Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von HDK » Di 20. Apr 2010, 22:30

aber wenn man Nachrichtensprecher ist und eine Woche lang von Berufs wegen Berichte über so ein komisches Wortungetüm aus dem hohen Norden vorlesen muss, dann könnte man schon auch mal auf die Idee kommen, einen Experten zu Rate zu ziehen, oder sich das wenigstens mal auf Wikipedia anzuhören... das muss natürlich nicht jeder aus dem Stegreif so ganz perfekt aussprechen können, aber meiner Meinung nach ist das schon ein bisschen ein Armutszeugnis für die Medienwelt...
ZUSTIMMUNG. Aber da ist man schon Einiges gewöhnt. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Aasgeier Siegurwinnson und die Fußballer von den Festmannäääijahr
.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Andreas » Di 20. Apr 2010, 22:59

Dann bleibt die Hoffnung auf einen möglichen Ausbruch der Katla oder der Hekla. Da gibts weniger Probleme mit der Ausprache, höchtens mit dem grammatikalischen Geschlecht dieser Vulkane. Ich hab schon in einem Bericht gehört wo der Fachmann (Geologe) der Kattla das männliche Geschlecht erpasst hatte. ;)
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Sæmundur » Mi 21. Apr 2010, 00:27

Olaf hat geschrieben:Der Berg, der jetzt gerade ausbricht heißt also auf gar keinen Fall "Eyjafjalla", weil das ist ja nur die gebeugte Genitivform, sondern wenn dann "Eyjafjöll" (Nominativ Plural) und "Eyjafjöll" heißt er eigentlich auch nicht, weil das sind ja die Inselberge an der Küste (Hjörleifshöfði usw.).
Danke für Deinen Beitrag, Olaf! Diese sprachliche Vergewaltigung tut tatsächlich weh! Allerdings hätte ich gemeint, dass man unter "Eyjafjöll" nur die Berge südlich des Eyjafjallajökull versteht (also nicht Hjörleifshöfði usw., siehe beiliegende Karte) und dass der Name die Nähe zu den Vestmannaeyjar zum Ausdruck bringt.

Beste Grüße
Ulrich
Dateianhänge
Eyjafjöll.jpg
(180.46 KiB) 65-mal heruntergeladen
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Monique » Mi 21. Apr 2010, 12:36

Wer schauen möchte, was sich nun am Flughimmel wieder tut, ist hier gut aufgehoben. Wenn man auf die einzelnen Flugzeuge klickt, bekommt man auf der rechten Seite Informationen zur Airline, Flughöhe, Position etc..
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von snaefell » Mi 21. Apr 2010, 13:42

Sigrid hat geschrieben:ob nach dem Ausbruch vom Eyjafjalla noch viel jökull übrig bleibt? Auf dem einen Bild von Bosten News sieht man die Streung der Asche auf dem Gletscher ja andeutungsweise.
Nach dem, was man hier den Medien entnimmt, sind wohl so 10-15% des Gletschers abgeschmolzen. Es bleibt also noch ausreichend übrig ;)

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Steirer » Mi 21. Apr 2010, 14:01

So hat er noch ausgesehen... ganz wenige Wochen vor dem Ausbruch.
Eyjafjallajökull.jpg
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Olaf » Mi 21. Apr 2010, 17:09

Dass der Name Eyjafjöll von den Vestmannaeyjar abgeleitet ist hab ich auch schon als alternative Erklärung gehört. Meine Variante hab ich aus einem Gespräch mit Þorður Tomasson aus Skogar so rausgehört. Seis drum, gerade heute ist ein Artikel erschienen, dass sich die Leute vom "Isländischen Sprachenamt" (Íslenskri málstöð) gewundert hätten, dass es bei ihnen bisher keinerlei Anfragen zur Aussprache des Vulkans gab...
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Tobi » Mi 21. Apr 2010, 17:18

Hier mal wieder eine neue Version wie man Eyjafallajökull aussprechen kann :lol:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 09,00.html
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Iðunn » Mi 21. Apr 2010, 17:26

Tobi hat geschrieben:Hier mal wieder eine neue Version wie man Eyjafallajökull aussprechen kann :lol:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 09,00.html

herrlichst! das hat meinen abend gerettet ;)

morgen flieg ich drüber und schau mir das ganze mal an.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Uwe_R » Mi 21. Apr 2010, 17:36

Olaf hat geschrieben:dass sich die Leute vom "Isländischen Sprachenamt" (Íslenskri málstöð) gewundert hätten, dass es bei ihnen bisher keinerlei Anfragen zur Aussprache des Vulkans gab...
Wozu auch?
Hier fragt ja auch keiner nach, wie man Frankfurt (Fränkfort), München (Mjunick), Berlin (Börlinn) oder Heidelberg (Heidelbörg) richtig ausspricht. Wir haben ja nichtmal so ein Amt, wo man mit einem Freecall in der Hotline nachfragen könnte...

Wenn wir also den Eyjafjallajökull in Zukunft auf Deutsch "Eierberg" nennen, dann hat man das halt zu akzeptieren :lol:

Zwinkernde Grüße (besonders an Peter, der diesen Thread jetzt nicht unbedingt abspalten muss :mrgreen: ),
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast