16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

EM 2016 Island ist dabei

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
sigma
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:55

EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von sigma » Fr 25. Mär 2016, 16:08

Frohe Ostern.
Zeit einen neuen Faden zu spinnen, denn die Vorbereitung auf die EM läuft. Zum ersten Mal tritt der isländische Fußball aus dem Schatten des Handball und präsentiert sich auf einem großen Turnier. Insgesamt 30000 Karten sind vom isländischen Kontingent verkauft worden. zwischen 7 und 12 Tausend Plätze pro Spiel waren ihr Kontingent.

Bis hierher waren die Vorbereitungsspiele sehr durchwachsen (und das ist noch höflich formuliert. Im alten Jahr (immer trotz Führung) gegen Polen und die Slowakei verloren, folgte im Januar ein Sieg gegen Finnland und zwei Niederlagen gegen die VAE und USA. Letztere Spiele ohne die Stars, die auf dem europäischen Festland spielen. Gestern spielte Island in Dänemark.

In der ersten Halbzeit ein sehr unterhaltsames Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Island mit dem bekanten Kurzpassspiel aus der Abwehr heraus an den Strafraum, kam allerdings seltener zum Abschluß als Dänemark. Die besten isländischen Chancen resultierten aus Fernschüssen, die der dänische Torwart nicht festhalten konnte. Die zweite Halbzeit begann mit einer zehnminütigen Schlafeinlage der Isländer. Zweimal wurde der Ball vor dem Tor der Dänen vertändelt, die sich nicht lange bitten liessen und über Poulsen (von der RotenBrause Leipzig) erfolgreich konterten und nach 55' (allerdings nicht unverdient) mit 2-0 führten.

Island anschliessend nicht mehr so zielstrebig - das Spiel war entschieden. So schien es. In 90' der Anschluß durch Traustason aus dem Getümmel nach einer Ecke. Zwei halbgare Konterchancen noch ausgelassen, dann war Schluß. Naja. Insbesondere im Abwehrverhalten ist noch Luft nach oben - so freundliche Einladungen, wie gestern sollte man im Sommer nicht so oft verteilen. Ansonsten - das wird schon.

Was war noch wichtig?
* Für mich unglaubliche 300 Fans im Gästeblock. Stimmung immer gut. Nie der sonst in deutschen Fanblöcken so übliche Hass und Wut auf die eigene Mannschaft, kaum dass sie einmal zurück liegt. Kein Kapo, der sich mit dem Anstimmen von Rufen profiliert. Das übernimmt der Familienvater mit kräftiger Stimme. Das ist einfach in einer eigenen Liga. Sehr wohltuend. Wir dürfen uns auf die EM freuen.
* Die Ecken von Gylfi waren unterirdisch schlecht. Wirkte ab so der 35' etwas unmotiviert.
* Kolbeinn stand an diesem Tag neben sich. Kaum ein Anspiel kommt an, ein einziger halbwegs gefährlicher Kopfball.

Gruss
sigma
Dateianhänge
IMG_1892.JPG
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Jan Ballerbus » Sa 26. Mär 2016, 11:56

Ich hatte eigentlich vor, im Sommer nach Frankreich zu fahren, um bei der EM dabei zu sein. Leider - oder zum Glück :lol: - hat die UEFA mir in der ersten Vergaberunde keinen einzigen meiner Kartenwünsche erfüllt. Jetzt war ich nämlich bockig und habe stattdessen Island gebucht und hoffe, dass ich da vor Ort noch ein Spiel mitnehmen kann (bin erst zum Achtelfinale da), aber wird schon klappen denke ich mal :D
Ich denke, wenn die isländische Elf da erfolgreich ist, dann steht das Land Kopf! Da freu ich mich drauf!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Sigrid » Sa 4. Jun 2016, 15:25

Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich denke, dass heute ein guter Tag ist, um unser schönes Forum um einen Link zum Spielplan der Gruppe F zu bereichern.

Das Runde muß in das Eckige - Spielplan Gruppe F.

Áfram Ísland!
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Sigrid » Di 14. Jun 2016, 23:16

:D Wow. 1:1 gegen Portugal. Sehr gut gemacht. Fleiß, Geschlossenheit und hin und wieder ein bisschen Glück. Passt.

Im TV hat man fast nur die isländischen Fans gehört. 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: AW: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Uwe_R » Mi 15. Jun 2016, 10:09

http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-1097699.html

Schade, wenn die ins Finale kommen, sind wir nicht mehr hier. Nächstes Jahr machen dann noch mehr hier Urlaub :smile:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
sigma
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:55

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von sigma » Mi 15. Jun 2016, 18:13

Das war natürlich gut gestern in St Etienne:
Der Unterschied zu Spielen anderer Länder ist nicht nur Fassade sondern greifbar. In der Stadt keine Gruppen von männlichen Mitzwanzigern, sondern ganze Familien. Viele haben sich das neue Trikot gekauft, kleine Kinder sind gleich mit Stutzen und Hose ausstaffiert. Es wird sich fröhlich gegrüßt, aber nicht martialische Lieder in Bars und in der Fußgängerzone angestimmt (zumindest haben wir keine erlebt). Im Stadion ist ein großer, weiter Bereich blau. Und die ersten Gesänge aus isländischen Kurve schon weit vor dem Spiel zu hören (das alleine ist eine Leistung, denn die Beschallung der UEFA ist wirklich laut). Im Spiel wird das Team auch dann unterstützt, als es mal nicht so läuft, speziell in den Minuten vor der Halbzeit. So nach und nach stecken die Frauen und Männer in Blau alle Neutralen Besucher an. Es wird lauter und lauter. Bis zum Schlußpfiff. Nach dem Ende verbeugt sich die Mannschaft vor den Fans. Beide haben eine gute Leistung gebracht und sich selbst belohnt. Die Mannschaft ist konzentriert bis zum Ende gewesen und die Fans haben nie aufgegeben.

Zum Spiel:
Es regnet. Island kommt mit dem Platz viel besser zurecht als Portugal. Island muss nach 10 Minuten in Führung liegen, wenn Gylfi nicht halbhoch den Torwart anschiesst. Auch sonst einige vielversprechende Spielzüge. Danach spielen fast nur noch die Portugiesen. Wenig Entlastung. Das 1-0 zur Pause geht in Ordnung. Hannes im Tor ist unser Manuel - eine Bank. Nach der Pause ein fast verschämter Angriff über die rechte Seite, Birkir ist frei und macht alles richtig. Danach macht Island wieder das, was Island sehr, sehr gut kann: Räume eng machen, die Kanäle zum Tor zustellen und im Strafraum die Hoheit zu haben. Die Portugiesen verzweifeln. Kurz vor Schluss hätte Alfred (? - haben wir nicht so genau gesehen) mit einem Distanzschuss fast noch das Sahnehäubchen gemacht. Aber nicht übermütig werden.

Wir sind heute ans Mittelmeer gereist. Samstag ist das nächste Spiel. Und das ist immer das Schwerste.

sigma
Dateianhänge
Viel Blau
Viel Blau
Da weiss die UEFA nicht einmal, in welchem Trikot gespielt wird...
Da weiss die UEFA nicht einmal, in welchem Trikot gespielt wird...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Peter » Sa 18. Jun 2016, 20:42

Island - Ungarn: 1:1

So... ich hab meiner Frau versprochen, dass ich mit zum Public-Viewing gehe, wenn Deutschland und Island im Finale stehen. Nur dass das hier auch mal festgehalten wird.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Jan Ballerbus » Sa 18. Jun 2016, 20:52

Peter hat geschrieben:Island - Ungarn: 1:1

So... ich hab meiner Frau versprochen, dass ich mit zum Public-Viewing gehe, wenn Deutschland und Island im Finale stehen. Nur dass das hier auch mal festgehalten wird.
Du hast Ihr aber auch verraten, dass es sich dabei um das Public Viewing in Reykjavík handelt?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von Argish » Sa 18. Jun 2016, 21:10

Tja... 1:1.

Grosse Enttäuschung. Nicht nur bei den Spielern. Ich habe wirklich daran geglaubt das die Jungs es über die Zeit bringen. Etwas bezeichnend dass dann Birkir Már das Eigentor geschossen hat.

Na dann, Sieg gegen Österreich und das Achtelfinale ist geschafft.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
sigma
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:55

Re: EM 2016 Island ist dabei

Beitrag von sigma » So 19. Jun 2016, 22:54

In der Tat war die Enttäuschung groß und tatsächlich greifbar. So nah dran zu sein und dann eben doch nicht zu gewinnen kann niemand nicht begeistern.

Bemerkenswert fand ich, dass die Isländern den Ungarn, die eine Ehrenrunde durch das ganze Stadion drehten, ihren Respekt mit Beifall zollten.
Antworten