Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Dominik » Mi 9. Jun 2010, 16:25

Elkü: schön, dich hier zu lesen...bisher haben wir hier wohl aneinander vorbeigelesen :D !

Der Berg hängt aber seit Tagen in den Wolken...ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Webcam die Caldera sehen konnte!

Ein Hoch auf die Restaktivität ;) !
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Blacky » Mi 9. Jun 2010, 20:23

Dominik hat geschrieben: Der Berg hängt aber seit Tagen in den Wolken...ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Webcam die Caldera sehen konnte!
Gestern am späten Abend war er immer mal wieder frei. :D
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von RettungsElch » Do 10. Jun 2010, 09:34

Sagt mal, hab ich was verpasst oder ist die vodafone-webcam offline?
Die Seite lädt zwar noch, aber es kommen bei mir keine Bilder. Nur das Platzhalter-"tengist..." (das heißt doch "verbunden", oder???)
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von marled » Do 10. Jun 2010, 12:37

Das ist schon seit einiger Zeit so, ich glaube, zwei Tage, bevor der Vulkan Ruhe gab, hat sie ihren Dienst eingestellt.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Monique » Fr 11. Jun 2010, 18:27

Ich war vorhin bei meinem Ranger und als er mich fragte, ob ich denn bei den Ausbrüchen gewesen war, musste ich mit :cry: Nein :cry: antworten. Und dann meinte er: "Sei nicht traurig, der macht nur ne Pause, es geht am 17. Juli wieder los." Häh? Irgendeine Person (zur genaueren Beschreibung fehlte dann das Englisch) hätte vorausgesagt, dass der Vulkan am 21. Mai aufhört und am 17. Juli wieder loslegt. Der Aussage folgte ein 8-) und der Hinweis, dass der 21.5. ja fast stimmte. Ebenso in die Kategorie 8-) fiel die Aussage, dass die Katla im September/Oktober loslegt. Nächstes Jahr. Aber auch hier der Hinweis, dass die Magmakammern der beiden, auch wenn es getrennte Vulkansysteme sind, nur 15-20 km voneinander entfernt sind und der Gedanke, dass der Ausbruch der einen zur Stimulation der anderen führt nicht soo weit hergeholt ist. Soweit die Freitagnachmittag-Unterhaltung live aus Klaustur.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jun 2010, 18:53

Monique hat geschrieben:Irgendeine Person (zur genaueren Beschreibung fehlte dann das Englisch) hätte vorausgesagt, dass der Vulkan am 21. Mai aufhört und am 17. Juli wieder loslegt.
Dann muss ich wohl gleich mal für den 15.7. einen Flug buchen. ;)

Vor zwei Jahren hat doch auch ein isländisches Medium (oder was auch immer) behauptet, es trieben drei Eisbären nach Island. Nun ja, immerhin sind es zwei geworden.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Steirer » Fr 11. Jun 2010, 21:26

@Blacky

Waren da vorhin noch Bilder von dir zu sehen?? Ich meine... von deinem Aschezelt???

LG
Steirer
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Steirer » Fr 11. Jun 2010, 21:32

@Blacky

Hab dein Zelt gefunden... ist im anderen Thread zu sehen.
Ich würde sofort abhauen. Kein Vulkanausbruch könnte mich so begeistern, dass ich diesen Ascheschlamm auf dem Zeltdach (und viel Staub auch im Zeltinneren?) ertragen könnte.
LG
Steirer
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jun 2010, 22:11

Steirer hat geschrieben:@Blacky

Hab dein Zelt gefunden... ist im anderen Thread zu sehen.
Ich würde sofort abhauen. Kein Vulkanausbruch könnte mich so begeistern, dass ich diesen Ascheschlamm auf dem Zeltdach (und viel Staub auch im Zeltinneren?) ertragen könnte.
LG
Steirer
Sagen wir's mal so: Ich hatte es nicht drauf angelegt mein Zelt in Schokopudding zu baden. :mrgreen:
In dieser Nacht hat der Wind gedreht und die Gegend nordwestlich vom Vulkan hat zum ersten Mal seit dem Ausbruch so richtig Asche abbekommen. Ich bin nachts vom Prasseln auf dem Zelt wach geworden und dachte erst, es wäre Regen. Nö, denkste, es war Asche, fein wie Zementstaub, die sich zu dicken Flocken zusammenballte. Ich habe eine Zeitlang meinen Schiss bekämpft und habe dem Prasseln gelauscht. Nach einer Stunde jedoch, als das Zelt immer tiefer hing, als auch der Donner gar nicht mehr aufhörte wollte und der Boden immer heftiger bebte, habe ich dann doch die Nerven verloren, habe das Wichtigste zusammengerafft und bin zu meinem Mietwagen getrabt. (Mann, war ich froh, dass ich den dabei hatte!) Es bestand zwar keine reale Gefahr, bei mir sind aber einige Urängste angesprungen.
Das Zelt ließ ich erst einmal stehen. Dummerweise fing es dann an zu nieseln, das Ergebnis (Schnellzement), sieht man auf dem Bild im anderen Thread. Beim Abbauen konnte ich es, obwohl es eigentlich kein Kilo wiegt, nur mit Mühe noch anheben, die Reißverschlüsse gingen gar nicht mehr. Aber nach ordentlichem Wässern konnte ich es am Abend darauf wider Erwarten schon wieder benutzen. Und die Aussicht war es wert! Ich habe noch selten in meinem Leben soviel (unberechtigte) Angst gehabt; ich habe aber auch noch nie so etwas Beeindruckendes gesehen! Das können Bilder leider gar nicht wiedergeben.
Dateianhänge
Barbecue
Barbecue
Kawumm
Kawumm
Meine Füße nach den 200,300 Metern bis zum Auto
Meine Füße nach den 200,300 Metern bis zum Auto
Am Abend vorher, es braut sich was zusammen:
Am Abend vorher, es braut sich was zusammen:
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Steirer » Fr 11. Jun 2010, 23:42

@Blacky

Ich weiß nicht ob deine Angst sooo unberechtig war. Wäre ich bei dir gewesen, so hätte ich dich ganz bestimmt nicht beruhigen können....

LG
Steirer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste