Mütze aus Lett Lopi stricken

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Antworten
Linibikini

Mütze aus Lett Lopi stricken

Beitrag von Linibikini » So 26. Aug 2012, 22:34

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und bin doch etwas erstaunt, wie wenig man hier im Forum übers Stricken findet. ;)
Vom letzten Island-Urlaub habe ich einiges an Wolle mitgebracht, und nachdem nun mein Pullunder aus Lett-Lopi fertig ist, habe ich noch einige schöne Wollreste, die sich super für Mützen und derartiges eignen würden. Auf der Homepage von Istex gibt es ja einige schöne Muster, die Mützen dort sind aber alle aus der "normalen" Lopi. Dort werden 60 Maschen angeschlagen.
Hat schon einmal jemand von euch eine Mütze aus Lett Lopi gestrickt und kann mir evtl. sagen, wie viele Maschen ich damit anschlagen müsste?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu "exotisch", aber es muss doch hier noch mehr Lopi-Fans geben, oder? ;)


Viele Grüße,
Lina
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mütze aus Lett Lopi stricken

Beitrag von lena » So 26. Aug 2012, 23:09

Das hängt davon ab, wie dicht du strickst und wie groß oder klein dein Kopf ist bzw. der des zu bestrickenden. Deine Maschenprobe kenne ich natürlich nicht. Die Anleitungen von Ístex gehen für létt lopi in der Regel von einer Maschenprobe von 18 M aus, für lopi von 13 M. 60 M in lopi entsprächen dann etwa 46 cm, was in lett lopi dann etwa 83 M wären. Das müßtest du dann auf den Musterrapport anpassen (ich nehme mal an, es geht um eine Mütze mit klassischem Muster wie bei den Islandpullovern) und mußt natürlich auch ein paar Reihen mehr stricken, da die Maschenprobe dahingehend ja auch unterschiedlich ausfällt. Das kann man entweder pi mal Daumen machen oder analog der Maschenzahl faktorisieren. Unter Umständen kann man hie und dort eine zusätzliche Reihe im Muster unterbringen, z.B. wenn es Farbstreifen gibt, diese breiter machen oder ähnliches. Du kannst dir auch etwas selbst entwerfen, entweder mit Karopapier (aufpassen, Maschen sind rechteckig und nicht quadratisch zu denken) oder einer Exceltabelle oder - extra schick - mit knittingpattern.is (ist zwar für Pullover, aber damit kann man hübsch mit Musterrapporten spielen).

Viel Erfolg.
Linibikini

Re: Mütze aus Lett Lopi stricken

Beitrag von Linibikini » Mo 27. Aug 2012, 09:55

Vielen Dank, damit hast du mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich muss gestehen, dass ich so eine Maschenprobe noch nie gemacht habe, aber ich kanns ja an meinem Pullunder mal abmessen, ich denke das passt schon mit den 18 Maschen.
Die Seite knittingpatterns.is ist auch ganz nett, danke für den Hinweis :)
Ich wollte ganz gerne das Muster meines Pullunders auch für die Mütze übernehmen, mal sehen ob das hinhaut.

Viele Grüße, Lina
Romance1984
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 08:46

Re: Mütze aus Lett Lopi stricken

Beitrag von Romance1984 » Fr 13. Nov 2015, 10:24

die Mützen dort sind aber alle aus der "normalen" Lopi. Dort werden 60 Maschen angeschlagen.
royal1688
Antworten