Vulkanausbruch - schon bald?

... und andere -logien.
sonia
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:32

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von sonia » Di 20. Okt 2009, 14:41

Schade, dass ich das verpasst hab! Ich achte nie auf das Fernsehenprogramm, und bin sowieso nicht so der Tv-Mensch!

Ohje, nicht dass ich irgendwann mal nach Hause komme und da nur noch Lava bzw Asche ist :wink:
Aber im Ernst, in der Schule war das immer ein großes Thema bei uns, vor allem in der Grundschule! Die Lehrer finden es sehr wichtig, den Schülern zu erklären, in welcher Region sie wohnen, wie sie entstanden ist und wie so ein Vulkanausbruch funktioniert! Beim Alphabetlernen in der 1. Klasse war beim Buchstaben V auch ein Vulkan abgebildet :lol:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von marled » Di 20. Okt 2009, 15:09

Hallo Sonia!

Schön, dass du hier zu unserer Gemeinschaft gestoßen bist. Danke für dein Angebot, allerdings bin ich seit zwei Wochen gut mit Material eingedeckt, dass ich bei den einzelnen Infozentren (Plaidt, Mendig, Strohn) bekommen habe.
Strohn hat mir übrigens am besten gefallen, gerade für die Arbeit mit den Grundschülern und um wieder zum Thema Island hier zurückzukehren, habe ich auch dort die Lavaspaltenwand gesehen, die wohl in Mitteleuropa recht einmalig ist und nach Auskunft unserer Gruppenführerin nur Parallelen in Island hat.
Leider habe ich vergessen, wo man in Island auch Lavaspaltenwände bewundern kann. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben?
Zur Information: http://www.eifelschaetze.de/page/index. ... &Itemid=68
Marled, die ja auch ganz in der Nähe der (West)Vulkaneifel wohnt
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » Mi 21. Okt 2009, 18:01

marled hat geschrieben: Strohn hat mir übrigens am besten gefallen, gerade für die Arbeit mit den Grundschülern und um wieder zum Thema Island hier zurückzukehren, habe ich auch dort die Lavaspaltenwand gesehen, die wohl in Mitteleuropa recht einmalig ist und nach Auskunft unserer Gruppenführerin nur Parallelen in Island hat.
Leider habe ich vergessen, wo man in Island auch Lavaspaltenwände bewundern kann. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben?
Hallo Marled,
also erst einmal den Begriff "Lavaspaltenwand" gibt es eigentlich nicht. Ich erinnere mich aber an diese "Wand". Ich habe das Vulkanhaus in Strohn selber besucht als ich den Steinbruch des Wartgesberg-Vulkankomplexes in diesem Frühjahr kartiert hatte. Dort wurde ja diese "Lavaspaltenwand" teilweise ab- und im Museum wieder aufgebaut. Egal, ich habe nur ein paar alte Photos von dieser Arbeitsaktion gesehen und ich denke mal das es sich dabei um die Wand eines Lavatunnels handelte. Das meiste von dieser "Lavaspaltenwand" fiel ja dem Steinbruch zum Opfer. Vulkanologisch gesehen sind Lavatunnel sehr interessante Erscheinungen, aber nicht SO einzigartig. Am Etna gibt es auch welche. Aber zugegeben, Lavatunnel gibt es auch nicht wie Sand am Meer und jene die es gibt müssen auch erst einmal gefunden werden. Die längsten Lavatunnel gibt es sicherlich in Hawaii und Australien. Já, etwas sehr weit weg ;) .
Die bekanntesten Lavatunnel in Island sind im Lavafeld 'Hallmundarhaun' einige Kilometer östlich von den Hraunfossar. In den Reiseführern werden die Lavatunnel auch als Lavahöhlen angepriesen. Die beiden längsten Tunnel (Höhlen) sind Surtshellir und Stefánshellir. Ein Teil eines (fast perfekt ausgebildeten) Lavatunnels kann man auch auf einem Wanderweg zwischen Reykjahli∂ und Krafla bewundern.

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Olaf » Do 22. Okt 2009, 00:24

In der Eifel kenn ich mich nicht aus, aber beim Begriff "Lavaspaltenwand" sind mir zuerst ein paar schöne Ecken in der Lónsöræfi eingefallen:
http://www.island-olaf.de/island/photos ... eraefi.jpg
http://www.island-olaf.de/island/photos ... eraefi.jpg
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Monique » Do 22. Okt 2009, 02:08

Uwe hat geschrieben: Ein Teil eines (fast perfekt ausgebildeten) Lavatunnels kann man auch auf einem Wanderweg zwischen Reykjahli∂ und Krafla bewundern.
Den hätten wir dann mal hier im Bild (mit Mensch als Größenvergleich). Leicht erreichbar auf interessantem Weg.
Dateianhänge
DSC_4406.jpg
DSC_4406.jpg (95.83 KiB) 5254 mal betrachtet
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von marled » Do 22. Okt 2009, 08:30

Vielen Dank, lieber Uwe für die Erklärungen.
Ja, ich weiß auch nicht, warum das Ding Lavaspaltenwand heißt, aber es ist keine Höhle/Gasblasenraum im einfachen Sinne. Ein Hohlraum ja, aber mehr eine senkrechte Röhre, in der die Lava an den Wänden nochmal geschmolzen ist und dann tropfenförmig erstarrte. Das ist schon ein interessantes Phänomen, das ich bewusst so in Island noch nicht gesehen habe.
Im Zuge unseres Projekts werde ich sicherlich dort noch einmal hinfahren und mir das ausführlicher erklären lassen.
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » Do 22. Okt 2009, 11:12

marled hat geschrieben: Ja, ich weiß auch nicht, warum das Ding Lavaspaltenwand heißt, aber es ist keine Höhle/Gasblasenraum im einfachen Sinne. Ein Hohlraum ja, aber mehr eine senkrechte Röhre, in der die Lava an den Wänden nochmal geschmolzen ist und dann tropfenförmig erstarrte. Das ist schon ein interessantes Phänomen, das ich bewusst so in Island noch nicht gesehen habe.
Naja ich denke mal es ist ein einfacherer und für Nichtvulkanologen verständnisvollerer Begriff. Davon gibt es ja reichlich, z.B. Super- oder Killervulkane ;) . Warum es aber nur "Lavaspaltenwand" getauft wurde, konnte ich mir nur so erklären, daß eben nicht der komplette Tunnelbogen im Museum eingebaut wurde, sondern aus Kostengründen, nur ein Teil. Die Erklärung meinerseits das es sich um einen Teil eines Lavatunnels handelt, habe ich eben aus den tropfenförmigen (kleinen) Stalaktiten abgeleitet. Auf dem Photo im Anhang ist ein Teil eines Lavatunnels von Hawaii mit richtig gut ausgebildeten Stalaktiten und v.a. auch Stalamiten, welche noch viel seltener sind. Um Stalatiten zu erzeugen muß es aber auf jeden Fall einen Hohlraum geben. Aber nur in den wenigsten Lavatunneln gibt es auch Stalaktiten.
Wie Olaf, habe ich auch erst an die 'vulkanischen Gänge' gedacht, aber zum einen sind diese nicht gerade selten (auch nicht in der Eifel) und zum anderen gibt es bei ihrer Bildung keine Hohlräume wo sich Stalaktiten bilden könnten; im Gegenteil - sie füllen Hohlräume komplett aus. Lavagänge sind praktisch die Verbindung zwischen der Magmakammer in der Erdkruste und dem Krater an der Erdoberfläche. ABER: Nicht alle Gänge erreichen auch die Oberfläche, manche bleiben einfach auch in der Erdkruste stecken. Aber ich muß auf jeden Fall Olaf zustimmen, auch ich habe die besten vulkanischen Gänge auf meiner Wanderung durch die Lónsöræfi gesehen.

Ich werde aber im Laufe des Tages versuchen den Geologen zu erreichen, welcher den Abbau der "Lavaspaltenwand" begleitet hat und dann berichten was es wirklich mit der "Lavaspaltenwand" auf sich hat. Ich weiß nur noch nicht genau ob öffentlich im Forum oder als PM.

Uwe
Dateianhänge
aus Buch "Volcanoes - A Planetary Perspective" von Peter Francis (1998)
aus Buch "Volcanoes - A Planetary Perspective" von Peter Francis (1998)
Lavatunnel_Hawaii.jpg (68.18 KiB) 7277 mal betrachtet
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von marled » Do 22. Okt 2009, 12:31

Tolles Bild und tolles Phänomen und danke für deine Bemühungen, ich warte schon gespannt auf deine Antwort!
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » Do 22. Okt 2009, 22:38

Uwe hat geschrieben: Ich werde aber im Laufe des Tages versuchen den Geologen zu erreichen, welcher den Abbau der "Lavaspaltenwand" begleitet hat und dann berichten was es wirklich mit der "Lavaspaltenwand" auf sich hat.
Ich habe jenen Geologen erreicht welcher damals den Abbau der „Lavaspaltenwand“ begleitet hat. Leider kein Vulkanologe, aber anhand der Beschreibung welche ich bekommen habe, handelt es sich um einen Teil der Wand eines Nebenkraters. Also kein Lavatunnel ... mein Fehler ... war mal wieder etwas zu voreilig :)

Also folgende Erklärung: Ähnlich wie in Island, gab es auch in der Westeifel Spalteneruptionen. Beim Wartgesberg (wo die „Lavaspaltenwand“ abgebaut wurde) handelte es sich um einen Vulkankomplex, wobei etwa 4-5 Förderzentren kartiert wurden. Bei der „Lavaspaltenwand“ handelt es sich sozusagen um ein Stück Wand von einem kleineren Nebenkrater dieses größeren Vulkankomplexes. Im Inneren des kleinen Kraters gibt es einen Hohlraum. Dort wurde während der Eruption eine Zeitlang dünnflüssige Lava herausgespritzt. Spritzt die dünnflüssige Lava an die Decke des Hohlraums (Krater), können sich Stalatiten bilden bzw. die dünnflüssige Lava tropft von der Decke. Echte Stalatiten sind das bei der "Lavaspaltenwand" ja auch nicht. So ähnlich jedenfalls kann man sich das am Wartgesberg vorstellen, wobei eben ein Teil dieser Kraterwand im Museum (Vulkanhaus Strohn) eingebaut wurde.
Solche kleinen Krater gibt es in Island z.B. im Lavafeld der beiden Krafla-Eruptionszyklen von 1724-29 sowie von 1975-84. Ich hätte gerne 1-2 Photos drangehängt, aber ich bekomme sie nicht unter 100 kb komprimiert. :cry:

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch - schon bald?

Beitrag von Uwe » So 1. Nov 2009, 11:40

an alle die derzeit in Island weilen: Habt ihr irgendetwas von diesem Schwarmbeben bemerkt welche sich in den letzten Stunden vor westlich der Reykjanes-Halbinsel ereignet haben?

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... anesridge/

Uwe :shock:
Antworten