Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Di 16. Aug 2022, 22:46

Hallo Philipp, 

ein grandioser Anblick, ich habe mir alles angeschaut und bin hingerissen. Vielen Dank für diesen supertollen link! 

Bei 11.20 ff. sieht man einen schauderhaft steilen Abhang oder auch bei 16.52. Natürlich muß man den nicht runterlaufen, aber mir wird schon beim bloßen Anblick schwindlig ;-)

Freundliche Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Di 16. Aug 2022, 22:47

Ich denke, jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und auch für mögliche Konsequenzen.

Hauptsächlich müssen sich die Rettungskräfte um erschöpfte Personen kümmern. Von Personen, die Verbrennungen erlitten haben oder eine Gasvergiftung weiß ich nichts.

Danke an Philipp für das verlinkte Video !
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von BEH » Mi 17. Aug 2022, 02:15

Ich denke, jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und auch für mögliche Konsequenzen.
Hauptsächlich müssen sich die Rettungskräfte um erschöpfte Personen kümmern. Von Personen, die Verbrennungen erlitten haben oder eine Gasvergiftung weiß ich nichts.
Die Selbstverantwortlichkeit hat seine Grenzen, dort wo uneinsichtiges und unverantwortliches falsches Handeln nicht nur die eigene Person in Gefahr bringt sondern auch weitreichende Konsequenzen und Kosten für den isländischen Staats bedeuten können. Daher wird zum Beispiel morgen Mittwoch das Gebiet wegen schlechten Wetters gesperrt. Der Vulkanausbruch als ein besonderes aber auch durchaus gefährliches Naturereignis und die touristische Erschließung erfordert einen außerplanmäßigen Aufwand im Katastrophenschutz und in der Lenkung der Besuchermassen (ca. mehr als 5000 in den letzten Tagen). Diese Aufgabe wird hauptsächlich in Freiwilligenarbeit durch die örtliche Bergrettung geleistet und es geht nicht nur um verletzte und erschöpfte Personen, sondern unter anderem auch um die Überwachung und Einschätzung des Ausbruchsgeschehens, das eine nicht unbedingt vorhersehbare Entwicklung nehmen kann. Auf der Webseite von Save travel https://safetravel.is/eruption-information-site findet man unter anderem Hinweise auf Gefahren (z. Beispiel auch durch Gas) und Restriktionen für einen Besuch:
Possible dangers of visiting the eruption site.
Volcanic eruption in Fagradalsfjall mountain is literally the hottest place in Iceland right now. It is really important to keep in mind that in the area and the area close by the volcano the conditions can change really fast. The things that can be dangerous around the eruption are:
Constant gas pollution the threat of gas pollution increases when the wind drops down, the gas can also gather together where the land is lower than other land and that can be lethal
New volcanic fissures can open with short or no notice in the area.
Melting lava can fall from the edge of the lava field and stream fast into new places and it is hard to run from them.
Lava Field from the 2021 eruption is strictly forbidden to walk on the lava from the eruption last year the crust is thin and underneath is really hot lava which can be extremely dangerous.
Weather it is really important to have a look at the weather forecast for the day of the hike to see if conditions are suitable for hiking. It is a long and demanding hike towards the volcano and the weather can change really fast, here is the latest weather forecast.

In den isländischen Medien gibt es in den letzten Tagen hauptsächlich eine Diskussion darüber, wie die Freiwilligenarbeit der Rettungskräfte, welche auf die Dauer wohl nicht so fortgesetzt werden kann, durch staatliche Ranger ersetzt werden können. Dabei geht es jedoch nicht um Touristenschelte
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von bilderweise » Mi 17. Aug 2022, 22:15

BEH hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 02:15
Die Selbstverantwortlichkeit hat seine Grenzen,
Sehr sehr richtig! So ist das mit Massenveranstaltungen, und das ist der Island- und ganz besonders der Vulkantourismus.
Die Regeln und Regelungen müssen eben für 99% der Leute passen, (1% ist wahrscheinlich unbelehrbar)
Auch wenn unsere Grenze bei der Wanderung bei weitem nicht erreicht wird, käme ich nie auf die Idee mich über die "Empfehlungen" hinwegzusetzen.
Auch mit zurückhaltendem Verhalten ist das Erlebnis dort so beeindruckend, und Respekt flößt einem das Ding auch gehörig ein...


@Dagmar: Das Bild von 25... von der Steinpassage halte ich für schlecht gewählt und nicht repräsentativ, du musst nirgends über einen Steinwall klettern. Es ist ein Weg auf dem viele Blöcke liegen aber kein Geröllfeld...

Lg Gernot
útþrá
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:45

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von útþrá » Do 18. Aug 2022, 09:28

Hoffen wir mal, dass der Vulkan noch ein Weilchen aktiv ist, die Lavamenge hat deutlich abgenommen 😐
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Do 18. Aug 2022, 11:54

bilderweise hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 22:15

@Dagmar: Das Bild von 25... von der Steinpassage halte ich für schlecht gewählt und nicht repräsentativ, du musst nirgends über einen Steinwall klettern.


Lad hier doch Mal deine Bilder hoch, würd mich freuen und andere auch.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Kevin1646
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 11:17
Wohnort: Magdeburg

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Kevin1646 » Do 18. Aug 2022, 19:56

Guten Abend,

ich bin grad mit Rad in Island unterwegs , und wollte mal fragen , ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie mit Bus dahin an einen der Parkplätze zu kommen ? Mit normalen Linienbussen ist das ja leider nicht möglich . Mit Fahrrad reicht die Zeit nicht ..

Viele Grüße
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Monique » Do 18. Aug 2022, 20:40

Hi Kevin,

organisierte Touren gibt es, aber die kosten dann halt auch wieder. Ich habe mal einfach ein paar Anbieter durchgeklickt ... die Übersicht hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit:

Reykjavík Excursions: https://www.re.is/tour/volcano-hike-with-guidance/
Gray Line: https://grayline.is/tour/lava-flow-tour
Bustravel: https://bustravel.is/active-volcano-tours
Arctic Adventures: https://adventures.is/iceland/day-tours ... cano-hike/

Ansonsten: Mit dem Linienbus bis irgendwo Reykjanesbær und den Rest mit dem Rad - wäre das eine Option? Leider sehe ich bei dem Linienplan nicht mehr durch, aber hier ist der Link: https://straeto.is/en/route-planner/tim ... ndsbyggdin.

Monique
Kevin1646
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 11:17
Wohnort: Magdeburg

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Kevin1646 » Do 18. Aug 2022, 20:58

Danke dir für die Übersicht , ich schaue mal ob sich etwas realisieren lässt :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von bilderweise » Fr 19. Aug 2022, 13:25

25u.de hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:54
bilderweise hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 22:15

@Dagmar: Das Bild von 25... von der Steinpassage halte ich für schlecht gewählt und nicht repräsentativ, du musst nirgends über einen Steinwall klettern.


Lad hier doch Mal deine Bilder hoch, würd mich freuen und andere auch.
Ich hoffe das ist nicht böse gemeint angekommen!
Ich fand nur das Bild eher einschüchternd als der Weg in meiner Erinnerung.
Allerdings kann ich das nicht überprüfen, weil ich natürlich von Weg keine Bilder gemacht habe... Nothing to see here... 😁

Die Bilder vom Vulkan die ich zeigen könnte sind belanglose Handybilder, der Rest reift noch auf der Speicherkarte.
Bis die Bilder zeigbar sind interessiert sich außer mir wahrscheinlich keiner mehr dafür.

Besten Gruß
Gernot
Antworten