Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Soulfari » Sa 27. Aug 2022, 19:28

Die Einschätzung der isländischen Behörden kommt vom Anfang des Ausbruchs, wo noch kein Weg über die Hochebene führte (der wurde erst diese Tage fertig), das Wetter miserabel war (Nebel, Regen, Sturm) und jede Menge bergunerfahrener Touristen mit ungenügender Ausrüstung unterwegs waren. Sogar eine Familie mit 2 total fertigen kleinen Kindern, die sich verirrt hatten und sich nicht trauten, den Notruf zu wählen, weil sie dachten, das würde sie eine Stange Geld kosten.
Und es wird seit jeher gewarnt, kleinere Kinder oder Hunde zum Vulkan mitzunehmen, weil sich ggf giftige Gase in Senken oder Bodennähe sammeln können.
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » So 28. Aug 2022, 00:01

@Kiesel: Wenn du keine blubbernde Lava erwartest, dann lohnt sich der Weg auf jeden Fall. Er ist wunderschön, entspannt zu gehen und dieses riesige Lavafeld und v.a. der alte Krater sind beeindruckend anzusehen. Die Größendimension kommt auf keinem Video rüber. Bei schlechtem Wetter würde ich nicht gehen. Auf der Hochebene ist man dem Wetter ausgeliefert. Anfang nächster Woche soll es aber einigermaßen sonnig sein.

@Soulfari: Ich finde es nicht wirklich verhältnismäßig, den Weg für Kinder bis 12 Jahren zu sperren, v.a. im Vergleich zu anderen Touristenattraktionen. Kinder mit 11 sind weit genug über dem Boden und eine Warnung wie an anderen Stellen reicht m.E. völlig. Die Isländer haben dieses Verbot wohl auch sehr verärgert aufgenommen, weil sie sich nicht gerne sagen lassen, dass sie wegen einer israelischen Familie, die sich überschätzt hat, ihren Kindern keinen aktiven Vulkan zeigen dürfen. Und der neu angelegte Weg auf der Hochebene ist zwar sehr bequem, aber auch abseits des angelegten Wegs ist die Strecke gut begehbar - es geht ja total leicht und übersichtlich auf der Hochebene gerade dahin. Wenn ich mir überlege, auf welchen Wegen man bei uns in den Alpen die Seilbahntouristen ohne Warnung z.B. auf die Kampenwand schickt :lol: Ganz ehrlich - wenn man mit diesem Maß misst, müsste man den Großteil der isländischen Wanderwege für Kinder sperren.

Wo wir beim Thema Gase sind - weiß eigentlich jemand, wie "unbedenklich" die Gase sind, die aus den heißen Quellen wie z.B. Krysuvik, kommen?
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » So 28. Aug 2022, 12:51

Das Kinderverbot ist auch nicht wirklich beachtet worden. Ich hab dort ohne Ende fitte Kiddies unter 12 gesehen, die am Vulkan herumgeklettert sind.

Bei den Abgasen war meiner Meinung nach die Windrichtung entscheidend. Solange alles von den Zuschauern wegweht gibt es wenig zu befürchten. Das ist bei einem Osterfeuer nicht anders und bei den ganzen Hochtemperaturgebieten. Dort riecht es deutlich nach Schwefelwasserstoff, was für den Menschen in hoher Konzentration giftig ist und es gibt weder Warnschilder noch Leute mit Gaswarngeräten.

Tatsächlich gab es dort aber kaum Mittel und Wege, um massenhaft Leute raus zu bringen, denen schlecht geworden ist. Von daher schadet etwas Vorsicht nicht.

Danke für das Update wegen der Wege ! Beim nächsten mal mit dem e-Roller :lol:
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
útþrá
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:45

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von útþrá » Mi 31. Aug 2022, 20:17

Der Weg ist bei ordentlichem Wetter für Leute, die das Laufen gewohnt sind, wirklich nicht schwierig, 14km, 300Höhenmeter.. Aber wir haben gesehen, dass die Retter mehrfach beschäftigt waren (Sturz aufs Gesicht, verdrehter Knöchel). Wir haben auch jemanden gesehen, der den letzten steilen Anstieg nur taumelnd bewältigte und völlig erschöpft war. Ich denke, das sind Leute, die sonst nie 3-4 Stunden auf unbefestigten Wegen gehen.
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von WolfgangA » Sa 10. Sep 2022, 15:03

Der Ausbruch dieses Jahr hat 8% der Lavamenge von letztem Jahr hervorgebracht.
Die Lava ist bis zu 30 Meter dick und braucht 2 bis 10 Jahre zur kompletten Verfestigung.
Anfang der Woche gab es sogar ein neues Erdbeben.
Zu lesen hier: https://grapevine.is/news/2022/09/07/vo ... the-crust/
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von filth » Mi 5. Jul 2023, 07:27

Wie es aussieht, könnte ein neuer Ausbruch bevorstehen.

https://www.visir.is/g/20232435920d/skj ... als-fjalli
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 05.26.44.png
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von icebike » Mi 5. Jul 2023, 13:09

Hier ist der aktuelle Bericht von Reykjavik Grapevine zum Thema:

https://grapevine.is/news/2023/07/05/ea ... -eruption/

Ich fliege in dieser Woche mal wieder mit dem MTB nach Island. Vielleicht habe ich ja Glück.

Lutz
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von icebike » Mi 5. Jul 2023, 15:02

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Monique » Mi 5. Jul 2023, 18:44

Hat jemand schon einen Link zu einer Webcam?

In dieserm Artikel https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023 ... ngt_eftir/ werden 5 Tage in den Raum geworfen. Würde passen, dann habe ich Ferien 8-).

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Monique » Mi 5. Jul 2023, 19:31

Auf dieser Seite ist zumindest eine Kamera Richtung Keilir gerichtet + die Straßenwebcams von Reykjanes sind verlinkt:

https://eruption.acme.to/

Monique
Antworten