Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Do 17. Jun 2021, 15:54

"Ich könnte mir vorstellen, dass die zuständigen Stellen jetzt erst mal alles abriegeln und abwarten, wohin die Lava demnächst fließt."

Heißt das, daß man eventuell, wenn man Pech hat, Mitte August gar nicht mehr in die Nähe der Eruptionsstelle gelassen wird? Das wäre sehr schade, außerdem habe ich momentan unseren 1. vollen Tag für den Vulkan eingeplant...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » Do 17. Jun 2021, 16:14

Momentan ist die Ausbruchsstelle zugänglich. Sperrungen sind aber IMMER möglich, alleine schon, wenn die Gaskonzentration zu hoch ist / der Wind ungünstig kommt.

Das ist halt Natur - da muss man damit rechnen, dass sie nicht ganz das macht, was wir gerne hätten :). Es kann auch sein, dass der Ausbruch Mitte August aufgehört hat oder dass das Lavafeld dann sooo riesig ist, dass man den Krater nicht mehr sieht (in Richtung Letzterem geht es ja aktuell). Aber man kann dann trotzdem hin und sich dann das immerhin jüngste Lavafeld Islands anschauen.

Informationen zum tages-, zum Teil stundenaktuellen Stand erhält man hier: https://safetravel.is/eruption-in-reykjanes

Monique
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Do 17. Jun 2021, 16:31

Vielen Dank! Ein äußerst nützlicher link...
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Ulla » Sa 19. Jun 2021, 16:14

Da kann man als Kontrastprogramm KATLA auf Netflix schauen.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von carlotta » Sa 19. Jun 2021, 22:14

https://www.icelandreview.com/de/natur- ... -fliessen/

"Es wird keine Versuche geben, den Lavafluss aus den Geldingadalir davon abzuhalten, über den Suðurstrandavegur zu fliessen, berichtet Vísir. Stattdessen überlegt man, wie man den Ort Grindavík und andere Strassen in der Umgebung schützen kann. Die Behörden rechnen damit, dass die Lava in den kommenden Wochen über die Küstenstrasse fliessen wird............................................................."
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Raigro » So 20. Jun 2021, 00:29

Heute habe ich mich auch mal zu einem Aussichtsunkt auf den Krater hoch gekämpft. Der frühere (geniale) Aussichtsberg, der jetzt eine Insel im Lava-Meer ist, hat ja regen Hubschrauberverkehr. Meistens waren bis zu 3 Hubschrauber dort gelandet, um den Passagieren einen guten Blick auf den Vulkan zu bieten. Ansonsten ist man zu Fuß ja doch recht weit vom Vulkan entfernt.

Auf den beiden Parkplätzen und entlang der Straße zum nördlichen Parkplatz (1000 ISK) standen ab Mittag sicher 200-300 Autos.
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von housekat » So 20. Jun 2021, 22:28

Komme gerade aus Island und konnte dort im Abstand von 7 Tagen beide Wege zum Vulkan hochlaufen. Das Wort “Laufen“ trifft ehrlich gesagt nur auf den mittlerweile komplett gesperrten Weg A zu. Der Anstieg war sehr moderat und bis auf das letzte Stück auch von weniger trrittsicheren Leuten gut zu bewältigen. Die Aussicht vom Gipfel war phänomenal, direkt auf den Lavawasserfall aus dem Krater! Vorgestern war nur noch Weg B geöffnet, das ist der alte Zugang zum Fagradalsfjall. Dieser Weg geht sprichwörtlich über Stock und Stein und kommt einem wenig gepflegten, hochalpinen Bergpfad mit sehr ausgesetzten Stellen gleich. Am Steilhang gibt es ein mittlerweile ausgeleiertes Halteseil, hier sind viele Leute ohne Stöcke an ihre Grenzen gekommen/umgedreht. Meiner Meinung nach nichts für Ungeübte, es gab dort auch schon Unfälle (deshalb wurde Weg A geschaffen). Die Aussicht ist natürlich schön, aber man sieht dort keine Lava aus dem Vulkan kommen (falscher Blickwinkel). Mein Highlight war der kurze Weg ins Natthági Tal vom letzten Parkplatz aus Grindavík kommend: 20 Minuten auf einem Feldweg und man steht vor glühender, langsam kriechender Lava - nach Sonnenuntergang ein Traum! Hier ist ein Video zum Weg B:
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 00:31

Hallo,

ich würde mir sehr gerne ein Video von der Lava im Nátthagi-Tal anschauen, um mir einen Eindruck davon zu verschaffen, was man da zu sehen bekommt.
Ein nettes Forumsmitglied namens Hendrik hat unlängst dankenswerterweise ein Video von Trail B hier ins Forum gestellt - vielleicht gibt es so etwas auch zur Lava? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, daher meine Anfrage.

Was mich auch interessieren würde: muß man mit vielen Autos rechnen, die den, wie ich irgendwo gelesen habe, einzigen Parkplatz fürs Nátthagi-Tal belegen? Gibt es da eventuell ein großes Gedränge oder kann man sicher sein, ein Plätzchen zu finden?

LG, Dagmar
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Uwe » Fr 6. Aug 2021, 02:13

Hallo Dagmar,
also wenn du gerade ein Bild/Film von dem aktiven Lavastrom in der Nátthagil sehen möchtest, da muss ich dich enttäuschen. Es gibt ein paar Fumarolen, aber die Lava in der Nátthagil bewegt sich zurzeit keinen Meter. Wenn der (eine) Krater mal aktiv ist (wie gerade heute Nacht: https://www.ruv.is/frett/2021/03/18/eld ... utsendingu), dann fließt die Lava derzeit in östliche Richtung in die Meradalir ab. Natürlich kann sich dies jederzeit wieder ändern.

Es gibt mehrere Parkplätze, wobei es durchaus auch zu Engpässen kommen kann. Aber ich vermute mal, dass sobald die meisten Touristen abgereist sind (Ende August), es dort wieder leerer wird, zumindest solange die Aktivität weiterhin so gering bleibt wie in den letzten Tagen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von filth » Fr 6. Aug 2021, 09:03

Selbst als der Vulkan vor zwei Wochen aktiv war, konnte man oben am trail c problemlos parken
Antworten