Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Ira
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Sep 2006, 15:45
Wohnort: Ebersberg, Bayern

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Ira » Mo 22. Mär 2010, 21:45

http://vefmidlar.visir.is/singleclips/6 ... 76fbb0.asx

Hier ein Video- Download Link von Visir.is
Scheint ein aktueller Überflug von heute zu sein.
Mein Isländisch ist leider recht bescheiden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2010, 23:25

Kurze Frage: Habt ihr in eurem Umfeld auch diese Ignoranz gegenüber dem Ausbruch feststellen müssen? Mal abgesehen davon, dass es 95 % meines Umfeldes gar nicht mitbekommen haben :( .

Monique
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Uwe_R » Mo 22. Mär 2010, 23:48

Solang das nicht in der Tagesschau kommt (war's da? Ich hab's gestern und heute darin nicht gesehen...), ist das kein großes Thema.
Und wann wird es ein großes Thema? Tja... wenn es Sachschaden und Tote/Verletzte gibt :|

Genießen wir es, dass wir uns so exklusiv informieren können.

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 22. Mär 2010, 23:54

Monique hat geschrieben:Kurze Frage: Habt ihr in eurem Umfeld auch diese Ignoranz gegenüber dem Ausbruch feststellen müssen? Mal abgesehen davon, dass es 95 % meines Umfeldes gar nicht mitbekommen haben :( .

Monique
Da hast Du das falsche Umfeld *hihi* :lol: aber dazu gibt es ja das Forum :oops:

die Meinigen zittern alle mit mir mit... und hoffen dass ich mir in den nächsten 2 Wochen nicht die Füße verbrennen werde :)

außerdem haben sie langsam Mitleid mit mir. Wer ist schon soooo doof und plant eine Skitour bei der ganau AUF DER ROUTE zum falschen Zeitpunkt ein Vulkan ausbricht. :cry:

Aber eine Anmerkung habe ich noch dazu: Einige von uns haben das ja mit Argusaugen bereits seit 3 bzw 4 Wochen mitverfolgt. Aber bis zu dem Ausbruch haben wir alle gar nicht daran gedacht daß es passierne würde.

Im Nachhinein gesehen ergeben die Berichte und die Seismographischen Aufzeichnungen ein anderes Bild.
Mir ist so vorgekommen dass diese erst am Sonntag im Detail aufgetaucht sind.

Zumindest ist diese anschauliche Grafik (von Olaf oben schon erwähnt) http://en.vedur.is/about-imo/news/2009/nr/1845
erst am 21-03-10 erschienen


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Olaf » Di 23. Mär 2010, 00:32

Andi Schönberger hat geschrieben:Aber eine Anmerkung habe ich noch dazu: Einige von uns haben das ja mit Argusaugen bereits seit 3 bzw 4 Wochen mitverfolgt. Aber bis zu dem Ausbruch haben wir alle gar nicht daran gedacht daß es passierne würde.
Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben waren auch die Geologen vor Ort überrascht. Die letzten 3-4 Wochen hat es meist in 7-10km Tiefe rumort, in irgendeiner Magmakammer. Erst Freitag und Samstag gab es auch Beben in geringerer Tiefe, weil das Magma dann wohl endlich einen Weg an die Oberfläche gefunden hat, bzw. sich einen Weg gebahnt hat. Man sollte auch bedenken, dass es in der Magmakammer bereits zuvor ganz ähnlich rumort hatte, die Jahreszahlen waren glaube ich auch in irgendeinem verlinkten Artikel genannt (1992 und 1998 oder so?). Damals gab es offensichtlich keine Eruptionen...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Monique » Di 23. Mär 2010, 09:16

Andi Schönberger hat geschrieben:Da hast Du das falsche Umfeld *hihi* :lol: aber dazu gibt es ja das Forum :oops:
Oh ja, wohl wahr.

Ich habe gestern noch kurz mit jemandem "gesprochen", der als Filmemacher auf Island ist, aber kein offizieller Journalist. Ihm war es wohl über irgendeine Seitenpiste gelungen, recht nah ranzukommen und Fotos zu machen. Die Polizei hat jedoch nachgelegt und alles gesperrt. Sie versuchen, weiterhin eine Genehmigung zu bekommen, um näher in das Gebiet zu kommen, aber das sieht ganz schlecht aus (Stand: gestern Nacht). Das ist das einzige, was beruhigt, jetzt nicht da zu sein ... mit dem kleinen 300er Tele wäre von außerhalb des Sperrbezirks wohl nichts zu machen gewesen :mrgreen: .
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von BEH » Di 23. Mär 2010, 10:54

Nach zahlreichen Beschreibungen und Bildern wie auch Grafiken kann ich mir in etwa vorstellen, wo die Ausbruchsstelle sich befindet. Bin die Strecke über Fimmvörðuháls zudem von Skógar aus auch schon mehrere Male gegangen. Gestern beschrieben Isländer aus der Rettungsmannschaft der Flugrettung, die mit einem Motorschlitten ziemlich nahe kamen, dass die Markierungsstangen des Weges direkt in den Krater führen würden. Die Spalte bzw der Lavastrom kreuzt also den Weg und man muss in Zukunft wohl einen Umweg finden. Die Spalte liegt oberhalb des langen Schneefeldes das man auf dem Abweg nach Goðaland überquert. Sie kommt auf dem Weg von Skógar aus nach der Senke in der Nähe des Höhepunktes des Passes. Ein Lavastrom fließt in die Schlucht Hrunagil östlich vom Bergrücken Heljakambur (alles sehr bemerkenswerte Ortsnamen). Bisher gibt es keine großen Veränderungen des Ausbruches, und manchen sprechen von einem Touristenausbruch, der die Attraktivität der Gegend erhöhen wird. es ist aber nicht abzusehen, ob man den Pass wie bisher überhaupt noch überqueren kann. Es hat sich auch ein neuer Berg gebildet.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Monique » Di 23. Mär 2010, 13:50

Ich bin bislang nur einmal dort gewesen, hab aber natürlich auch nach Anhaltspunkten für mich geschaut, wo die Ausbruchstelle sein könnte. Als wir letztes Jahr im Juni dort waren, gab es einen Bereich, wo es doch recht gut gedampft hat, der Schnee war dort auch so gut wie weg. Es war diese Stelle hier, das Foto entstand knapp 10 min nach dem Abzweiger/der "Kreuzung" zur Útivist-Hütte:
DSC_3759.jpg
DSC_3759.jpg (76.6 KiB) 4134 mal betrachtet
Das hier ist noch mal ein Blick auf die Stelle zurück (wir sind weiter Ri Þorsmörk):
DSC_3769.jpg
DSC_3769.jpg (73.34 KiB) 4134 mal betrachtet
Ist das ungefähr die Stelle oder bin ich ganz verkehrt?

Monique
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Chevyartictruck » Di 23. Mär 2010, 14:16

........hey das bin ja ich :mrgreen:

Hallo Monique,
die Stelle meinte ich auch :shock:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
René
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 15:10
Wohnort: Kempten

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von René » Di 23. Mär 2010, 14:24

Ich hab mir mal das Video von visir.is etwas genauer angesehen und mit den topographischen Karten und Satellitenbilder verglichen. Für mich sieht es so aus, als würde der große Lavastrom nicht in die Hrunagil, sondern in die Schlucht östlich der Morinsheiði fließen. Direkt vom Wanderweg aus könnte man also jetzt einen schönen Lavafall beobachten.

Grüße,
René

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast