Vulkanausbruch - schon bald?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von stephan » So 1. Nov 2009, 12:00

Vorallem auch in der Häufigkeit in der Magnitude über 3, sogar einige 4er... :shock: und von Tiefen von 15 bis hoch auf rund 1 km. Interessant. Was sagt der Fachmann dazu? Steht ein submariner Ausbruch bevor?
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Olaf » So 1. Nov 2009, 21:14

Laut einem Morgunblaðið-Bericht, wo wiederum die Veðurstofa zitiert wird, steht kein Vulkanausbruch bevor, und es hadelt sich nicht um "gós-órói", was wörtlich "Ausbruchs-Unruhe" bedeuten würde. Es wird damit gerechnet, dass die Erdbeben heute und vielleicht auch die nächsten Tage noch andauern.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von BEH » So 1. Nov 2009, 22:37

Solche Berichte über kleinere Beben gibt es hier in Island doch häufiger, ohne dass sie groß in den Nachrichten Bedeutung erlangen. Ausbruchserwartungen bindet man da schon eher mit dem Gebiet östlich der Aska bei der Bergkette der Upptyppingar, wo es in den letzten Jahren doch merkliche Veränderungen gegeben hat.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » Mo 2. Nov 2009, 00:49

BEH hat geschrieben:Solche Berichte über kleinere Beben gibt es hier in Island doch häufiger, ohne dass sie groß in den Nachrichten Bedeutung erlangen. Ausbruchserwartungen bindet man da schon eher mit dem Gebiet östlich der Aska bei der Bergkette der Upptyppingar, wo es in den letzten Jahren doch merkliche Veränderungen gegeben hat.
Das ist sicher nur die halbe Wahrheit. Es ist sicherlich so das dieses Schwarmbeben nicht in den Nachrichten lief, aber nur weil es sich doch relativ weit weg vom Festland ereignete. Würden die Epizentren direkt auf der Insel bzw. in der Nähe von Siedlungen liegen, sähe es bestimmt anders aus. Zumindest könnte ich mir vorstellen das es in den Nachrichten eine kurze Erwähnung gefunden hätte. Sicherlich sind kleinere Beben mit Magnituden <3 alltäglich für Island, aber das sind sie auch in Teilen Deutschlands. Derartige Schwarmbeben sind aber wiederum nicht SO häufig. Das Letzte dieser Art fand, wenn ich mich nicht sehr täusche, im Sommer statt, also vor rund 6 Monaten und zwar auf der Reykjanes-Halbinsel. Naja, und rein zufällig zählt auch die Reykjanes-Halbinsel zu den Gebieten wo es zu einem möglichen neuen Vulkanausbruch kommen kann - natürlich neben einigen anderen Gebieten, wie z.B. Askja.

Uwe
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von BEH » Sa 7. Nov 2009, 01:11

Was ist halbe und was ist ganze Wahrheit. Die Nachricht von den Beben kam hier in Island gar wohl in den Nachrichten (http://www.mbl.is), doch etwas unter ferner liefen, und da ist deine "History" auch nur die halbe Wahrheit. Heute (6.11.) wurde z.B. von einem Beben der Stärke 3,0 berichtet, das 1,9 km nördlich von Þeistareykir, südöstlich von Húsavík (siehe: http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... istareyki/) stattfand. Na und ?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » Sa 7. Nov 2009, 04:11

BEH hat geschrieben: Solche Berichte über kleinere Beben gibt es hier in Island doch häufiger, ohne dass sie groß in den Nachrichten Bedeutung erlangen.
BEH hat geschrieben: Die Nachricht von den Beben kam hier in Island gar wohl in den Nachrichten (http://www.mbl.is),
Wenn ich Dich daran erinnern darf, warst du derjenige welcher zuerst darauf hingewiesen hatte, daß solche kleinen Beben in Island so häufig auftreten und sie es deshalb wahrscheinlich nicht wert sind in den Nachrichten erwähnt zu werden. Und jetzt drehst du den Spies um und nun hälst plötzlich die Meldungen von kleinen Beben in den Nachrichten für selbstverständlich?

BEH hat geschrieben: ... und da ist deine "History" auch nur die halbe Wahrheit. Heute (6.11.) wurde z.B. von einem Beben der Stärke 3,0 berichtet, das 1,9 km nördlich von Þeistareykir, südöstlich von Húsavík (siehe: http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... istareyki/) stattfand. Na und ?


Ja, genau, 'na und' - Was willst du jetzt von mir? Nein, du brauchst nicht wirklich zu antworten – es ist eine rein rhetorische Frage.

schönes Wochenende

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Olaf » So 3. Jan 2010, 22:45

Um den Dauerbrenner neu aufzuheizen hat Morgunblaðið heute mal wieder über einen möglichen baldigen Ausbruch der Hekla berichtet. Anlass ist wohl, dass ein paar Bauern aus der Umgebung in den letzten Tagen bei Veðurstofa gemeldet hatten, dass einige Schneefelder auf dem Berg geschmolzen seien. Wer selbst live dabei sein will, kann über diese Webcam zuschauen, ob es denn schon losgegangen ist... :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Ute » Mi 22. Jul 2015, 13:33

Hallo zusammen,
ich schaue mir schon seit 2012 die Hekla über eine Webcam auf mila.is an. Ich finde, die eine Bergseite unterhalb des Gipfels hat sich ziemlich
ausgebeult. Von der Webcam aus gesehen links.
Könnte das auf einen baldigen Ausbruch hindeuten? Immerhin wäre sie ja wieder mal dran - oder?
Gruß
Ute
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Surtur » Mi 22. Jul 2015, 14:32

Hallo,

die Hekla wird mit sieben GPS-Stationen überwacht. Wenn sich da in jüngere Zeit soviel getan hätte, dass man schon mit bloßem Auge den Massenzuwachs bemerkt, dann hätten die Meßstationen das aufzeichnen müssen - und dann herrschte da wohl eher "Alarmstufe Rot" anstelle der aktuellen Gemütsruhe...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Olaf » Mi 22. Jul 2015, 17:05

Die genauen Veränderungen kann man auch hier anschauen: http://gps.vedur.is/mapGPS.php
Antworten