Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Do 11. Aug 2022, 17:14

Dagmar8 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 08:42
In der icelandreview las ich gestern:
"Die Strassenverwaltung arbeitet zur Zeit an Planierung und Kennzeichnung besserer Wanderpfade."
Tatsächlich ist da oben ein kleines Bauarbeiter Team unterwegs, was tagsüber den Pfad verbessert. Aber die ziehen da nicht mit einer Planierraupe eine 3 Meter breite Schneise rein, sondern entfernen sehr große Steine und verbessern / verlängern den bereits abgesteckten Wanderweg mit Geröll, Kies, Sand.

Eher behutsam daher. Die lassen die Natur möglichst ganz. Den Isländern ist nicht daran gelegen, den ersten drive-in Vulkan der Welt zu eröffnen. Von Morgens 9 bis Abends haben die 50 bis 75 Meter geschafft.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » Do 11. Aug 2022, 19:32

@25u.de: Das ist ja ein fantastischer Bericht! Vielen Dank! So kann man sich das ganze mal richtig gut vorstellen!

@traumweberin: Wir fliegen nächste Woche und sobald wir am Vulkan waren, berichte ich gerne. Inzwischen habe ich safetravel.is angeschrieben und auch eine sehr nette Antwort bekommen. Route A ist für Kinder gesperrt, Route C ist offen wie letztes Jahr. Viewpoint A ist ist am Ende von Route A, von dort hat man ungefähr diesen Blick



Viewpoint L ist am Ende von Route C, die für Kinder erlaubt ist. Die Route geht ungefähr so



Am Ende, am Viewpoint L hat man diesen Blick



@Vaðfuglar hat die Route C ja gerade sehr schön beschrieben. Hier noch eine Übersicht, wo ich es mal provisorisch eingezeichnet hab (gibt's irgendwo noch schöner, aber hab ich gerade nicht gefunden)
Screenshot_20220811-191320_Firefox.jpg
Möglicherweise ist der Blick vom Viewpoint L bald sehr attraktiv, wenn die Lawa im Meradalirtal in Richtung Meer überschwappt. Dann wandert man auf Route C ja quasi auf einer Insel in der Lawa.

Mit kleineren Kindern gibt's für uns gerade zwei Lösung, für die wir uns jeweils in 2 Teams aufteilen: jeweils 1 Erwachsener und 1 großes Kind in einem Team. Entweder bleibt jeweils ein Team mit den beiden Kleinen am Parkplatz/ in Grindavik während das andere Team läuft. Oder ein Team läuft Route A, das andere Team läuft währenddessen Route C und nimmt die beiden Kleinen mit. Zeitaufwand dürfte dabei für beide Teams ungefähr gleich sein, weil das Team mit den Kleinen zwar eine kürzere Strecke hat, aber dafür langsamer läuft.

Soweit das Ganze in der Theorie - wie weit die Pläne praxistauglich sind, werden wir dann sehen 8-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Uwe » Do 11. Aug 2022, 20:22

dr.beegee hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:32
@traumweberin: ... Inzwischen habe ich safetravel.is angeschrieben und auch eine sehr nette Antwort bekommen. Route A ist für Kinder gesperrt, Route C ist offen wie letztes Jahr. ...

Viewpoint L ist am Ende von Route C, die für Kinder erlaubt ist.
Verbesser mich wenn ich etwas falsches wiedergebe, aber auf der Webseite von safetravel steht eigentlich eindeutig, dass das Gebiet generell für Kinder unter 12 Jahren generell gesperrt ist. Wenn der Mitarbeiter von safetravel dies wirklich so geschrieben hat, dann würde er oder sie gegen eigenen Bestimmungen verstoßen.

Mir persönlich geht dieses Verbot eigentlich zu weit, denn es sind zwei Dinge wichtig:
(1) Ist/Sind das Kind/die Kinder physisch in der Lage diese Wanderung zu schaffen? (Deshalb finde ich euren Wanderplan auch sehr gut.)
(2) Aus welcher Richtung weht der Wind bzw. sind die Wanderer (alle, nicht nur Kinder) während der Wanderung den vulkanischen Gasen ausgesetzt?

Wenn der Wind von Nordwesten kommt, dann halte ich die Route C auch nicht für sicher bzw. ich halte es nicht für ratsam auf dieser Route zu wandern. Das empfehle ich aber nicht, um die Meinung jenes Mitarbeiters von safetravel zu revidieren, sondern als Geologe, der über vulkanische Gase und Aerosole promoviert hat.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von greulix » Do 11. Aug 2022, 20:37

Uwe hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 20:22
verbesser mich wenn ich etwas falsches wiedergebe, aber auf der Webseite von safetravel steht eigentlich eindeutig, dass das Gebiet generell für Kinder unter 12 Jahren generell gesperrt ist.
So wie ich das auf safetravel.is lese, ist die "eruption site" und der 7 km lange Weg dorthin für Kinder unter 12 gesperrt, sonst nichts.

Aber wir müssen uns die Frage wohl nicht stellen. Unser Kleiner will wohl eh nicht mit. Zu lauffaul. ;)
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » Do 11. Aug 2022, 20:56

Uwe hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 20:22
dr.beegee hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:32
@traumweberin: ... Inzwischen habe ich safetravel.is angeschrieben und auch eine sehr nette Antwort bekommen. Route A ist für Kinder gesperrt, Route C ist offen wie letztes Jahr. ...

Viewpoint L ist am Ende von Route C, die für Kinder erlaubt ist.
Verbesser mich wenn ich etwas falsches wiedergebe, aber auf der Webseite von safetravel steht eigentlich eindeutig, dass das Gebiet generell für Kinder unter 12 Jahren generell gesperrt ist. Wenn der Mitarbeiter von safetravel dies wirklich so geschrieben hat, dann würde er oder sie gegen eigenen Bestimmungen verstoßen.

Mir persönlich geht dieses Verbot eigentlich zu weit, denn es sind zwei Dinge wichtig:
(1) Ist/Sind das Kind/die Kinder physisch in der Lage diese Wanderung zu schaffen? (Deshalb finde ich euren Wanderplan auch sehr gut.)
(2) Aus welcher Richtung weht der Wind bzw. sind die Wanderer (alle, nicht nur Kinder) während der Wanderung den vulkanischen Gasen ausgesetzt?

Wenn der Wind von Nordwesten kommt, dann halte ich die Route C auch nicht für sicher bzw. ich halte es nicht für ratsam auf dieser Route zu wandern. Das empfehle ich aber nicht, um die Meinung jenes Mitarbeiters von safetravel zu revidieren, sondern als Geologe, der über vulkanische Gase und Aerosole promoviert hat.

Uwe
Ja, Uwe, das klingt sehr vernünftig! Ich kann die Entfernungen schwer abschätzen und weiß nicht, wie weit es braucht bis die Gase soweit verdünnt sind, dass sie nicht mehr gefährlich sind (es heißt ja auch, sie sammeln sich in Senken)? Vielleicht wird deshalb der Langihryggur als sicherer eingeschätzt? Aber bei Wind aus Nordwest ist Route C vermutlich gar keine gute Idee.

Auf Vulkane.net habe ich das gefunden - da steht zwar nichts konkretes über Route C zum Viewpoint L, aber evtl. ist es tatsächlich so, wie uns der Mitarbeiter von safetravel.is geschrieben hat, dass nur Route A (und davon übrigens auch schon gleich der Anfang!) für Kids gesperrt ist? Auch wenn das nicht unbedingt sehr sinnvoll ist, wie du schreibst...
20220811_205010.jpg
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Do 11. Aug 2022, 21:53

Die Windrichtung im Blick zu behalten halte ich für ziemlich entscheidend. Das ist genau so wichtig, wie auf gutes Wetter zu achten. Vor allem, wenn man einen längeren Aufenthalt über Stunden hinweg zum Beispiel bis zum Abend vorhat.

An heutigen Tag weht der Wind vom Meer kommend, am Viewpoint A kann man sich dann längere Zeit aufhalten und das haben ja auch viele Besucher bereits gemacht. Meisst riecht es nach verbranntem Gras, heissem Gestein und Schweissarbeiten. Schwefelwasserstoff (das ist dieser faulige Geruch) hab ich gestern nicht wahr genommen.

Der eine oder andere könnte vielleicht auf die Idee verfallen, dort zu übernachten. Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Auch wenn Nachtaufnahmen vom Vulkan + Vulkan mit Sonnenaufgang noch so verlockend sind: den Vulkan muss man ständig im Blick haben. Nicht Mal kurz wegpennen ist drin.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Do 11. Aug 2022, 22:21

Unter www.volcanoweather.is gibt es differenziert Infos über die Wetterbedingungen, Windrichtung, Gasbelastung,... am Vulkan und unterwegs
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
útþrá
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:45

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von útþrá » Fr 12. Aug 2022, 10:26

Hallo zusammen, nach 5 Jahren Islandabstinenz treibt uns der Vulkanausbruch nächste Woche wieder gen Norden.
Meine Frage: war schon jemand in der Dämmerung da? Findet man den Weg mit Stirnlampe? zurück? Gibt es die GPS-Tracks für Trail A und C irgendwo?
Es gibt ja auch Tourveranstalter, die am Abend mit einer Gruppe gehen. Weiss jemand ob die Trail A oder C gehen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Uwe » Fr 12. Aug 2022, 11:32

http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Fr 12. Aug 2022, 12:34

útþrá hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 10:26
Meine Frage: war schon jemand in der Dämmerung da? Findet man den Weg mit Stirnlampe? zurück? Gibt es die GPS-Tracks für Trail A und C irgendwo?
Es gibt ja auch Tourveranstalter, die am Abend mit einer Gruppe gehen. Weiss jemand ob die Trail A oder C gehen?
Eine Taschenenlampe solltest du für Abends auf jeden Fall dabei haben. Snacks, Getränke, Regenjacke, feste Schuhe.

GPS Tracks brauchst du nicht. In drei Monaten mag das anders sein, aber aktuell wird der Vulkan von sehr vielen Touristen besucht: You never walk alone. Das Foto ist vom Tag meines Besuchs. Das ist kurz vor dem Vulkan, eine erkaltete Ausbruchstelle von 2021. Hinten raucht der neue Vulkan. Bei gutem Wetter verläuft man sich da nicht.

Wenn du eine Tour buchen willst (?) erkundigst du dich am besten beim Anbieter, wo er dann lang geht mit seinen Followern.
DSC_8495.JPG
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Antworten