Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Peter » Di 18. Mai 2010, 06:42

Ich sehe schon: ich warte mit Korrekturen bis sich das Meinungsbild verfestigt hat :?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von BEH » Mi 19. Mai 2010, 12:36

Neueste Nachrichten:
Heute (Mittwoch 19. Mai) gab es um ca. 9 Uhr eine Schlammflut in dem Fluss Svaðbælisá südlich des Eyjafjallajökull, die vorhandenen Dämme überflutete. Was das bedeutet, keine Ahnung?

Gestern war in Reykjavík deutlich der Dunst der Aschewolke zu sehen, der den Blick auf die Esja verschleierte. Und heute scheinen die Regenwolken besonders schwarz.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Ute » Do 20. Mai 2010, 08:57

Hallo,
die Schlammflut ging wohl an Þorvaldseyri vorbei.
Bei ruv.is kann man mehr nachlesen. So, wie ich es übersetzten konnte,
ist niemand zu Schaden gekommen. Allerdings hat es einen großen Aschefall
in der Thorsmörk gegeben - Fljotsdalur (Thorolfsfell) ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Asche soll ziemlich dick auf der Landschaft liegen - naja, wenn man die entsprechende Webcam anklickt -
kann man es auch sehen.
Die Schlammflut soll wohl auch durch den heftigen Regen mit ausgelöst worden sein.
Gruß
ute
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Blacky » Fr 21. Mai 2010, 19:43

Peter hat geschrieben:Ich sehe schon: ich warte mit Korrekturen bis sich das Meinungsbild verfestigt hat :?
Ich habe in der letzten Woche drei verschiedene Isländer(innen) gefragt. Die meinten übereinstimmend, sie würden "Eyjafjallajökull" für den Gletscher UND den Vulkan nutzen, da der Vulkan im Gegensatz z.B. zur Katla keinen eigenen Namen hat. Ich habe es so verstanden das Konstruktion wie "Vulkan unter" oder "Ausbruchsstelle bei ...." zwar korrekt sein mögen, sprachlich aber zu sperrig sind.

Am Rande: Die Wendung von Iceland Review "Eyjafjallajökull glacier" ist meines Erachtens totaler Quatsch, das ist ein "weißer Schimmel".
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von BEH » Sa 22. Mai 2010, 16:14

Die Ausbruchstätigkeiten des Vulkans unter dem Gletscher Eyjafjallajökull haben in den letzten Tagen merklich nachgelassen. Die Aschefontäne soll nur noch 3km in die Höhe steigen. Das lässt hoffen.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Philipp » So 23. Mai 2010, 11:34

Die Eruption hat sich während der letzten Tage stark abgeschwächt: kaum mehr Asche-Ausstoss und in sehr geringe Höhen, kein Lava-Ausstoss, deutlich weniger und weniger starke Schwarm-Beben und auch die Tremor-Messungen (Erdzittern) zeigen immer mehr gegen Null.

Siehe auch die Status-Reporte bei vedur.is (englisch).

Ob der Ausbruch wirklich zu Ende geht oder nur in eine neue Zwischenphase tritt, lässt sich nicht beantworten. Auf jeden Fall zeigen momentan viele Anzeichen in Richtung 'ruhiger'.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von BEH » So 23. Mai 2010, 15:14

Vulkanausbruch (vorläufig) vorbei!? Diese Nachricht kam in den heutigen Mittagsnachrichten des staatlichen Rundfunks vor. Es gibt keine Aschefontäne mehr und es tritt auch keine Magma mehr aus dem Schlot. Empor steigt lediglich eine Dampffontäne. Bei allen Berichten zum Ende des Ausbruchs wird aber auch betont, dass sich der Ausbruch durchaus noch fortsetzen könne
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Peter » Do 27. Mai 2010, 06:52

Wird es eigentlich ein "offizielles" Ende des Ausbruches geben? Mpmentan ist es ja bis auf eine Dampfwolke sehr ruhig. Selbst die täglichen Lageberichte kommen nicht mehr täglich ("Since there is little activity, assessment will not be done daily. Next status report will be published on Friday 28th May.") Irgendwann sollte ich halt was in den Kurzinfo-Strang schreiben....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von MartinB » Do 27. Mai 2010, 07:24

"Ob dieser Ausbruch zu Ende sei oder er derzeit nur pausiere wisse man in ca. einem Jahr." Die genaue Quelle dieser Aussage habe ich mir zwar nicht gemerkt, hatte sie aber als seriös eingestuft.
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Iðunn » Do 27. Mai 2010, 12:16

Peter hat geschrieben:Wird es eigentlich ein "offizielles" Ende des Ausbruches geben? Mpmentan ist es ja bis auf eine Dampfwolke sehr ruhig. Selbst die täglichen Lageberichte kommen nicht mehr täglich ("Since there is little activity, assessment will not be done daily. Next status report will be published on Friday 28th May.") Irgendwann sollte ich halt was in den Kurzinfo-Strang schreiben....
Dazu ist vielleicht auch Folgendes interessant: http://mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/0 ... n_vakandi/

edit: Gerade habe ich auch das hier gefunden: http://mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/0 ... _bradlega/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste