Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine Leut

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
dododo
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:56

Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine Leut

Beitrag von dododo » Fr 6. Mai 2011, 14:08

Liebe Leute!!

Kennt ihr interessante, skurrile, lustige, kuriose Geschichten rund um Island? Besondere Isländer, irgendwelche Leute, die was spezielles erfunden haben oder sonstige Kuriositäten?
Ich bin Fernsehjournalist und es ist ein Beitrag über Island geplant. Bisher habe ich an Skurrilitäten: Es gibt in Island tatsächlich eine Art Horst Schlemmer Partei, die dort relativ erfolgreich ist. Gibt es vielleich noch irgendwas interessantes zu Islandpferden?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar weitere Ideen oder Ereignisse, die ihr auf euren Reisen mitgekriegt habt.

Ich sage schon mal Daaaanke :) für Eure Hilfe.

Und schöne Grüße
DAniel
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von snaefell » Fr 6. Mai 2011, 17:59

dododo hat geschrieben: Ich bin Fernsehjournalist und es ist ein Beitrag über Island geplant. Bisher habe ich an Skurrilitäten: Es gibt in Island tatsächlich eine Art Horst Schlemmer Partei, die dort relativ erfolgreich ist. Gibt es vielleich noch irgendwas interessantes zu Islandpferden?
Warum müssen es eigentlich immer die Kuriositäten sein, die von einem Land gezeigt werden? Island ist eben nicht nur Gammelhai und Elfen. Und wenn du ein wenig recherchieren würdest, liesse sich zu Jón Gnarr und der "Besti flokkurinn" einiges finden - auch in deutschen Medien. Da ging es eben auch nicht um Krawall.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von Sigrid » Fr 6. Mai 2011, 18:11

also... es gab da mal diesen Versuch eines Stabhochspringers die Sprengisandur entlang zu hoppen...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von Uwe » Fr 6. Mai 2011, 18:17

dododo hat geschrieben:Kennt ihr interessante, skurrile, lustige, kuriose Geschichten rund um Island? Besondere Isländer, irgendwelche Leute, die was spezielles erfunden haben oder sonstige Kuriositäten?
Ich bin Fernsehjournalist und es ist ein Beitrag über Island geplant.
Gibt es nicht mehr Infos von dir und deinen Fernsehplänen? Welcher Sender steckt dahinter und wie lange soll die Sendung dauern? Ist es "nur" eine Sendung oder eine kurze Serie?
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 6. Mai 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von Tobi » Fr 6. Mai 2011, 18:25

die recherche find ich skurrile genug
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von Mazer » So 8. Mai 2011, 09:28

@ Dododo: Du hast 'ne PN ;)
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von didi » So 8. Mai 2011, 10:15

hab mal einen gesehen, der Island auf dem Einrad umrundet hat.... ich traute meinen Augen nicht, als der mir auf der Ringstraße irgendwo im Süden bei ordentlichem Wind entgegenkam. Habs dann erst später irgendwo gelesen, dass der auf Insel-Umrundungstour war.

Bringt natürlich für Deinen Film nix, weils schon längst passé ist.

lg

didi
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Kennt ihr skurrile Geschichten rund um Island und seine

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 9. Mai 2011, 08:42

Interessant
fand ich die Menschen dort, im Besonderen die Busfahrer (mehr Kontakte hatten wir auch nicht wirklich, bis auf irgendwo bezahlen). Wir sind zweimal vom Mietwagen in den Bus umgestiegen, um ins Hochland zu fahren, und hatten dabei mehrere Facetten erlebt:
- nett (Frage, ob am nächsten Tag hier an der Tanke der Bus ins Hochland abfährt, freundlich und zufriedenstellend beantwortet :!: )
- brummelig und wortkart (Welchen Bus [von den 2] sollen wir nun nach Þórsmörk nehmen? "Hgrm". Als später noch 3 weitere Busse mit Aufschrift "Þórsmörk" ankamen, wurde die Situation nicht leichter... :? )
- humorvoll und entgegenkommend (Ne Wanderin stand an der Straße, Bus hat einfach mal angehalten und nachgefragt, ob er sie mitnehmen soll. Nein, sie müsse in die andere Richtung. "Na dann morgen...." ;) )

Achja, Isländerkinder, die in Ásbyrgi die wenigen Sträucher zerlegt haben. Erster Gedanke *jetzt machen sie die wenigen Bäumchen, die sie haben, auch noch kaputt*... Zweiter Gedanke: *ist doch klar, dass sie das untersuchen müssen, wenn sie sowas selten zu sehen und zum Anfassen kriegen*...

Die Isländer am WE auf den Zeltplätzen: von groß bis klein haben sie alle zusammen bis mitten in die "Nacht" draußen Ball(?) gespielt. Erst dachte ich *nerv, wie laut*, aber der zweite Gedanke kam schnell hinterher *klar, die nutzen die kurze helle Zeit*... und ich fand's toll, auf diese Weise einen kleinen Einblick zu bekommen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste