Þríhnúkagígur

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von marled » Mi 2. Mai 2012, 20:18

Ja, zum Beispiel beim Algar do Carvao. Ich freue mich schon, wenn in einem Monat dieser Schlot auf unserem Azorenprogramm steht, denn die Tour in Island ist doch vergleichsweise teuer und muss auf einen späteren Islandurlaub verschoben werden.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von Monique » Mi 2. Mai 2012, 20:26

Danke für den Hinweis :) .
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von Olaf » Mi 2. Mai 2012, 21:21

Es gibt da also noch mehr Verbindungen als nur "Azorenhoch und Islandtief". Davon wusste ich noch nichts, aber auf einer der Kanarischen Inseln soll es auch recht tiefe Lavaschlote geben. Die längste und tiefste Lavahöhle ist nach derzeitigem Kenntnisstand aber ohnehin in Hawaii (Kazumura Cave). Ich weiß zwar nicht, ob es auf den 1101m Tiefe irgendwelche alten Vulkanschlote gibt, aber Þríhnúkagígur erscheint im Vergleich dazu dann allemal richtig klein...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von Uwe » Mi 2. Mai 2012, 21:34

arni hat geschrieben:Immer wieder hört bzw. liest man das wahrschscheinlich vom Initiator selbst in die Welt Gesetzte Statement "Der Þríhnúkagígur ist der einzige Ort weltweit, an dem man in eine Magmakammer absteigen kann". Das ist unzutreffend und entspringt eher einem werbewirksamen Wunschdenken.
Das sehe ich auch so. Abgesehen von der Tatsache, dass man etwas ähnliches auf den Azoren oder anderen Lokalitäten sehen kann, kann es sich nicht um eine "echte" Magmakammer handeln, denn dafür liegt der begehbare Bereich noch zu nah an der Erdoberfläche. Ich würde es eher als die Begehung eines Vulkanschlotes, sowie einen Teil eines Vulkanganges bezeichnen.
Vulkangänge sind sozusagen die Verbindungskanäle zwischen einer großen (mehrere Kilometer Ausdehnung) Magmakammer die in mehreren Kilometer Tiefe liegt und dem/den an der Erdoberfläche entstehenden Vulkan/Kratern.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier auf keinen Fall diese angebotene Tour als gut oder schlecht bewerten. Das steht mir nicht zu. Ich denke, das kann auch jeder selbst entscheiden.

Uwe
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von MarionF » Mi 2. Mai 2012, 21:41

Ich habe gerade diese Seite gefunden. Ich habe noch nicht alles angesehen, kann also nichts über die Qualität sagen.

http://www.youtube.com/user/InsideVolca ... sults_main

Marion
arni
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:43

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von arni » Do 3. Mai 2012, 19:34

Hartnäckig wiederholter, verbreiteter und von anderen dann übernommener Blödsinn mutiert nicht automatisch zu Wahrheit. Der Þríhnúkagígur-Initiator ist Augenarzt und weiß es vielleicht nicht besser. Bei der Vermarktung einer solchen Idee wäre jedoch eine höhere Fachkompetenz glaubwürdiger und damit hilfreicher. Ich unterstelle ihm nicht absichtliche Falschinformation, aber Wunschdenken und einen signifikanten Hang zur Selbstdarstellung schon.

Uwe´s Aussagen zu Magmakammern sind dagegen viel realistischer.

Gruß
arni
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von brunbjoern » Mo 10. Jun 2013, 10:51

Hallo,

hat denn schon jemand die Tour zum Þríhnúkagígur (insidethevolcano.com) gemacht? Ich habe das von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte das eigentlich im August machen. Allerdings ist der Preis relativ hoch, weshalb ich gerne ein paar direkte Meinungen dazu hören möchte. Eure bisherigen Kommentare dazu habe ich gelesen.

Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von nord63 » Mo 10. Jun 2013, 11:08

Lustig! :D Wollte mir meine Frau auch zum Geburtstag schenken.
Jetzt ist diese Aktion erst einmal auf Eis gelegt.
Nun haben wir eine Katla-Gletschertour vorgezogen.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 10. Jun 2013, 11:16

Hallo Brunbjörn,

ich habe die Tour im letzten Jahr mitgemacht. Ich habe viele schöne Fotos machen können. Dort habe ich auch eine Person angetroffen, die sich nicht getraut hat, mit hinunter zu gehen. Das sollte man sich vorher vielleicht überlegen.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Þríhnúkagígur

Beitrag von brunbjoern » Mo 10. Jun 2013, 15:59

Hallo hlaupbangsi,

was hattest Du denn für ein Fotoequipment mit dabei? Blitz oder lichtstarkes Objektiv?
Ich bin noch am überlegen, was ich an zusätzlichem Equipment mitnehmen soll.


Viele Grüße,
Matthias

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste