Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Sigrid » Mi 10. Apr 2013, 07:05

Þingvellir - interessanter Artikel zu einem Thema, welches ja auch immer wieder hier im Forum auftaucht.
Schutzmaßnahmen für Nationalpark Þingvellir.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
alf

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von alf » Mi 10. Apr 2013, 07:36

Hi Sigrid, hier gebe ich den Isländern recht wenn sie die Preise erhöhen, es muß ja unterhalten werden und die Müllberge werden nicht weniger.
Es wäre schade wenn man Þingvellir vermüllen lassen würde und so ein Platz sieht sauber auch besser aus.
Der Preis für den CP geht immer noch, in Hella habe ich mehr gezahlt. :D
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Do 6. Jun 2013, 23:06

Im Mai wurde von Sprayschriften im Gebiet von Mývatn am Hverfjall und Grjótagjá berichtet. Der isländische Künstler Hlynur Hallsson sah vor einigen Tagen in Berlin auf einer Ausstellung des deutschen Künstlers Julius von Bismarck Bilder dieser Naturschändung und in isländischen Medien wird die Frage aufgeworfen, ob hiermit der "Täter" gefunden sei.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » So 23. Jun 2013, 17:44

In den letzten Tagen gab es in den isländischen Medien Spekulationen zum weiteren Verbleib der ehmaligen Geheimdienstmitarbeiters Snowden, der nun in Moskau ist. Es ist kein Geheimnis, dass Snowden am liebsten nach Island kommen wollte, und es gab daher Anfragen, ob die isländische Regierung Snowden Asyl gewähren würde. In Hong Kong, so isl. Medienberichte, hätten schon 3 Flugzeuge bereitgestanden, die ihn nach Island gebracht hätten. Snowdens Interesse an Island kommt wohl daher, dass das Land im Zusammenhang mit Wikileaks schon öfters eine wichtige Rolle gespielt hat.
Man mag sich in diesem Zusammenhang auch noch an die Gewährung der isländischen Staatsbürgerschaft an den ehemaligen Schachwelt Bobby Fischer erinnern.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von inselmensch » So 23. Jun 2013, 22:17

Warum mußte eigentlich Bobby Fischer tatsächlich nach Island.
War auch verwundert, dass Steine auf seinem Grabstein lagen.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 23. Jun 2013, 22:56

Man legt - nicht nur im jüdischen Glauben - Steine auf´s Grab, wenn man eine besondere Verbundenheit zeigen möchte.
Gruß Peturvilhjalmur
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von snaefell » So 23. Jun 2013, 23:21

inselmensch hat geschrieben:Warum mußte eigentlich Bobby Fischer tatsächlich nach Island.
Es gibt eine Reihe von Gründen, die man anführen könnte, letztendlich entscheidend war aber wohl, das er während des Embargos in Serbien Schach spielte (und damit auch der Propaganda des Landes diente) und soweit ich mich erinnere auch gewonnen hat. Dafür wollten ihn die USA vor Gericht stellen. Fisher lebte damals in Japan und war akut von der Ausweisung bedroht - bis Island dann einsprang.

Gruss

Christian
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Mo 28. Okt 2013, 09:20

Im nächsten Jahr (2014) soll der Besuch des Geysir-Gebietes kostenpflichtig werden. Mit einem solchen Eintrittsgeld wollen die Besitzer diese Gebietes den notwendigen weiteren Aufbau dieser sehr frequentierten Touristenattraktion finanzieren.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Mo 2. Dez 2013, 21:06

In Reykjavík wurde zum ersten Mal in der isländischen Geschichte ein Mensch von der Polizei erschossen.
Näheres dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ver ... -1.1833426
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von MartinB » Mo 2. Dez 2013, 21:33

In dem von BEH angeführten Artikel in der SZ wird eine kaum vorhandene Differenzierung zwischen Ober-, Mittel- und Unterschicht als Teil der Begründung für die niedrige Kriminalitätsrate angeführt. Sind die Schichten-Unterschiede in ISL wirklich deutlich geringer ausgeprägt als in anderen Ländern? Laufen bei mir im Hinterkopf nur Klischees ab, wenn ich zwischen diversen "Protz-Karren" die in Rvk (zum bestaunt werden) herumgefahren werden und einigen Winkeln im Stadtbild doch deutliche soziale Unterschiede zu sehen glaube? Sind das vielleicht nur die Russen, kriminellen Polen etc. die mit solchen Autos herumfahren?
Im ländlichen Island mögen die finanziellen Unterschiede vielleicht geringer sein - aber dass es dort keine klare soziale Schichtung geben soll, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht.
Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste