EU-Zugehörigkeit

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Heijvjeto
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:20

EU-Zugehörigkeit

Beitrag von Heijvjeto » Mi 25. Mär 2015, 18:39

Habe gelesen, dass Island seine Bewerbung für die EU zurückgezogen hat. Wie steht ihr dazu? War das eine gute Entscheidung? Angeblich geht es dabei ja vor allem um den Fisch...
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: EU-Zugehörigkeit

Beitrag von Samichlous » Mi 25. Mär 2015, 19:31

Als Einwohner eines ebenfalls kleineren Landes, das auch nicht EU-Mitglied ist und das mit Fischfang gar nichts am Hut hat, kann ich zu diesem Rückzug nur sagen: Chapeau!

Samichlous
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: EU-Zugehörigkeit

Beitrag von suki » Mi 25. Mär 2015, 20:02

kann für das land eigentlich nur von vorteil sein.
die sind so zwischen usa/canada und eu mittendrin.
sehr international ausgerichtet.
die eu wird eine schwierige zukunft vor sich haben. die ist nicht wirklich schlau aufgebaut. jedes land fährt seine eigene geldpolitik und zusammen hat man dieselbe währung?
wie sollen schweden und griechen über den gleichen leisten geschlagen werden bei solchen mentalitätsunterschieden.
was für die isländische wirtschaft gut ist, können die wesentlich besser entscheiden als irgendwelche funktionäre in brüssel, welche durch unnötige gesetze die eu je länger desto mehr am funktionieren hindern.
wie lange noch kann die deutsche wirtschaftskraft die eu noch durch den dreck ziehen?
ich lebte und lebe in verschiedenen eu ländern. das passt nicht zusammen.
für mich mag das interessant sein, aber ich muss da auch nicht wirtschaftlich eine familie durchbringen und bin noch bei guter gesundheit.
im falschen eu land alt zu werden....
die eu regliert viel zu viel und schaut bei vielen ländern einfach weg, denkt nur kurzfristig wirtschaftlich und verdrängt die sozialen probleme.
Benutzeravatar
Heijvjeto
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:20

Re: EU-Zugehörigkeit

Beitrag von Heijvjeto » Do 26. Mär 2015, 17:57

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich glaube auch, dass es eher eine sinnvolle Idee ist, obschon ich den Punkt mit den Mentalitätsunterschieden nicht ganz teile. Die EU ist ja nunmal in erster Linie eine Wirtschaftsvereinigung. Da ist die Mentalität ja egal, so lange man sich auf Regeln einigen kann.
Was Deutschland momentan für ne Macht in der EU auspielt, ist wirklich sehr problematisch und wird einer Gemeinschaft nicht gerecht. Erinnert eher an Herrschaft.
SigurdSon
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2016, 10:55

Re: EU-Zugehörigkeit

Beitrag von SigurdSon » Do 21. Jan 2016, 11:29

Wenn man sich im Moment die Probleme der EU ansieht, dann würde ich es mir auch seeeehr gut überlegen, ob ich in dieses im Moment fragile Gebilde rein will.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: EU-Zugehörigkeit

Beitrag von Sigrid » Sa 20. Feb 2016, 03:18

Nicht nur wegen der aktuellen Aufgaben finde ich es gut, dass sich Island da raus hält.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten