Fahrzeug in Island verkaufen

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Jörn
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:48
Wohnort: Kaiserslautern + Bregenz

Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Jörn » Fr 3. Feb 2012, 13:46

Hallo miteinander!

Nachdem ich schon länger in diesem schönen Forum stöber, nun mein erster Beitrag:

Ich habe vor, in diesem Sommer eine Rundreise durch Island zu machen. Mein Plan ist mit der Fähre anzureisen, die Rundfahrt mit dem eigenen Geländewagen (hab ich schon gekauft) zu machen und vor dem Rückflug den Wagen in Island zu verkaufen. Meine Frage ist nun: hat jemand Erfahrung mit Autoverkäufen in Island? Muss ich beim Privatverkauf Steuern oder Zölle entrichten? Gibt es sowas wie eine Gebrauchtwagenbörse im Internet? Oder hat jemand evt. eine Adresse von einem Isländischen Autoaufkäufer?

Oder ganz anders...
Hat jemand Interesse den Wagen in Island zu übernehmen und damit dann seine eigene Rundreise zu machen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Jörn
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Argish » Fr 3. Feb 2012, 13:58

Jörn hat geschrieben:Hallo miteinander!

Nachdem ich schon länger in diesem schönen Forum stöber, nun mein erster Beitrag:

Ich habe vor, in diesem Sommer eine Rundreise durch Island zu machen. Mein Plan ist mit der Fähre anzureisen, die Rundfahrt mit dem eigenen Geländewagen (hab ich schon gekauft) zu machen und vor dem Rückflug den Wagen in Island zu verkaufen. Meine Frage ist nun: hat jemand Erfahrung mit Autoverkäufen in Island? Muss ich beim Privatverkauf Steuern oder Zölle entrichten? Gibt es sowas wie eine Gebrauchtwagenbörse im Internet? Oder hat jemand evt. eine Adresse von einem Isländischen Autoaufkäufer?

Oder ganz anders...
Hat jemand Interesse den Wagen in Island zu übernehmen und damit dann seine eigene Rundreise zu machen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Jörn
Konkret heisst das, du wirst das Auto Importieren müssen. Nur soviel, der Zoll (ob Staat, Zoll, Versicherung oder was auch immer spielt hier noch keine Rolle ;) ) verlangt total rund 65% vom Kaufpreis. Das ist einfach über den Daumen gepeilt und ohne weiteren Details. Vielleicht erübrigt sich damit deine Idee bereits. Wenn nicht, folgen bestimmt genauere Antworten zu deinen Fragen ;)

Ergänzung: Habe 1 einzigen Frontera gefunden. Jhrg. 1999 (200'000KM) wir für 500'000ISK= 3100 Euro verkauft.
Zuletzt geändert von Argish am Fr 3. Feb 2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von snaefell » Fr 3. Feb 2012, 14:06

Hallo,
Jörn hat geschrieben: Meine Frage ist nun: hat jemand Erfahrung mit Autoverkäufen in Island? Muss ich beim Privatverkauf Steuern oder Zölle entrichten? Gibt es sowas wie eine Gebrauchtwagenbörse im Internet? Oder hat jemand evt. eine Adresse von einem Isländischen Autoaufkäufer?
Bevor du etwas in Island verkaufst, brauchst zuallererst eine Kennitala, die isländische Personennummer. Ohne die geht gar nichts. Dann musst du das Fahrzeug offiziell einführen und darauf die entsprechenden Abgaben entrichten - die richten sich nach dem Kaufpreis. Erscheint dieser dem Zoll nicht plausibel wird hier der Wert geschätzt - dabei werden aber isländische Richtwerte zugrunde gelegt. Das wird also kein billiges Vergnügen. Um das Auto hier verkaufen zu können, müsstest du es auch in Island zulassen, da habe ich keine Ahnung, wieviel Aufwand das macht. Es gibt zwar einen gewissen freien Markt, beispielsweise in Zeitungen, da kann ich aber nicht einschätzen, wie die Preise sind und wie schnell man ein Auto verkaufen kann. Häufig stehen Autos hier bei Händlern, allerdings nur auf Kommission, sprich, das Auto gehört dir solange, bis es verkauft ist - inkl. aller laufenden Kosten.
Ich denke eher, das sich das nicht lohnen wird.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Uwe_R » Fr 3. Feb 2012, 15:26

Jörn hat geschrieben:die Rundfahrt mit dem eigenen Geländewagen (hab ich schon gekauft) zu machen und vor dem Rückflug den Wagen in Island zu verkaufen.
Wieso denn das? Wenn Du eine Rundfahrt machst, dann brauchst Du ja keinen Geländewagen. Also musst Du und willst Du und wirst Du (Du weißt es noch nicht, aber ich 8-) ) wiederkommen. Dann kennst Du Dein jetzt gekauftest Auto besser und hast vielleicht viele Ideen für Optimierungen, die Du dann in 2013 umsetzen willst. Dann geht es ins Hochland ;) .

Schon die Fähre gebucht? Das wird auch langsam Zeit.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Iðunn » Fr 3. Feb 2012, 16:52

Klingt für mich spontan auch eher viel zu kompliziert und so, als ob es sich finanziell auch eher nicht lohnen würde...
Jörn
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:48
Wohnort: Kaiserslautern + Bregenz

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Jörn » Do 23. Feb 2012, 19:50

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Dann werd ich wohl mit Fähre und Auto wieder zurück fahren. Hab gedacht, ich könnte so einen schönen Deal machen und evt. den Urlaub ein bißchen refinanzieren (und nebenbei noch die lange Rückfahrt sparen).
Uwe_R hat geschrieben:Wieso denn das? Wenn Du eine Rundfahrt machst, dann brauchst Du ja keinen Geländewagen. Also musst Du und willst Du und wirst Du (Du weißt es noch nicht, aber ich ) wiederkommen. Dann kennst Du Dein jetzt gekauftest Auto besser und hast vielleicht viele Ideen für Optimierungen, die Du dann in 2013 umsetzen willst. Dann geht es ins Hochland .

Schon die Fähre gebucht? Das wird auch langsam Zeit.

Viele Grüße,
Uwe
...mit Rundfahrt meinte ich im Land herumfahren. Und natürlich im auch Hochland! Ich war schon mal da und bin absolut infiziert, hatte bislang nur nicht das Geld für eine weitere Islandreise.
Vielen Dank, Uwe, für den Tip mit der rechtzeitigen Buchung der Fähre! Wirds erfahrungsgemäß langsam eng mit der Reservierung?

Danke nochmals an alle!

Gruß
Jörn
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Fahrzeug in Island verkaufen

Beitrag von Uwe_R » Do 23. Feb 2012, 20:54

Jörn hat geschrieben:Wirds erfahrungsgemäß langsam eng mit der Reservierung?
Ah schön, Du bist schon infiziert.
Mit der Fähre das kommt drauf an, wann Du fahren willst und wie Du schlafen willst.
Doppelkabine kann schon schwierig werden. Schnarchlabor geht sicher noch.
Wg. Autokapazität, keine Ahnung.

In diesem Thread hab ich mein Leid geklagt:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=38&t=4892

Viel Erfolg,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste