Der isländische Frachter "Godafoss"

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
WERner

Re: Der isländische Frachter "Godafoss"

Beitrag von WERner » Sa 19. Feb 2011, 22:25

Sæmundur
ich bin Pfälzer, fast im Oberrhein geboren, und stamme auch aus dem tiefsten Binnenland, allerdings habe ich Freunde in D. die Seeleute auf grosser Fahrt sind und hatte mich mal mit "Flaggenrecht" beschäftigt...weil... wieso fährt eine von mir im ehemaligen Jugoslawien gecharterte Segeljacht, verchartert von einem österreichischem Charter-Unternehmen, Eigner waren drei Zahnärzte aus Wien, unter monegassischer Flagge?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Der isländische Frachter "Godafoss"

Beitrag von MartinB » Sa 19. Feb 2011, 22:29

Tja, der gesunde Menschenverstand kommt zuweilen zu einem anderen Ergebnis als Juristen. Wobei ich als Mitarbeiter eines Gerichtshofs zur Ehrenrettung der Richterschaft darauf hinweise, dass die Richter (bis auf das Bundesverfassungsgericht) das geltende Recht anwenden müss(t)en, selbst wenn sie es für rechtswidrig halten. Recht und Gerechtigkeit schliessen sich aber nicht immer aus :mrgreen:
Ich bin übrigens auch Binnenländer - aber mit einer ausgeprägten Zuneigung zu Wasser. Meine DLRG-Bootsführerschein ist aber mittlerweile nicht mehr gültig ...
WERner

Re: Der isländische Frachter "Godafoss"

Beitrag von WERner » Sa 19. Feb 2011, 22:34

wer es gerne "juristisch" mag....ein 10-seitiges Amtsblatt der EU zum isländischen Schiffsregister....vom 18.11.2010...
:arrow: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 019:DE:PDF

ich habs nur mal kurz überflogen.....is' ja eh OT nun hier ;)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Der isländische Frachter "Godafoss"

Beitrag von MartinB » Sa 19. Feb 2011, 22:48

Oh wie schön ist das EU-Amtsblatt. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mich damit befassen darf. Dagegen liest sich der Bundesanzeiger ja wie eine Tageszeitung ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast