Parlamentswahlen 27.4.2013

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Parlamentswahlen 27.4.2013

Beitrag von BEH » Di 23. Apr 2013, 11:30

In den Tagesthemen (ARD) von gestern gab es einen kleinen Beitrag zu Island, wobei die anstehenden Parlamentswahlen erwähnt wurden. Soweit man den Umfragen vertrauen kann, dann wird sich bei diesen Wahlen die politische Landschaft wieder radikal verändern. Es gibt etwas 15 Parteien die zur Wahl stehen, darunter etwa die Piraten, denen man Aussichten auf Parlamentseinzug vorhersagt. Ansonsten sind die derzeitigen Regierungsparteien im Umfragetief und die "alten" Regierungsparteien vor der großen Krise scheinen wohl erneut in Regierungsverantwortung zu kommen, wobei der bäuerlich-liberale Fortschrittspartei entsprechend der Umfrage ein historischer Erdrutschsieg vorhergesagt wird.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Parlamentswahlen 27.4.2013

Beitrag von snaefell » Di 23. Apr 2013, 12:11

BEH hat geschrieben:scheinen wohl erneut in Regierungsverantwortung zu kommen, wobei der bäuerlich-liberale Fortschrittspartei entsprechend der Umfrage ein historischer Erdrutschsieg vorhergesagt wird.
Dann haben die eine Umfrage verwendet, die schon ein paar Tage alt ist. Mittlerweile liegen die Konservativen wieder vorne...Siehe beispielsweise hier.

Gruss

Christian
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Parlamentswahlen 27.4.2013

Beitrag von BEH » Di 23. Apr 2013, 14:22

Wer nun vorne liegt, ändert nichts an der Tatsache, dass der Fortschrittspartei ein historischer Zuwachs vorhergesagt wird, da sie in ihrem Wahlkampf Themen besetzt hat, die anscheinend vielen wichtig sind. Sieger nenne sich nicht nur die, die die meisten Stimmen bekommen. Die Konservativen hatten ein Problem mit ihrer nicht unumstrittenen Führungspersönlichkeit, was durch ein sehr offenes und klärendes Interview abgemildert wurde. Dadurch gab es anscheinend wieder eine Rückwanderung der Anhängerschaft. Letztendlich gibt es aber bei ihnen einen erstaunlichen Einbruch. Konservative und Fortschrittspartei werden laut Umfragen jedoch als nächste Regierungsparteien gehandelt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste