Þríhnúkagígur

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von Olaf » Mo 10. Jun 2013, 17:17

Ich war zwar noch nicht in der Höhle am Þríhnúkagígur, aber einen Blitz kannst du wohl getrost Zuhause lassen, außer du kannst ihn von der Kamera abmachen und aus ein paar Meter Entfernung per Funk auslösen. Normalerweise ist es in Höhlen relativ kalt und die Luftfeuchtigkeit ist dementsprechend hoch, so dass der Blitz in erster Linie von den vielen kleinen Nebeltröpfchen reflektiert wird. Je weiter weg vom Objektiv der Blitz ist, desto besser sind die Ergebnisse. Außerdem wirst du einen ziemlich starken Blitz brauchen, um so einen großen Raum zu beleuchten.

Ich würde bei dem Preis erwarten, dass zumindest jemand einen starken Handstrahler für die Gruppe mitbringt, so dass man auch was sieht. In dem Fall brauchst du dann in erster Linie eine ruhige Hand, einen guten Bildstabilisator, oder ein Stativ.

(Das alles könnte in dieser speziellen Höhle natürlich ein bisschen anders sein, da ein direkter Luftaustausch mit der Oberfläche besteht und in Island wirds ja auch wieder wärmer, je weiter man nach unten kommt. Trotzdem bekommt man grundsätzlich fast immer viel bessere Bilder und Lichtstimmungen hin, wenn das Licht nicht vom selben Punkt kommt, wo die Kamera ist. Sehr schön ist es z.B. auch oft eine starke Lampe hinter einer Person zu platzieren und direkt in Richtung Kamera zu leuchten. Je mehr Spielraum und Zeit du hast, mit der Beleuchtung zu experimentieren, desto besser!)
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 10. Jun 2013, 17:45

es gab keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und auch nicht mit der Helligkeit ;)
Die Höhle ist soweit ausgeleuchtet, dass man unten theoretisch auch ohne Blitz fotografieren kann. Da das Positionieren eines Stativs dort aber nicht ganz so einfach ist, würde ich das Fotografieren mit längeren Belichtungszeiten, bzw. ohne Blitz vielleicht nicht unbedingt empfehlen. Wer eins hat, kann auch mit einem Weitwinkel hübsche Dimensionen schaffen.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von brunbjoern » Sa 15. Jun 2013, 09:06

Vielen Dank für Eure Infos.
Ich denke, dass meine Ausrüstung ausreichend sein sollte. Ich erspare mir den großen Blitz und werde ein EInbeinstativ mitnehmen.

Im Moment überlege ich allerdings, ob ich nicht lieber stattdessen eine Tagestour nach Askja (http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=12&t=5873) bevorzugen würde...


Viele Grüße,
brunbjoern
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von Island-Radler » So 16. Jun 2013, 22:06

Dateianhänge
1015842_10151562551132530_430232252_o.jpg
Antworten