

Sehr schön, Von Hallgrímur Helgason:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... -sein.html
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von didi » Mo 11. Apr 2016, 20:18

falls es jemand nicht mehr erkennt: das war mal :roll: das Vogelschutzgebiet Myvatn, wo es an einigen Stellen entlang des Seeufers im Mai/Juni nicht mal erlaubt ist, mit dem Auto auf der Straße anzuhalten...

die letzten paar Wochen sah es hier so aus (Quelle Youtube):

https://www.youtube.com/watch?v=rlW730n ... tml5=False

ohne weitere Worte....
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von didi » Di 12. Apr 2016, 23:38

grün oder rot?
grün oder rot?
entdeckt in Selfoss
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von inselmensch » Di 12. Apr 2016, 23:45

beides zusammen eine Katastrophe :x
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von NeitherErnie » Mi 13. Apr 2016, 14:08

didi hat geschrieben:falls es jemand nicht mehr erkennt: das war mal :roll: das Vogelschutzgebiet Myvatn, wo es an einigen Stellen entlang des Seeufers im Mai/Juni nicht mal erlaubt ist, mit dem Auto auf der Straße anzuhalten...
Naja... Mitte März bis Mitte April ist nun mal nicht Mai/Juni und ich vermute, selbst die Schneehühner brüten jetzt noch nicht.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von didi » Mi 13. Apr 2016, 18:10

@Ernie: stimmt. Aber wenn Du jemals im März am Myvatn an dieser Stelle warst, wirst Du wissen, dass sich genau dort um diese Zeit normalerweise sehr viele Seevögel aufhalten und teilweise sogar dadurch die Bucht am Rand eisfrei hielten, weil sich dort so viele aufgehalten haben. Die überwintern nun definitiv nicht mehr dort dieses mal. Ob die Schneehühner Ende März/Anfang April schon brüten, weiß ich nicht. Wenn ja, dann sicher auch nicht dort dieses mal.

Das ist das eine, die lauten Explosionen x-mal am Tag und das über 30 tage lang sorgen auch dafür, dass die weitere Umgebung von Vögeln erst mal "befreit" wurde. Ebenso der Lärm der Panzer, Rennwagen und anderer Militärfahrzeuge, die ebenso oft am Tag auf dem Eis hin- und her donnern.

Man muss es live erlebt haben, um eine Vorstellung von dem zu haben, was da abgegangen ist. Die Bilder geben nur einen kleinen Eindruck davon.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von NeitherErnie » Mi 13. Apr 2016, 19:08

Ok, ich kenne den Ort nicht aus nem 'normalen' Winter und dachte bisher, die Vögel wären eher saisonal dort und sonst auf hoher See bzw. im verschneiten Land verstreut.
Am Ostersonntag konnte ich mir auch kein richtiges Bild davon machen, da gab's nur Semipostkartenwetter, kreativparkende Chinesen und ein ziemlich verschlafenes Filmset. Die Showfahrzeuge standen brav am Rand, nur eine Baumaschine hat begonnen, für den nächsten Dreh Schnee aufm Eis zu räumen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten