Island – ein Fanal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Island – ein Fanal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Beitrag von Biki » Mi 4. Jul 2012, 21:16

Jens Berger beschreibt auf den NachDenkSeiten ausführlich Islands Vorgehen in und heraus aus der Finanzkrise. Lesenswert!
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Island – ein Fanal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Beitrag von Gudrid » Do 5. Jul 2012, 06:13

Interessant!

Ich frage mich zum wieederholten Mal, wie nur manche Isländer grad so scharf sein können, in die EU aufgenommen zu werden.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Island – ein Fanal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 5. Jul 2012, 21:47

Ich habe bzgl. des og. Themas ein Buch ebenfalls zu empfehlen. "Der Fall Ísland. (Welches Land ist das nächste?)" Wie internat. Spekulanten ein Land an den Rand des Staatsbankrotts brachten. Von Ásgeir Jónsson, Chefvolkswirt, Kaupthing Bank.
ISBN 978-3-89879-515-9
Das Buch hat rund 150 Seiten, die allerdings recht klein bedruckt sind und das Thema recht anspruchsvoll, aber sehr interessant aufarbeiten. Wer die Entwicklung der Finanzwelt seit ca. 2005 etwas besser verstehen will, findet hier hinreichend Erklärungen und vielleicht einigen Durchblick. Die Tage spielt ja z.B. der sog. Libor eine erhebliche Rolle s. Barclays Bank und den Ex-Chef Diamond. Ebenso ist derzeit die Deutsche Bank wegen Manipulationen des Libors in Verdacht geraten. Also es bleibt spannend.....! :cry:
Gruß
Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste