Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von BEH » Fr 9. Jul 2010, 11:13

Heute (9.7.2010) berichten die isl. Medien von einer ungewöhnlich hohen Dampffontäne (ca. 3km) über der Ausbruchstelle. Es gäbe aber keine messbaren Anzeichen von Erdbeben oder Anderem, laut einer Sprecherin des metrologischen Institutes. Man verweist auf die Webkamera von Míla.

Siehe:
http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... allajokli/
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-hvolsvelli/
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Dominik » Fr 9. Jul 2010, 11:40

There are no earthquakes in the area and nothing indicates that volcanic activity is resuming. It is therefore not believed that Eyjafjallajökull is about to erupt again.

Mal dumm gefragt: ist das jetzt nicht noch der (weitere) Verlauf der Eruption? Wo ist da die Abgrenzung, müssen Asche, Tephra und Co. ausgestoßen werden, dass von einer Eruption gesprochen werden kann?
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von MarionF » Fr 9. Jul 2010, 11:49

Sitze gerade unterhalb des Vulkans mit gutem Blick auf die Dampfwolke. Gestern Nachmittag musste man noch raten, ob es Wolken oder Dampf sind. Am Abend kuendigte sich schon was an. Immer wieder stieg Dampf aus, aber lange nicht so hoch wie heute morgen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Ute » Fr 9. Jul 2010, 13:04

Hallo MarionF,
gibt der Vulkan noch Donnergrollen von sich, oder ist alles still?
Denn wenn er noch "grollt", ist der "Ausbruch" noch nicht vorbei.
Gruß
ute
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von MarionF » Fr 9. Jul 2010, 18:29

Wir waren gestern viel draussen und sind heute vormittag ins Thorsmoerk-Tal gefahren, auf der Flothliðseite. Der Vulkan gibt kein Grummeln von sich. Es gab und gibt heute sehr viele Quellwolken, die alle aussehen, als wuerde ein Vulkan ausbrechen. Und zwischenzeitlich hat es auch kraeftig geregnet. Das einzige Grollen haben wir daher doch eher einem Gewitter zugeschrieben. Leider kann ich hier vor Ort keine Fotos hochladen. Vielleicht Uebermorgen, dann sind wir leider schon wieder zu Hause...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Blacky » Fr 9. Jul 2010, 18:42

@MarionF: Also habt ihr ein Grollen gehört? Das finde ich spannend, denn Gewitter sind auf Island eher selten. Den einzigen Blitz und Donner den ich bisher auf Island erlebt habe, waren die Entladungen über dem Eyjafjallajökull während des Ausbruchs.

@Ute: Das man das "Grollen" hört, ist nicht unbedingt ein Muss beim Ausbruch. In der ersten Nacht die ich während des Ausbruchs am Fuß war, war ich erstaunt über die Stille, ich dachte, man müsse einen Ausbruch hören. Man hörte aber nichts, vllt. weil ich doch zu weit weg war, vllt. weil der Wind ungünstig stand. Die Lavafontänen sah man hervorragend und stetig, es gab aber keinen Blitz und Donner. In der zweiten Nacht ging es dann allerdings richtig los, da nahmen die Blitze und Donner fast kein Ende mehr und das Grollen setzte sich auch spürbar über den Boden fort.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Sigrid » Mo 12. Jul 2010, 19:44

Gerade ein paar interessante Bilder vom (u.a.) Gígjökull gefunden.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Ute » Di 13. Jul 2010, 12:08

Hallo Blacky,
für mich hatte sich anfangs das Vulkan-Grollen auch wie Gewitterdonner angehört, war bloß schlecht möglich bei
wolkenlosem Himmel.
Ich bin zwar "noch" kein Vulkanexperte, aber soviel wie ich gehört und gelesen habe, ist ein Vulkan
noch aktiv, wenn er vor sich hin grummelt. Das muß nicht im Zusammenhang mit einem Ausbruch sein.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von MarionF » Mi 14. Jul 2010, 20:59

Nachtrag zu meinen Beiträgen vom 9.7.:
Hier die versprochenen Fotos vom 8.7. bzw. 9.7.. Auf dem 1. Bild sieht man an den Ausbuchtungen der Wolke, dass es einzelne Dampfstösse gab, die sich später verteilt haben. Am 9.7. wurde die Wolke dann wesentlich größer.
Und es gab nach meiner letzten Meldung ein unbestreitbares Gewitter mit einem längeren Hagelschauer.
Dateianhänge
eyja1.jpg
eyja1.jpg (7.25 KiB) 6290 mal betrachtet
eyja2.jpg
eyja2.jpg (10.56 KiB) 6290 mal betrachtet
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Svartibartfoss » Fr 30. Jul 2010, 17:38

Moin,

hier meine Wanderung Skógar-Langidalur vom 13.07.2010. So beeindruckende Dampfwolken hatte ich nicht:

HIER

Paule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook Linter [Bot] und 0 Gäste