Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von stephan » Sa 5. Jun 2010, 10:34

Ich würde es vor Ort spontan entscheiden. Das hängt natürlich auch von eurem konkreten Interesse an der Materie ab.
Wenn es bis dahin weiter so stark Wasserdampf emittiert, werdet ihr am Krater stehend sowieso nicht viel sehen.
Die verlinkte Serie zeigt Fotos eines der Hauptkrater des Ätna in einer vergleichbaren Phase:

http://www.dalheimer.info/stephan/etna_ ... 20084.html

Und das fiese/gefährliche daran ist: du kannst nicht unterscheiden, ob eine Wolke reiner Wasserdampf oder Schwefeldioxid ist. Bei letzterem hat man ein Gefühl, als gurgele man mit Säure. Lebensgefahr!
Also immer schön aus der Windrichtung wegbleiben. Ein wassergetränktes Tuch als zumindest rudimentären Atemschutz mitnehmen. Nie zu nah an den Kraterrand gehen, auf Risse und Spalten achten.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Dominik » Sa 5. Jun 2010, 11:20

Der ist ja ganz schön am Dampfen.

Gibts irgendwelche aktuellen Luftaufnahmen oder überhaupt aktuelle Einschätzungen von Geologen zur momentanen Aktivität?
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von stephan » Sa 5. Jun 2010, 11:53

Entweder in diesem Thread (viel Spaß beim suchen :D ) oder vielleicht im Sonderthread hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=9&t=2876
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Olaf » Sa 5. Jun 2010, 12:14

Mach dir mal um den Vulkan keine Sorgen, der ist nach allgemeiner Meinung nur mal kurz in einer ruhigeren Phase. Gerade heute Nacht gab es wohl wieder eine größere graue Aschewolke und auch die Tremor-Messungen gehen wieder nach oben: http://hraun.vedur.is/ja/Katla2009/gosplott.html . Was das konkret für den weiteren Verlauf bedeutet? Keine Ahnung! :)

Aktuelle Bilder gibt es wie immer auf den Webcams, die wir schon ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread sowie einige andere Male verlinkt hatten: http://mila.is/eldgos/ und http://picasaweb.google.com/102175391233488315229 (dort derzeit allerdings nicht gar so aktuell)
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von BEH » Sa 5. Jun 2010, 12:26

Gestern und heute morgen machte der Vulkan sich wieder bemerkbar. Es gab Gasexplosionen und Aschefontainen. Geologen deuten das aber eher als letztes röcheln, denn es gibt ansonnsten keine erheblichen Beben und etwas, dass auf einen neuen Ausbruch hinweist.
Quelle: http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... _i_morgun/
Mit der derzeitigen Windrichtung weht es bei dem trockenen und schönen Wetter allerdings die Asche nach Westen. In Hvolsvöllur war der Aschedunst gestern unerträglich und in Reykjavík hatte seit dem Ausbruch noch nie die Asche so deutlich sichtbar wahrgenommen.
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Dominik » Sa 5. Jun 2010, 13:40

Ich mache mir aber eben Sorgen um meinen Flug ;) . Ich hab nämlich Germanwings gebucht und denen traue ich, gerade nach den letzten Berichten hier im Forum, nicht mehr über den Weg.

Insofern wäre es mir lieber, wenn er ruhig bliebe...ich denke, den Isländern auch, wenn sie schon Werbekampagnen starten, um Touristen anzulocken.

Gerade erfahren: Síminn und Vodafone geben am Wochenende stundenweise Telefonate ins Ausland frei, damit die Isländer (oder die deutschen Auswanderer, die man in Island kennt :mrgreen: ) ihre Freunde überzeugen können, trotz allem nach Island zu reisen.
Ist das nicht geil?

Bleibt aber spannend. Auch wenn ich auf das letzte Röcheln hoffe!
Davidlu
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 16:38
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Davidlu » Sa 5. Jun 2010, 14:14

Hui... das ging aber schnell. Danke Stephan! Ich denke wir werden dann mal abwarten was bis dahin noch so geschieht. Mit dem Schwefeldioxid hast Du Recht... allerdings wird es erst dann(!) gefährlich wenn man nicht mehr aus der Wolke rauskommt. Das habe ich in Indonesien erlebt, wo Leute direkt unten am Krater grosse Schwefelbrocken abbauten...
Davidlu
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 16:38
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Davidlu » Di 8. Jun 2010, 17:54

Nett gemacht.. Der Vulkan im Zeitraffer...
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Dominik » Di 8. Jun 2010, 22:18

Eine Bekannte aus Island hat mir berichtet, dass heute Nacht Lava aus dem Krater "gesprüht" ist.
War wohl auch in den isländischen Medien.

Danach war wieder Ruhe.
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Elkü » Mi 9. Jun 2010, 05:00

Oh, hab ich gesagt "letzte Nacht"? Sorry, dann hab ich eine Fehlmeldung gegeben. :oops: Die Meldung kam am 7. Juni und bezog sich auf den Abend und die Nacht davor, also Sonntag. Da gab es eine Rauchenwicklung und auf westlicher Seite auch erneutes Sprühen, das dann aber wieder abklang. Man geht aber eher davon aus, dass es kein Zeichen neuer Aktivität ist, sondern eine Rest-Aktivität. Es ist bebenmäßig ja auch ruhig...
Also nochmal Entschuldigung und erst recht für meine unfachmännische Ausdrucksweise. :mrgreen:
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Antworten